Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Probleme mit Metz 54MZ-3 und Nikon D70

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von tomte
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Schweden
    Alter
    43
    Beiträge
    153
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Probleme mit Metz 54MZ-3 und Nikon D70

    Hi!
    Ich habe noch aus meiner nicht digitalen Zeit einen Metz 54MZ-3. Der hat mit meiner F90x auch wirklich gut harmoniert und auch ordentlich belichtet. Allerdings klappt dies jetzt mit der D70 nicht mehr - die meisten Bilder sind gnadenlos überbelichtet, bzw teilweise nur noch weiß. Durch Spotmessung lässt sich das Problem etwas verringern, aber zufriedenstellend ist das noch lange nicht. Hat jemand einen Idee woran das liegen könnte und ob es Sinn macht, auf einen 54 MZ-4i umzusteigen (funktioniert der dann noch mit der F90x?).
    Nothing is easier than being busy - and nothing more difficult than being
    effective.

  2. #2
    Loda
    Gast

    Standard AW: Probleme mit Metz 54MZ-3 und Nikon D70

    moin!
    ich glaube, das metz 54mz-3 hat nicht die sonderfunktionen, die du für nikon digicams brauchst. guck mal hier http://www.metz.de/unternehmen/press...v.202--24.html

    das 54mz-4 beinhaltet diese sonderfunktionen.

  3. #3
    Fleissiger Poster Avatar von tomte
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Schweden
    Alter
    43
    Beiträge
    153
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Probleme mit Metz 54MZ-3 und Nikon D70

    darn yes, sieht fast so aus wie wenn ich schon wieder mein BaföG plündern müsste. Aber welchen Blitz soll ich dann kaufen?
    Ich mein, so ein Metz Blitz ist natürlich schön nichts zuletzt wegen den SCA-Adaptern. Aber ist es das wert, oder arbeitet ein original Nikon Blitz noch besser mit der Kamera zusammen?
    Welche externen Blitzgeräte nutzt ihr?
    Nothing is easier than being busy - and nothing more difficult than being
    effective.

  4. #4
    mirko
    Gast

    Standard AW: Probleme mit Metz 54MZ-3 und Nikon D70

    Soweit ich weiss, sind die Nikon Blitzgeräte besser im Zusammenspiel mit der Cam, daher hol ich mir wohl bald den SB 600.

  5. #5
    Heinz
    Gast

    Standard AW: Probleme mit Metz 54MZ-3 und Nikon D70

    Dieser METZ-Blitz kann mit der 3D-Messung der D70 nichts anfangen. Das können bis jetzt nur:
    NIKON SB 800
    NIKON SB 600
    SIGMA DG 500 ST SUPER II
    und (eingeschränkt) der METZ 54MZ-4i

    Greetz F. Heinz

  6. #6
    Fleissiger Poster Avatar von tomte
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Schweden
    Alter
    43
    Beiträge
    153
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Probleme mit Metz 54MZ-3 und Nikon D70

    So, ich muss das alte Thema nochmal aufwärmen, da ich in den letzten Tagen feststellen musste, dass der in der Nikon D 70 integrierte Blitz einfach überhaupt nichts bringt. Noch nicht mal für nen schlechten Schnappschuss in nem kleinen Raum.
    Da ich auch große Räume und Hallen ab und zu Ausleuchten muss, frage ich mich, ob mir ein Blitz wie der SB-800 tatsächlich ausreicht. Wie groß ist da der Unteschied zwischen Leitzahl 38 und Leitzahl 54. Und welche Features fehlen dem Metz Blitz? Oder gibt es noch andere Hersteller wie z.B. Cullmann, die was ordentliches anbieten?
    Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht, oder kann mir auch so Tipps geben, wofür ich mein schwer erkämpftes Bafög ausgeben soll?
    Nothing is easier than being busy - and nothing more difficult than being
    effective.

  7. #7
    Fleissiger Poster Avatar von tomte
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Schweden
    Alter
    43
    Beiträge
    153
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Probleme mit Metz 54MZ-3 und Nikon D70

    Kann mir hier keiner helfen, oder will mir hier keiner helfen :(

    *hochschieb*
    Nothing is easier than being busy - and nothing more difficult than being
    effective.

  8. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard AW: Probleme mit Metz 54MZ-3 und Nikon D70

    Hallo,
    naja, ich lese dieses Thema erst heute ...
    Ich habe mir von vornherein den SB 600 Blitz zugelegt, gleicher Hersteller wie Kamera, funktioniert prächtig. War anfangs scharf auf SB 800, aber ein Kollege fragte nach Einsatzsituationen, und aus diesem Gespräch heraus wurde mir klar, daß ich nur Geld ausgeben würde ohne zusätzlichen Nutzeffekt. Soweit zur Wahl SB 600.

    Nun schreibst Du, daß Du größere Hallen etc. ausleuchten müßtest, da wäre m.E. auch der SB 800 überfordert. Hm, wäre da nicht wichtiger, ob ein Systemblitz wie SB 600 als Master eingesetzt und der Metzblitz als Slave angesprochen mehr Sinn machen würde ... Also einen SB 600 auf den Steckschuh und den Metz mitauslösen lassen, unterstützt Dein bisheriger Blitz eine solche Slave- Funktion ? Wenn nicht, dann diese Idee gleich ad Acte legen ...

    Schade, ich habe den Blitz erst seit zweieinhalb Wochen, nur einen Abend richtig benutzt (mit der ersten Akkuladung ungefähr 30 Bilder geschossen -> noch kein Akkutraining da auch Akkus neu) und habe sonst nur wenig herumgespielt mit indirekten Licht etc. Was mir aber gefallen hat, daß ich am SB 600 einstellen kann, ob Blitz als Weitweinkel oder eher Tele unterstützt, also Auswahl 28 mm ... bis hin zu 85 mm. An zwei drei Testbildern war gut erkennbar, wie das Blitzlicht gebündelt wurde. Vielleicht hilft Dir diese Funktion weiter und Du mußt gar nicht Master- Slave - Kombinationen herstellen ...

    Bleibt wohl nur, einen FAchhändler peinlich zu befragen, anscheinend gibt es hier im Forum tatsächlich wenige Leute, die sich mit diesem Thema beschäftigen /beschäftigt haben. Ich denke, daß meine wenigen Erfahrungen nicht entscheidend weiterhelfen können. Vielleicht kannst Du für die speziellen Termine auch ein Blitz leihen (nur das Gerät, Du arbeitest mit eigenen Hochleistungsakkusätzen -> 2100-2600 mAh, R6 Format, vier Stück), kostet Ausleihgebühr, aber nicht die Anschaffung. Evtl. erhellt ein solcher Test mehr die Sinnhaftigkeit einer Neuanschaffung, dann hast Du vielleicht einige Euros für den Abend ausgegeben, und bist nicht in Vorleistung mit 220 oder 230 Euro für eine Neuanschaffung ...

    Irgendwo gab es mal für den Konsumermarkt einige kleine Zusatzblitze, die als Slave eingesetzt werden konnten, ich hatte so ein Ding passend für eine analoge Minolta/später Canonkamera - sagt das Handbuch Deines Metz-BL oder die HP des Herstellers nichts dazu ?

    Schade, mehr habe ich dazu nicht auf der Pfanne- Daumen drücken !

    Gruß

    Jock-l
    Geändert von jock-l (31.10.2005 um 16:45 Uhr)
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  9. #9
    Fleissiger Poster Avatar von tomte
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Schweden
    Alter
    43
    Beiträge
    153
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Probleme mit Metz 54MZ-3 und Nikon D70

    Hmm, die Idee mit dem Master/slave ist nicht schlecht, hat aber den Haken, dass ich dann immer zwei mit mir rumschleppen muss (Kamera, Objektiv und Blitz wiegen alleine schon 2,5kg). Zum Anderen wollte ich mich natürlich auch von dem alten Blitz trennen um noch etwas Geld dafür zu bekommen.

    Aber wie du schon gesagt hast, mir bleibt wohl nur der Fachhändler, dazu muss ich allerdings erstmal einen vernünftigen in Kassel oder Göttingen finden und auch noch hinfahren...
    Nothing is easier than being busy - and nothing more difficult than being
    effective.

  10. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard AW: Probleme mit Metz 54MZ-3 und Nikon D70

    Kassel ?!? Warte mal, vielleicht kann ich Dir da weiterhelfen ...
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

Ähnliche Themen

  1. "Restaurierung" Nikon EM und bestehende Probleme
    Von Altglaskoffer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2022, 19:14
  2. Metz AF-3 C
    Von Waalf im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 07:17
  3. Nikon L110 - Probleme bei Wiedergabe von Videos
    Von Bodil im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 13:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •