Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vergleich Leica Summicron R 2.0/50mm mit Olympus Zuiko 2.0/50mm Macro

  1. #1
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.190
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.947
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard Vergleich Leica Summicron R 2.0/50mm mit Olympus Zuiko 2.0/50mm Macro

    Liebe DCCler,

    das Olympus OM Zuiko 2.0/50mm Macro begleitet mich nun schon eine Weile und bereitete schon an der 5DMkII große Freude, welche aktuell an der 5Dsr nur noch mal gestiegen ist. Aber das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten. Und auch andere Mütter haben schöne Töchter. So hat auch ein Leica Summicron R 2.0/50mm aus der letzten Baureihe seinen Weg zu mir gefunden, von dem ja nicht nur hier im DCC viel Gutes zu lesen ist. Mancherorten wird es als das beste Normalobjektiv gehandelt. Genau so wird das schnelle Zuiko Macro gelegentlich als "Göttin" verehrt…

    Was ist dran an diesen Aussagen und – welches ist nun das Bessere der beiden? Dieser Frage wollte ich doch einmal auf den Grund gehen und euch meine Ergebnisse zeigen.

    Vorweg sei gesagt, dass beide Objektive Spitzenklasse sind und aus der Menge der ansonsten bei mir versammelten fast 50 verschiedenen Normalobjektiven herausstechen. Und egal, wer am Ende die Nase vorn hat – man kann mit beiden Objektiven hervorragende und äußerst hochwertige Aufnahmen machen. Mit dem fotografischen Alltag hat ein solcher Test also nichts zu tun, es ist vielmehr „Pixelpeeping“ in Reinkultur. Aber es geht hier im Forum ja auch um die Technik und das Vergleichen verschiedener Optiken, da darf man auch mal ganz genau hinschauen.

    Ich habe zwei Testszenarien durchgespielt, einmal ein Stilleben mit Fokusabstand von ca. 1,5m und einmal eine Stadtaufnahme gegen unendlich. Die Kamera war die Canon EOS 5Dsr mit dem Sensor im Kleinbildformat und 50MP Auflösung. Es wurde vom Stativ mit Spiegelvorauslösung und Fernbedienung gearbeitet. Fokussiert wurde auf den Geldschein bzw. auf das Bildzentrum per Liveview und 10x Vergrößerung (mit einem Meo 1.4/70 in Retrostellung als "Displaylupe" für die doch älter werdenden Augen… ). Mit jedem Objektiv wurden drei Aufnahmen gemacht und die jeweils Beste genommen. Die Kamera war im Modus "neutral" eingestellt, d.h. es erfolgt kameraseitig keine Schärfung der Bilder. Für die ausnahmsweise erstellten 200% crops (um das Ergebnis besser illustrieren zu können) des Stillebens wurde aus den RAWs mit Lightroom ohne Schärfung oder sonstige Bildverbesserungen entwickelt, einfach um den Einfluss von jpg-Artefakten auszuschließen. Die Stadtaufnahme wurde aus den ooc-jpgs mit Irfanview skaliert.
    Stilleben, F/2.0, ISO100, 1/25s, teilw. geblitzt.

    Leica Summicron R 2.0/50mm
    Name:  DCC-IMG_3688-Summicron-F2.jpg
Hits: 1534
Größe:  137,9 KB


    Olympus OM Zuiko 2.0/50mm Macro
    Name:  DCC-IMG_3690-Zuiko-F2.jpg
Hits: 1488
Größe:  141,3 KB


    200% crop, links Summicron, rechts Zuiko
    Name:  Vergleich-Zentralschärfe-F2.jpg
Hits: 1507
Größe:  416,2 KB

    ---------------------------

    Stadtlandschaft, F/5.6, ISO100, 1/200s

    Leica Summicron R 2.0/50mm
    Name:  DCC-IMG_3653-Summicron-5.6.jpg
Hits: 1536
Größe:  175,5 KB


    Olympus OM Zuiko 2.0/50mm Macro
    Name:  DCC-IMG_3654-Zuiko-5.6.jpg
Hits: 1504
Größe:  175,3 KB

    100% crop vom linken Rand, wieder links Summicron, rechts Zuiko
    Name:  Summicron-Zuiko-unendlich-F5.6.jpg
Hits: 1538
Größe:  297,3 KB

    Fazit: Beide Objektive zeigen eine sehr gute Abbildungsleistung und schon bei Offenblende eine hervorragende Schärfe bis in kleinste Details. Dennoch kann das Zuiko Macro mit seinem extremen Mikrokontrast beim Stilleben einen kleinen Vorteil verbuchen. Auch bei der Stadtlandschaft hat das Zuiko die Nase vorn, da es in den Ecken schärfer bleibt als das Summicron. Das verwundert zwar bei einem Makro-Objektiv zunächst, dann aber auch wieder nicht, denn das Zuiko kommt mit "floating elements" und 9 Linsen daher, während das Summicron ein 6-Linser ist. Umso beeindruckender also unter diesen Umständen die Leistung des Leica-Objektivs. Dem Olympus konnte man dank der vielen Linsen wohl aber eine bessere Korrektur der Bildfeldwölbung spendieren, was bei dem 6-Linser von Leica nicht mehr "drin" war, vermute ich.

    Für meine fotografische Praxis sind die Unterschiede in der Abbildungsleistung viel zu gering, um ausschlaggebend zu sein. Beide Objektive machen sehr viel Freude, nicht nur in der Anwendung, sondern auch im Ergebnis. Das Summicron besticht durch die tollen Farben und Kontraste aber vor allem auch durch die Haptik. Das "Leica-Feeling" ist da und es ist ein Genuss, mit diesem Objektiv zu arbeiten. Das Zuiko ist auch hervorragend verarbeitet und macht kaum weniger Spaß. Es beeindruckt mich immer wieder mit seinem Rendering, dem weichen Bokeh und dem Übergang von der Unschärfe in diese fast schon brutale Schärfe. Letztlich landet es durch seine breite Nutzbarkeit häufiger in der Kameratasche als das Summicron, gerade wenn reduziertes Equipment angesagt ist.

    LG
    Heino



  2. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.08.2017
    Ort
    Berlin und Wien
    Beiträge
    44
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 181 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für den Test und die Bewertung!

    Ich plane den Kauf von zwei Leica-Objektiven (u.a. ein Close-Focus Summicron 2/50 mit Sucherbrille, das hast Du aber nicht getestet?!). Paradoxerweise nicht aufgrund der Abbildungsleistung hinsichtlich Schärfe, sondern allein wegen des "Feelings". Wobei ich einfach eine extreme Vorliebe für sehr alte, sehr massive Messingobjektive habe, die ganz sicher nicht rational begründet werden kann. Wenn ich auf den Fotos noch was erkennen kann, finde ich das natürlich umso besser.

    Angesichts der Tatsache, dass man in einem anderen Forum einem meiner Fotos, das ich mit einem langsamen Summaron 3.5/35 aufgenommen habe, auf einem Film vom Drogeriemarkt ums Eck und dazu noch bei Nacht, vorgeworfen hat, überschärft zu sein - und ich nichts elektronisch nachbearbeitet habe, muss ich sagen, dass mich an Leica-Objektiven allenfalls die übermäßige Schärfe stört.

    Insofern habe ich deinen Test daher mit größtem Vergnügen gelesen! :-)
    Herzlichst,
    Stefan


  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.277 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard sehr schöner Vergleich

    Auch von mir vielen herzlichen Dank für diesen detaillierten und schönen Vergleich!

    Das hat sicher viel Mühe genacht, aber es hat sich gelohnt. Ich habe das 50er
    OM-Zuiko (ebenfalls in der f2,0 Ausführung, dank Leitax adaptiert auf Nikon).

    Ich weiß daher um die Qualitäten dieser Optik und habe Deinem Test nichts
    hinzuzufügen. Da bei mir noch ein Nikonbayonet (für den Umbau eines Leica
    R Objektives) herumliegt, habe ich mich eigentlich mit dem Gedanken getragen,
    ebendieses Summicron in der Version 2 zu erwerben. Dein Test hat mich
    nachdenklich gestimmt.

    Deinen Bildern ist meines Erachtens ein deutlicher Unterschied zugunsten des
    Zuiko zu entnehmen. Da brauchen wir nichts beschönigen, da kann das Summicron
    nicht mithalten! Mich wundert das, denn die Optikrechnung und die verwendeten
    Glassorten des Summicron, sind eigentlich Top und ich bin immer noch ein
    Fan des 6 linsigen, symmetrischen Gauß Typs.

    Nachdem Du offenbar ganz viele Normalobjektive hast, wie schaut es denn mit
    dem 60er Makro-Elmarit aus?

    Interessieren würde mich auch das 50mm AI Nikkor f2,0 (laut Marco Cavina nicht
    zu unterschätzen...)?

    Kannst Du vielleicht zu diesen beiden Schätzen was sagen (im Vergleich zum
    getesteten Zuiko?)

    Besten Dank und viele Grüße,

    Christian

  4. #4
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.190
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.947
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Hallo Christian,

    vielen Dank und Dir erst einmal herzlich willkommen im DCC. Ja, in meinem Test hat das Zuiko Makro die Nase vor dem 50er Summicron. Allerdings steht das Summicron ganz und gar nicht schlecht da. Es ist mithin das einzige meiner 50er, welches mit dem Zuiko mithalten kann. Und das als 6-Linser gegen einen 9-Linser. Das finde ich schon ganz erstaunlich. Auf dieses Top-Niveau kommen die anderen, mir zu Verfügung stehenden Normalobjektive nicht. Nicht zur Verfügung stehen mir aber leider die von Dir genannten 60er Makro-Elmarit und Nikkor 2.0/50mm AI, so dass ich hier keine Auskunft geben kann...

    LG
    Heino


  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.277 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Hallo Heino,

    Keine Sorge, ich weiß um die Qualitäten des Summicrons. Ich war nur erstaunt über
    den direkten Bildvergleich im Unendlichbereich. Besonders auffällig sind die wesentlich
    feiner aufgelösten weißen Fensterkreuze und die Verästelung des Baums ganz links
    oben in der Bildecke.
    Ich wußte natürlich was ich an meinen Zuiko Makros (50 & 90mm) habe und werde
    diese nun umsomehr in Ehren halten.

    LG Christian

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


Ähnliche Themen

  1. Olympus Zuiko Auto-Macro 1:3.5 50mm
    Von Panoramaplanet im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28.08.2019, 07:20
  2. Componon S 2.8/50mm vs. M Summicron 2.0/50mm vs. Macro Rokkor 3.5/50mm am VNEX
    Von ropmann im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 14:51
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 14:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •