Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Externe Ansteuerung einer IR Kamerafernauslösung

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.07.2016
    Beiträge
    28
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 81 Danke für 16 Beiträge

    Standard Externe Ansteuerung einer IR Kamerafernauslösung

    Eine etwas merkwürdige Frage, die aber schnell erklärt ist.
    Ich habe 2 ältere digitale Kameragehäuse, die ich gerne für Fokus-Stacking verwenden würde. Dazu habe ich einen entsprechenden Schlitten, der motorisch funktioniert und eine Kamera auslösen kann. Allerdings braucht man dazu an der Kamera einen Kabelanschluss.
    Die Gehäuse lassen sich aber nur via IR fernauslösen.
    Gibt es einen solchen Fernauslöser, den man über Kabel triggern kann? Ansonsten läuft es wohl auf eine Bastellösung hinaus.

    VLG
    Stephan

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Ich habe mir auch so einen Schlitten gemacht und der Schrittmotor wird mit einem Arduino gesteuert.
    Bei mir kommt ein analoges Signal heraus welches ein Relais ansteuert und dieses Relais schaltet die Kamera.
    Da Deine Kameras aber mit Infrarot gesteuert werden wäre es vielleicht möglich vom Arduino aus eine IR diode zu schalten, aber ich vermute dass das Signal kodiert ist und das ist von Kamera zu Kamera oder Marke wahrscheinlich verschieden. Ich könnte mir vorstellen das Signal des Relais, oder sogar das analoge Signal des Arduinos direkt auf eine IR Fernbedienung auf die Kontakte des Auslöseknopfes zu legen was im Prinzip dann die Kamera auslösen würde. Ein Relais wahrscheinlich einfacher da es den Auslöseknopf kurzschließt als würdest Du darauf drücken. Ist natürlich eine Bastellösung aber sollte 100% funktionieren.
    http://www.ebay.de/itm/IR-Kabellos-F...gAAOSwoudW8SEQ
    Ich weiß nicht was Du für eine Kamera hast, aber ich habe für meine alten Olympus E typen einen IR Auslöser der nur einige Euros kostet.
    Würde mich interessieren was Du für eine Kamera hast.

    Grüsse aus der Schweiz

    Pierre

    Habe da noch eine link zu Ebay eingebaut, gibt es für viele Fabrikate.
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.07.2016
    Beiträge
    28
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 81 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Es geht um eine Pentax K-r und eine K-01 (die Spiegellose).

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Ich denke dass Du bei der Pentax über dem USB 7 Kabel auslösen kannst wie bei vielen Kameras.
    Hierbei ein Link wo Du Anschlüsse siehst die durch dem Kabel gehen,
    Versuche einen Kurzschluss zwischen dort wo markiert ist Shutter und Ground und das sollte auslösen.
    Setze in jeden Fall die Kamera auf M denn es könnte sein das sie sonst auf dem Signal des AF wartet.
    Könnte sein dass Du ein Pentax USB7 Kabel brauchst, und sonst suche weiter mit Google, Du bist bestimmt nicht der Erste der dieses Problem lösen möchte.
    Viel Spass

    Pierre

    https://www.google.ch/search?q=usb+7...3Ext6RfB4SAHM:

    P.S. Mache es ganz kurz mit dem Kurzschluss, das erste mal, und wenn es klappt dann entweder ein USB Stecker Männlich auf deinen Schlitten oder Du schneidest den vom Kabel herunter und suchst Dir die die Litzen die Du brauchst und lötest die an deinem Schlitten, (das habe ich gemacht)

    https://www.ebay.de/itm/USB-DATENKAB...MAAOSwZVlXiOX6
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    http://www.pktether.com/
    Pierre

    Laut diesem Link Kann man so einiges mit dem Computer über USB7 mit de K-R machen, sowie auslösen.
    Andere sagen es geht nicht.
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    http://www.doc-diy.net/photo/remote_pinout/#pentax
    Also bleibt nur die IR Variante.

    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

Ähnliche Themen

  1. Externe Blitz von Soligor
    Von tom im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 15:32
  2. Externe Speichermedien
    Von cyrus_tv im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2005, 17:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •