Ok trotz der Gefahr in einen "Shitstorm" zu landen und virtuelle Ohrfeigen zu bekommen möchte ich euch eine Geschichte erzählen. Vor kurzem habe ich in der Bucht eine Super Ikonta 532/16 gekauft (Händler). Auf den Fotos sah ich schon das sie recht verstaubt war und eine Reinigung von Nöten ist. Ich habe den Händler kontaktiert und die üblichen Fragen gestellt. Als Antwort kam das soweit wohl alles i.O. ist, sie aber nach Keller riecht. Jetzt werden einige von euch gleich denken, bloß die Hände weg, aber ich habe es nicht gemacht und sie gekauft. Bei mir angekommen wurde die Super Ikonta soweit möglich, auf Herz und Nieren geprüft. Dabei stellte ich fest das die Kamera nicht mehr selbstständig aufklappt bzw. der Mechanismus wohl schwach geworden ist. Mit einer LED Taschenlampe habe ich noch drei winzige Löcher (Durchmesser kleiner als eine Stecknadel) im Faltenbalg gefunden. Auf der Frontlinse sind leichte Putzspuren sichtbar und die Linsen sind etwas beschlagen. Das Fokusrad ist etwas schwergängig, allerdings weis ich nicht ob das auch normal sein kann. Der Sucher ist klar und das Fokussieren funktioniert auch gut. Ich möchte noch erwähnen das ich von solchen alten Messsuchern keine Ahnung habe. Grund für den kauf einer Super Ikonta war das 6x6 Format und das kleinere Packmaß im Vergleich zu meiner Pentacon Six. Und natürlich das die Kamera laut meiner Recherche zwischen 1935-1939 bei Zeiss Ikon in Dresden gefertigt wurde. Bezahlt habe ich dafür 160€ plus Versand. Dem Händler habe ich die Mängel gemeldet und er würde mir eine 25€ Gutschrift geben bzw. die Kamera zurück nehmen. Wenn ich euch jetzt Frage ob Ihr die Kamera zurück schicken würdet, dann würdet Ihr bestimmt alle mit ja antworten. In meinem Wahn habe ich die Kamera jetzt aber schon einer kleinen Reinigung unterzogen die Löcher im Faltenbalg geschlossen und den Faltenbalg mit Schuhcreme neu geschmiert???!!! Ich nehme mal an das der Händler sie jetzt nicht mehr zurück nehmen wird. Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich es riskieren soll und die Kamera zurück schicke und wie gut/schlecht die alten unvergüteten Optiken sind. Die Putzspuren und der Nebel in den Gläsern dürfte den Kontrast ja senken? Mit Farbfilm wird es ja nichts werden? Ich scanne die Negative immer ein und optimiere sie dann noch mal am PC.

Ich habe mal zwei schnelle Handyfotos angehängt damit Ihr wisst von was ich rede.

WP_20171029_19_26_31_Pro.jpg

WP_20171029_15_54_23_Pro.jpg