Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: I'm Back - Digitalrückteil für alte Kameras

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Hört sich alles schön an , aber, nur mit einem Sensor ist es nicht getan , die ganze Electronic und die Bildverarbeitung, ich sehe den Nutzen nicht, außer zum spielen oder experimentieren.
    d.h. fast alles was in einer Digital Kamera steckt, muss dann irgendwie in einen Adapter eingebaut werden, das wird dann nicht viel weniger kosten wie eine mittlere Vollformatkamera, und was wäre das Resultat ?
    Und optisch würde das ganze auch keinen Nutzen haben , den die Optik können wir ja schon auf Digitalen Kameras anpassen.
    Ich sehe es viel positiver alte Kameras dazu zu benutzen wofür sie bestimmt sind, mit analogen Film und das ist sehr lehrreich.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", digifret :


  3. #12
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tom1000 Beitrag anzeigen
    … oder einfach wenn sich der Verschluss öffnet.
    Die Sensorik dafür ist dann aber wesentlich schwieriger umzusetzen als den Mittenkontakt anzuzapfen.
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  4. #13
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von K_Mar Beitrag anzeigen
    Das Problem läßt sich einfach über den Blitzkontakt lösen.

    Gruß Klaus
    Und dann lässt sich kein Blitz mehr nutzen...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Und dann lässt sich kein Blitz mehr nutzen...
    Das Durchschleifen des Blitzkontaktes sollte das kleinste Problem sein.
    Aber die Idee mal eben nen Sensor in eine SLR zu packen klingt schon kostspielig. Nicht unmöglich, aber halt mit vielen Einschränkungen. Das Kabel muß dann durch das Licht-Labyrinth / Flaz zwischen Rückwand und Kamera. Das ist nicht gerade schonend. Die Wärmeproduktion des Sensors muß abgeführt werden. Das Decklas + IR-Cut Filter muß irgendwie ins Bildfenster eingepaßt sein - und dünn sein. Also eher ohne Anti-Aliasing-Paket, und nur mit einem recht dünnen IR-Sperrfilter. So ein angepaßtes Deckglas heißt dann schon Sonderproduktion beim Sensorhersteller, was bei kleinen Stückzahlen auch merklich auf die Kosten schlagen dürfte. Oder mit Risiko bei einem Spezialisten das Original-Deckglas entfernen, und das Neue aufkleben.
    Ob das ganze dann auch noch EMV konform ist, steht als weitere Frage an. Oder ob man durch die Verkabelung zwischen Sensor und Verarbeitungsunit dann sozusagen Funk und Fernsehen mit im Bild dabei hat.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Keinath :


  7. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Und dann lässt sich kein Blitz mehr nutzen...
    Das wäre rein elektronisch überhaupt kein Problem, den "X-Kontakt" der Kamera einerseits anzuzapfen zum Triggern des
    Digitalteils, ohne andererseits die ursprüngliche Funktion als Auslöser für einen Blitz zu beeinträchtigen.

    Wenn die Signalverarbeitung des Digitalteils rein mechanisch oben im Blitzschuh stecken würde, wäre der Schuh natürlich blockiert, klaro.
    Wo ein Körper ist, kann kein zweiter sein. ;-)

  8. #16
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    06.05.2015
    Beiträge
    84
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 254 Danke für 51 Beiträge

    Standard

    Die Umsetzung via Blitzkontakt ist natürlich möglich. Allerdings sehr aufwendig:
    Es müsste ein Kabel, vom Inneren, an den Blitzkontakt geführt werden. Und das auch je nach Kameratyp unterschiedlich lang und evtl. mit einem anderen Stecker versehen. Dadurch sind Umbauten an der Kamera notwendig. Es sei denn man würde einen Sender auf den Blitzkontakt stecken und das Auslösen via Funk ins Innere der Kamera übertragen.


    Einfacher wäre es die Sensordaten auszuwerten: dieser bekommt ja mit wenn sich der Verschluss öffnet (Lichteinfall). Damit wäre es nur noch ein Stück Software.

  9. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Möglich ist sozusagen alles, aber lohn sich der Aufwand , und was kostet das?
    Ein Digitalrückteil wie von Leaf wie es für Mittelformatkameras gibt könnte man sicher auch machen für Kleinbild aber das kostet dann schon einige Tausender,
    Oder es gibt sicher die DIY lösung mit Arduino Arducam, https://www.watterott.com/de/Arduino...Mega2560-board, aber das sind kleine Sensoren, also gibt es eine Cropcamera.
    Eine Lösung wäre vielleicht auch eine digitale kLEINBILDKAMERA der ersten generation billig zu kaufen ? und diese von allem seinen Ballast zu befreien und dann die Electronic irgendwie in einen Kästchen zu konstruieren, da könnte man vielleicht den Sensor irgendwie herausmontieren und mit einenm Shield so zu montieren das er in der Kamera angepasst werden könnte , Aber keine leichte Sache, da muss man sich schon sehr sicher sein, denn da geht schnell was kaputt , und wenn es klappen würde dann noch,
    (Keinath)

    • Ob das ganze dann auch noch EMV konform ist, steht als weitere Frage an. Oder ob man durch die Verkabelung zwischen Sensor und Verarbeitungsunit dann sozusagen Funk und Fernsehen mit im Bild dabei hat.
    • Gestern, 17:10
    ,
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  10. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Ich habe mich mit diesem Thema schon befasst (theoretisch) denn ich habe immer noch vor mein Project , in https://www.digicamclub.de/showthrea...t=23706&page=2 , weiter zu führen und méchte eventuel eine meiner ersten Olympus Pen EP1 opfern.
    Wenn ich das ich das Gehäuse eliminieren könnt aber die Electronic funktionell bleibt dann bin ich auch einen Schritt weiter, aber ist immer noch das Problem das der Sensor und der Verschluss von der Platine ab müssen um weit genug im Innern der Host Kamera zu verbauen.
    Alles fast unmöglich.

    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  11. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Das es scheinbar möglich ist wird hier auf einer Youtube https://www.youtube.com/watch?v=xG19U8dvNh4 gezeigt vone einem netten Mann der eine Nex die er auf einer SLR adoptiert gar nicht so zimperlich umgeht, und trotzdem , es kommen Fotos heraus. .
    Das Prinzip stimmt wie ich es mir gedacht habe, und ich habe es nicht schon früher gesehen.
    Wohl beachten das es in diesem Fall kein Kleinbildformat Sensor ist sondern ein APS, und da das Filter entfernt wird es eine IR Kamera , was er ja hätte machen können idem er nur das Filter von seiner Nex entfernt hätte.

    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  12. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.076
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.101
    Erhielt 3.235 Danke für 727 Beiträge

    Standard

    Fotohits hat das "I'm Back"-Teil in der noch aktuellen Ausgabe 4/2019 getestet.
    Der Test ist (für Fotohits-Verhältnisse) recht informativ.

    Als Ergebnis ist das herausgekommen, was herauskommt, wenn man Spielzeug mit Maßstäben für professionelle Ausrüstung testet, nämlich die schlechteste vergebene Note. Die Methode mit der abfotografierten Mattscheibe kostet wohl erheblich an Qualität. Am Objektiv, wie Fotohits auch spekulierte, liegt's sicher nicht.

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. suche reich bebilderte Bücher von Mini Kameras /spy Kameras oder Kamera Geschichte
    Von Cattleya im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2020, 22:27
  2. Händler für alte Kameras und Objektive im Münsterland?
    Von Dbuergi im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 11:37
  3. Welches alte Blitzgerät geht an modernen Kameras
    Von Heiko im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 18:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •