Moin, Gemeinde.
Habt Ihr noch hin und wieder Objektiv-Filter in Gebrauch? Ich spreche also NICHT von irgendwelchen wilden digitalen Filtern (Photoshop PlugIns) zur krampfhaften, nachträglichen Aufwertung missratener Aufnahmen, sondern von optischen Filtern. Auch soll das hier KEINE Grundsatz-Diskussion zu Sinn und Unsinn von UV-Filtern oder Schutzfiltern werden!


Wovon ich spreche, sind ND-Filter, Verlauf-Filter, Pol-Filter, aber auch Filter-Systeme und Efekt-Filter (Stern, Soft, etc).


Warum ich noch oft und gern Filter verwende? Meine Intention ist es, schon bei der Aufnahme weitestgehend alles Bildwichtige zu erledigen und mich nicht allein aufs Post-Prozessing zu verlassen.

Mein Filter-Bestand sieht wie folgt aus: ND-Filtern zur Verlängerung der Belichtungszeit, Grauverlauf-Filter zur Milderung hoher Kontraste und Pol-Filter zur Farbintensivierung. Das Ganze für zwei Systeme: Cokin P (bis E82, 84mm Filterbreite) und das 100mm Stecksystem (z.B. Cokin Z). Das 100mm System ist erst nachträglich bei mir hinzu gekommen, weil sich über die Zeit einige Objektive mit grossen Frontlinsen angesammelt haben, die das Cokin P-System nicht mehr abdeckt.


Wie schaut´s bei Euch aus?