Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Nutzt Ihr noch Filter?

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    3.617
    Erhielt 953 Danke für 283 Beiträge

    Standard Nutzt Ihr noch Filter?

    Moin, Gemeinde.
    Habt Ihr noch hin und wieder Objektiv-Filter in Gebrauch? Ich spreche also NICHT von irgendwelchen wilden digitalen Filtern (Photoshop PlugIns) zur krampfhaften, nachträglichen Aufwertung missratener Aufnahmen, sondern von optischen Filtern. Auch soll das hier KEINE Grundsatz-Diskussion zu Sinn und Unsinn von UV-Filtern oder Schutzfiltern werden!


    Wovon ich spreche, sind ND-Filter, Verlauf-Filter, Pol-Filter, aber auch Filter-Systeme und Efekt-Filter (Stern, Soft, etc).


    Warum ich noch oft und gern Filter verwende? Meine Intention ist es, schon bei der Aufnahme weitestgehend alles Bildwichtige zu erledigen und mich nicht allein aufs Post-Prozessing zu verlassen.

    Mein Filter-Bestand sieht wie folgt aus: ND-Filtern zur Verlängerung der Belichtungszeit, Grauverlauf-Filter zur Milderung hoher Kontraste und Pol-Filter zur Farbintensivierung. Das Ganze für zwei Systeme: Cokin P (bis E82, 84mm Filterbreite) und das 100mm Stecksystem (z.B. Cokin Z). Das 100mm System ist erst nachträglich bei mir hinzu gekommen, weil sich über die Zeit einige Objektive mit grossen Frontlinsen angesammelt haben, die das Cokin P-System nicht mehr abdeckt.


    Wie schaut´s bei Euch aus?
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 252 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Ich benutze noch gerne ND-Filter zur Langzeitbelichtung. Meist ND4000 mit 12 Blenden Lichtverlust. Da kommt man dann auf ordentliche Zeiten von 1 bis 2 Minuten.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :


  4. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    3.617
    Erhielt 953 Danke für 283 Beiträge

    Standard

    Bei mir gehen die Abstufungen, sowohl bei den Grau- als auch bei den Grauverlauf-Filtern, von ND2 (eine Blendenstufe) bis ND16 (vier Blendenstufen).
    Das reicht aus, um z.B. Wasser schön zum Fliessen zu bringen.
    Für längere Zeiten muss halt kombiniert werden.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 252 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.869
    Erhielt 16.129 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Ein Polfilter ist für mich unverzichtbar, habe ich immer dabei, ansonsten nutze ich manchmal ND-Filter in diversen Stärken und Kombinationen,
    da ich bisweilen auch mit einer undefinierten Kamera fotografiere, habe ich IR-Filter von 570nm aufwärts bis 950nm.
    Bei der Analog-Fotografie mit SW-Film verwende ich noch Farbfilter.
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  7. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    3.617
    Erhielt 953 Danke für 283 Beiträge

    Standard

    Und nutzt Ihr eher quadratische Filter/Steckfilter oder habt Ihr Einschraub-Filter verschiedener Grössen?
    Für mich war/ist ein Steckfilter-System praktikabeler: ein Filter, mehrere Adapterringe für den Systemhalter.
    Nachteil bei dem 100mm Steck-System: es gibt offenbar keine Streulichtblenden wie beim Cokin P Halter.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 252 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  8. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.08.2017
    Ort
    Berlin und Wien
    Beiträge
    44
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 181 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Sowohl beim digitalen - die Leica Mono 246 hat einen Sensor, der darauf gut reagiert - als auch beim analogen Fotografieren nuzte ich verschiedene Filter (Farben/Pol). Bislang alles Einschraubfilter. Hab, ehrlich gesagt, noch gar nicht über Steckfilter nachgedacht.

    Motivation wie bei Dir. Ich überarbeite nicht gerne alles am Rechner.
    Herzlichst,
    Stefan


  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Lux Optima :


  10. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Bei der Monochrome sind Farbfilter ja auch wichtig. Die Wirkung kannst du am Rechner nachher nicht mehr erreichen.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :


  12. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ja, hin und wieder, geordnet nach Häufigkeit:

    1. ND
    2. Pol
    3. Grauverlauf
    4. Effekt

    Aber insgesamt nur vielleicht bei höchstens 5% meiner Fotos. Die Art Fotos, die ich meistens mache, brauchen keinen Filter.

    EDIT: IR-Filter vergessen. Die nutze ich aber echt ganz selten.
    Geändert von LucisPictor (01.10.2017 um 09:19 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  14. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Ich nutze häufig mal Pol- oder ND-Filter, ab und zu IR-Filter von 720nm-950nm. Seltener kommt Grauverlaufsfilter zum Einsatz. Das liegt aber eher daran, dass ich nur Schraubfilter habe und ein Verlaufsfilter eher mit einem Steckfiltersystem Sinn macht, weil man da die Verlaufsgrenze/kante besser festlegen kann. Ein Steckfiltersystem ist mir für meinen Fotorucksack aber zu sperrig und würde deshalb wohl kaum zum Einsatz kommen. Es muss ja irgendwie tourentauglich bleiben.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  15. 2 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  16. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    3.617
    Erhielt 953 Danke für 283 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Ein Steckfiltersystem ist mir für meinen Fotorucksack aber zu sperrig und würde deshalb wohl kaum zum Einsatz kommen. Es muss ja irgendwie tourentauglich bleiben.
    Der Einwand zur Transportierbarkeit ist durchaus berechtigt. Beim Cokin P System ist es aber durchaus machbar. Habe mir hierfür einige Etuis besorgt,
    in denen die Filter und Adapter geschützt Platz finden. Hinzu kommt dann natürlich noch der Halter und die Sonnenblende.
    Zum Grössenvergleich einfach mal auf die Schnelle ein 135mm Primotar daneben gestellt:

    _DSC15431.jpg

    Das 100mm System ist da schon eine andere Hausnummer, was Grösse und Verstaubarkeit betrifft:

    _DSC15461.jpg

    Hinzu kommt, dass bisher noch alle meine 100mm Filter eine eigene Tasche besitzen - hier suche ich noch nach einem adäquaten Etui, was die Sache dann etwas
    gefälliger für den Transport macht. Nichtsdestotrotz wird dieses System wohl weiterhin nur mitkommen, wenn auch Objektive in der Tasche sind, die diese
    grossen Filter benötigen.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 252 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  17. 2 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Foveon-Besitzer: Welche Filter verwendet Ihr, welche Filter gehen gar nicht?
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2017, 15:29
  2. Nutzt die Zeit bis Montag!
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 20:04
  3. Filter,Filter und nochmal Filter
    Von Schmiddi im Forum Fototechniken
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 13:10
  4. E-520: welche Standardeinstellungen nutzt Ihr?
    Von Fehlfokus im Forum Kameras
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 00:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •