Hallo in die Runde,

meine Ausgangslage: Seit ein paar Monaten verwende ich erfolgreich Altglas ein einer digitalen EOS. Als digital native möchte ich nun aber auch mal analog fotografieren. Dafür habe ich mir eine EOS 5 gekauft, um einen Body im selben System zu haben.

Das Problem: Die adaptierten Heliose, Trioplane und Planare wollen natürlich manuell fokussiert werden, doch die Mattscheibe der EOS 5 ist dafür kaum zu gebrauchen.

Meine Frage: Muss es eine Canon-eigene Mattscheibe mit Schnittbildindikator/Microprismen von focussingscreen.com sein oder tut es für meine bescheidenen Zwecke auch die Mattscheibe aus einer ausgeschlachteten prä-AF-SLR?

Hier liegt eine defekte Porst Reflex FX2 rum, durch deren Lichtschachtsucher das Fokussieren mit einer Vollmattscheibe großen Spaß macht.

Meine Bedenken:
- Justage der Mattscheibe ohne digitales Rückschaubild und Live View? Ich möchte vor allem offenblendig fotografieren. Da darf die Schärfe schon stimmen.
- Fehlgeleiteter Belichtungsmesser (sowohl durch die teure, als auch durch die billige Lösung) - ist das womöglich gar nicht so von Belang, wenn ich auf Farbnegativfilm belichte?

Danke!