Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 2.8/35 Flektogon letzte Version für Exakta mit vierstelliger Seriennummer?

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 576 Danke für 186 Beiträge

    Standard 2.8/35 Flektogon letzte Version für Exakta mit vierstelliger Seriennummer?

    Hallo, da bin ich wieder! Sorry für die lange Abwesenheit, hatte in den fernen Landen meist zu viel zu tun und/oder zu wenig Internet, um hier rumzuhängen. Seht es mir nach!


    Beim letzten Trödelmarktgang habe ich eine hübsche Exakta 500 mit einem regelrechten "mint" 2.8/35 Flektogon ergattert. Ich hatte noch nie eines in so gutem Zustand in der Hand - es ist wirlich tadellos. Als ich dann eben mal auf Dresdner Kameras nachgesehen habe, stellte ich fest, dass es wie die letzte Version aussieht, die ´75 bis ´76 gebaut sein soll. Meines hat aber eine vierstellige Seriennummer und die gab es doch erst ab Mitte der 80er...

    Kann mich da jemand mal aufklären? Haben die das wirklich in den 80ern nochmal für Exakta aufgelegt? Exas mit Bajonett wurden doch da schon gar nicht mehr produziert?


    Grüße
    Chris
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.11.2019
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    gibt es eine möglichkeit es an canon ef zu adaptieren?
    der arm der blende weigt zu sehr raus, so lässt sich kein adapter aufdrehen.
    kann man das bajonett auf ef umbauen?

    habe auch eins, nagelneu mit ovp und garantiekarte günstig erworben. doch leider macht mich diese adaptersuche wahnsinnig!
    wer kann helfen?
    danke

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Dass du keinen vernünftigen Adapter findest, liegt am Auflagemaß. Das Auflagemaß vom Exa-Bajonett beträgt 44,7mm und das vom Canon EF-Bajonett beträgt 44,0mm, d.h. es bleiben nur 0,7mm für einen Adapter und selbst dann ist noch nicht ausgeschlossen, dass das Objektiv nicht so weit in die Kamera hineinragt, dass der Spiegel anschlägt.
    Wenn du an einer Kamera mit EF-Bajonett Objektive adaptieren willst, suche die welche mit einem größeren Auflagemaß, z.B. mit M42-Anschluss oder C/Y-Bajonett. Variabler bist du allerdings mit einer spiegellosen Kamera wie, z.B. Canon EOS M..., Canon EOS R..., Sony Alpha... µft oder Nikon Z...
    Geändert von hinnerker (09.03.2020 um 07:49 Uhr) Grund: Canon Auflagemaß korrigiert, weil beide mit 44,7mm angegeben waren!
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard Adapter Exakta an Canon EOS

    ich hab hier einen Exakta an EOS-Adapter mit ca 0,9mm Dicke liegen. Ebenso ein Exakta Flektogon 2,8/35, allerdings ein Zebra mit Naheinstellgrenze 18 cm. Das ragt nicht über den Adapter hinaus in die Kamera.
    Das Problem ist, das Gehäuse des Blendenknopfs geht nicht am Kameragehäuse vorbei; geht nur bei Objektiven ohne Blendenknopf. Wenn du einen alten Kamerabody hast, kannst du das Blitzgehäuse unten absägen (ist nur Plastik und nur eine Abdeckung)

    wenn du "Adapter EXAKTA an Canon EOS" in der Bucht eingibst, werden mehrere Anbieter angezeigt.

    Christoph
    Geändert von stangl (06.03.2020 um 16:42 Uhr)

  5. #5
    Ist noch neu hier Avatar von MichaT2
    Registriert seit
    05.03.2020
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Mit dem Thema habe ich mich kürzlich auch herumgeschlagen. Ich habe zwar eine Fuji-X, wollte aber ein Biometar mit Exakata-Bajonett über einen Lens Turbo adaptieren. Ich hatte mir den LT von FX auf EOS besorgt und einen ca. 0,7mm starken Adapter von EOS auf EXA. Leider haben (manche?) Zeiss-Objektive an der Rückseite des Auslegers eine Erhebung, so auch meines. Das Objektiv lag nicht plan am Adapter auf, weil der Ausleger auf dem Adapter vorher schon aufsaß.

    Ich habe zunächst eine entsprechende Aussparung in die Auflagefläche des Adapters gefeilt, das war leider nicht ausreichend. Ich mußte auch noch was an der Auflagefläche vom LT abtragen. Erst dann hat es funktioniert.

    Ich weiß aber nicht, ob das Problem bei allen Zeiss-Objektiven gleichermaßen auftritt.

    Zur Seriennummer kann ich leider nichts beitragen.

    Grüße,

    Micha

  6. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MichaT2 Beitrag anzeigen
    Leider haben (manche?) Zeiss-Objektive an der Rückseite des Auslegers eine Erhebung, so auch meines. Das Objektiv lag nicht plan am Adapter auf, weil der Ausleger auf dem Adapter vorher schon aufsaß.

    Ich habe zunächst eine entsprechende Aussparung in die Auflagefläche des Adapters gefeilt, das war leider nicht ausreichend. Ich mußte auch noch was an der Auflagefläche vom LT abtragen. Erst dann hat es funktioniert.

    Ich weiß aber nicht, ob das Problem bei allen Zeiss-Objektiven gleichermaßen auftritt.
    die Erhebung ist die Raste für das Exakta-Bajonett. Das ist normalerweise nur eine Schraube, die man kürzen oder durch eine kürzere ersetzen kann.
    Wenn du sie ganz rausmachst, hat das Objektiv keinen Anschlag mehr.

    Christoph
    Geändert von stangl (09.03.2020 um 19:53 Uhr)

  7. #7
    Ist noch neu hier Avatar von MichaT2
    Registriert seit
    05.03.2020
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo Christoph,

    die Schraube zur Arretierung war nicht das Problem, der Ausleger "unterschreitet" das Auflagemaß. Aber wir schweifen immer weiter von der Ausgangsfrage wegen der Seriennummer ab...

    Aber hier findet sich etwas zu den Exakta-Flektogonen 35/2,8 mit vierstelligen Seriennummern aus den 80ern:

    https://zeissikonveb.de/start/objekt...ss%20jena.html

    Grüße,

    Micha

  8. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MichaT2 Beitrag anzeigen
    Hallo Christoph,

    die Schraube zur Arretierung war nicht das Problem, der Ausleger "unterschreitet" das Auflagemaß. Aber wir schweifen immer weiter von der Ausgangsfrage wegen der Seriennummer ab...

    Aber hier findet sich etwas zu den Exakta-Flektogonen 35/2,8 mit vierstelligen Seriennummern aus den 80ern:

    https://zeissikonveb.de/start/objekt...ss%20jena.html

    Grüße,

    Micha

    war die Frage nach dem Adapter nicht von dir?

    Ganz liebe Grüße

    Christoph

  9. #9
    Ist noch neu hier Avatar von MichaT2
    Registriert seit
    05.03.2020
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo Christoph,

    jein, von mir war nur der Hinweis, daß eine Adaptierung von EOS auf Exakta nicht zwangsläufig funktionieren muß. Aber da die Ursprungsfrage von 2017 ist, wird es nicht so tragisch sein, wenn wir vom Thema abgekommen sind. Hier noch ein Foto der Problematik.

    Grüße,

    Micha
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    Hallo Micha,
    der Adapter ist offenbar nur für die Exakta-Objektive mit Innenbajonett und ohne Springblende gedacht; sagt aber keiner. und das Stück vom Adapter kann man ohne Verlust der Funktion entfernen. Hast du ja wohl gemacht.

    Viel Spaß damit.

    Christoph

Ähnliche Themen

  1. Letzte Version Canon FD 55/1.2 S.S.C. Aspherical
    Von Ando im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2016, 11:36
  2. Leica Elmarit 2.8/35mm letzte Version
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 02:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •