Hallo an alle hier im Forum,



ich bin ein neues Mitglied und stamme -wie der Name es schon sagt- fotografisch aus der Canon FD-Ära. Meine erste Kamera war 1981 die AE-1 und dann gings canonmäßig munter weiter bis zur gebrauchten 5D aus eBay. Nach ein paar Mails mit Henry hatte er mich auf die richtige Spur gebracht und mir die Sony A7 zu Abverkaufspreisen empfohlen, da ich hier meine FD-Optiken in voller Qualität und in ihrer „richtigen“ Brennweite verwenden kann.

Wenn ich die Kamera im Griff habe, werde ich wohl auch das eine oder andere Objektiv hier vorstellen. Fotografiere nämlich dank dieses tollen Forums mittlerweile auch mit M42, M39, Olympus etc. Objektiven. Hierzu vielen Dank an Henry, Peter, LucisPictor, Fraenzel und all die andern. Bin sogar schon so „plämm, plämm“, dass ich auf den Sniper geboten hatte.

Als Zweitkamera hatte ich bislang die Lumix GH1 im Einsatz. Die kam auch für ein paar Euronen aus der Bucht. Nachdem der erste, billige mft-FD Adapter geschrottet wurde, habe ich mir einen Novoflex gegönnt. Der hatte den -meiner Meinung nach blöden- on/off Modus nicht und war dafür ungleich stabiler. Würde behaupten, dass die Bilder schärfer wurden, da das Teil wirklich perfekt passt. Aber das soll hier nicht der Diskussionsgrund sein.

So weit so gut, jetzt kommen wir nach all dem Geschwafel zum Punkt: Nun brauche ich einen Sony E-Mount – FD Adapter. Aber halt mal, es gibt doch auch Adapter von Sony E-Mount zu mft. Dann kann ich den Novoflex weiter nutzen, in dem ich ihn einfach auf den Sony E-Mount zu mft Adapter drauf setze.

Jo, die Adapter gibt es. Habe einen gesehen von Fotodiox. Das Problem dabei: Die Rezessionen waren absolut v e r n i c h t e n d. Von „lies sich nur noch mit dem Ölfilterschlüssel lösen“ bis zu „hält nicht und wackelt“ war alles vertreten.

Deshalb nun endlich, endlich meine Frage: Gibt es einen guten Adapter Sony E-Mount zu mft ???


Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Günter