Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bilderverwaltung (10.000 sind voll - na toll)

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 380 Danke für 164 Beiträge

    Standard Bilderverwaltung (10.000 sind voll - na toll)

    Tja, mal ne ganz doofe Frage.

    Heute hat mich meine geliebte EOS 650D beim Sichten der Speicherkarte überrascht

    Im normalen DCIM-Ordner war zusätzlich zum normalen "100Canon" noch der neue Ordner "101Canon" vorhanden.
    Beim Sichten des Inhalts wurde schnell klar:

    Die ersten 10.000 Fotos sind voll und die EOS fängt wieder bei "IMG_0001" an zu zählen.

    Soweit, so gut...

    Leider weiß ein blöder Cumputer das aber nicht und wird demnächst beim sortieren der Fotos in meine ausgeklügelte Ordnerstruktur regelmäßig meckern, daß die Datei schon vorhenden ist und ob ich die bestehende überschreiben......


    Ich wusste zwar, daß dieser Tag irgendwann kommt, aber nun ist er da.


    Wie benennt und verwaltet Ihr eure zig-Tausenden Fotos auf dem Rechner ?


    ..... löschen wär natürlich auch eine Option....
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.559
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.088
    Erhielt 6.889 Danke für 1.443 Beiträge

    Standard

    Das gleiche Problem hatte ich, als ich versehentlich eine falsche SD-Karte in die Kamera eingelegt hatte und die Kamera die dort vorhandene Nummerierung einfach fortsetzte... (nach längerer Zeit habe ich dann die Funktion "Datenbank reparieren" im Kameramenü gefunden )
    Auf jeden Fall musste ich die Bilder aber auch irgendwie sinnvoll auf dem PC unterbringen und habe mich dazu entschlossen diese zeitlich zu ordnen und dafür jeweils eigene Ordner anzulegen. Wenn man mehr als 10000 Bilder im Jahr fotografiert, bietet sich für jeden Monat ein Unterordner an, ansonsten reicht natürlich ein Ordner pro Jahr. So findet man Bilder auch schneller wieder, wo man sich noch ungefähr erinnern kann, wann sie entstanden sind.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Wenn man mehr als 10000 Bilder im Jahr fotografiert, bietet sich für jeden Monat ein Unterordner an, ansonsten reicht natürlich ein Ordner pro Jahr. So findet man Bilder auch schneller wieder, wo man sich noch ungefähr erinnern kann, wann sie entstanden sind.
    So mache ich es auch. Pro Monat einen Ordner z.b: 201706 für Juni 2017 und darin die Bilder oder Unterverzeichnisse z.B: Portrait_shooting_Klara etc.
    Spannend wird es dann wenn man mehrere Kameras von einer Firma hat und diese sich in der Nummerierung regelmäßig gegenseitig überholen.
    Da hilft dann nur das auf Null setzten der Zähler einer Kamera damit die Abstände wieder groß genug sind, oder den Name der Kamera irgendwie einzubauen,
    z.B: bei Fuji : XE101234.RAF und XT101234.RAF etc.
    Bei vielen wird sich das Problem gar nicht stellen, weil sie die Datenbanken der Fotosoftware nutzen, z.B: Lightroom, Zoner etc. und diese doppelte Bilder
    anders erkennen und gleiche Namen kein Problem sind weil die Bilder sowieso importiert werden müssen. Ich nutze beide Systeme parallel, so ist meistens
    auch noch ein Backup vorhanden (Filestore mit Dateinamen/Verzeichnisse und in der Datenbank von Zoner bzw. Lightroom etc.)

  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    245
    Danke abgeben
    123
    Erhielt 509 Danke für 118 Beiträge

    Standard

    Moin,

    sofern man mehrere Kameras des gleichen Herstellers besitzt, tritt das Problemchen ja auch auf..
    Deshalb, erste Bürgerpflicht nach dem Überspielen der Bilder ins Speichersystem: Rename It ! Es gibt das zahllose Utilities (z.b. Downloadbereich bei heise.de), mit denen das sehr komfortabel geht. Also den Ursprung der Bilder gleich im Filenamen verankern (Urlaub2016_xxxx.jpg) oder sonstwas.

    Apropos Speichersystem: Hier rate ich zu einem RAID-System, am besten RAID 6 mit hot swap. Falls doch mal eine Platte hochgeht. Auch da gibt es viele Anbieter, Buffalo, Synology usw.

    Gruß dmcp

  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.508
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 4.100 Danke für 913 Beiträge

    Standard

    Ich nehme seit fast 10 Jahren zum automatischen Übertragen, Umbenennen und DNG-Konvertieren den ImageIngester (gibts leider nicht mehr auf der Website zum Download, war mal www.basepath.com - aber auf anderen Seiten findet sich das Ding immer noch). Die freie Version - ich habe hier immer noch die 2.3.3 von 2008 im Einsatz *g* - reicht völlig aus. Einmal eingerichtet, reichen 3 Klicks aus, um die Bilder sortiert auf der Platte/SSD liegen zu haben.

    Man legt die Speicherkarte ein, das Programm erzeugt dann beim Auslesen je nach Voreinstellungen entsprechende Ordner und Unterordner (bei mir z.B. "2017" und darin den Unterordner "2017-07-12"), dahinein werden dann die - vorher auf Wunsch automatisch z.B. nach dem Schema IMG_DATUM_Uhrzeit_Originaldateinummer.Dateiendung umbenannten - und auf Wunsch auch als DNG konvertierten - RAW/JPEG-Dateien der Speicherkarte kopiert. Hat man mehrere Kameras im Einsatz, sollte man die unbedingt auf die gleiche Uhrzeit stellen, dann stimmt dann auch gleich die Dateireihenfolge. (Fall mal ein Zeitoffset eingetreten ist, kann man den mit der Pro-Variante ausgleichen). Praktisch ist auch die Tatsache, das die Bilder beim Auslesen erstmal in ein Backup-Verzeichnis kopiert werden und von dort weiterverarbeitet werden.

    Gibt ne ganze Menge anderer Programme, die das im Prinzip genauso machen.

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dmcp Beitrag anzeigen
    Apropos Speichersystem: Hier rate ich zu einem RAID-System, am besten RAID 6 mit hot swap. Falls doch mal eine Platte hochgeht. Auch da gibt es viele Anbieter, Buffalo, Synology usw.
    RAID gerne, aber bitte nicht auf ein Backup verzichten! Die Daten bitte unbedingt regelmäßig auf ein externes Medium wie eine USB Festplatte sichern. Wenn der RAID Controller hops geht, steht man ansonsten vor einem echten Problem.
    Gruß
    Jan

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", Tedat :


  8. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.074
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.099
    Erhielt 3.233 Danke für 726 Beiträge

    Standard

    Immer wenn wieder 10.000 Bilder voll sind, ändere ich den Dateinamenspräfix. Auf DSC folgt DSD, dann DSE usw.. Damit bleiben die Dateinamen auf den Rechner eindeutig.
    Ich habe aber keine Ahnung, ob du bei deiner Canon den Präfix IMG abändern kannst.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :


  10. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 380 Danke für 164 Beiträge

    Standard

    Danke Anthracite, das wäre die Top-Antwort gewesen !

    Hab gleich mal in der Anleitung nachgeschaut - geht bei der "Einsteiger"_Canon leider nicht....

    Das ist ein großer Mist, denn die 10.000 Bilder sind auf sehr viele Unterordner verteilt, die zwar namentlich gut organisiert sind.
    Aber innerhalb der Ordner ist keinerlei Sortierung vorhanden....außer dem Dateinamen "IMG_xxxx"

    Das wird ein Spaß werden, das Alles neu zu benennen


    Gruß,
    Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  11. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.08.2018
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Du kannst die einzelnen Ordner per batch bearbeiten. Such dir nen Renamer wie Bulk rename utility, damit du deutlich schneller deine ganzen Datein umbenennen kannst!

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", MoMo991 :


  13. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.559
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.088
    Erhielt 6.889 Danke für 1.443 Beiträge

    Standard

    Ich habe auf meinem Rechner jetzt umsortiert: Für jedes Jahr gibt es einen Ordner und in diesem für jedes verwendete Objektiv einen Unterordner. So suche ich nicht so lange nach Bildern und kann bei meinen Altgläsern auch später immer noch nachvollziehen, mit welchem Objektiv ich das Bild fotografiert habe.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


Ähnliche Themen

  1. Grundsatzfrage: Bilderverwaltung - was behalten - was löschen ?
    Von Altglas im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 08:43
  2. Sony toll für Manuelle Objektive!
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 15:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •