Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Fokus-Schnecke nervt

  1. #11
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.04.2023
    Beiträge
    39
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 29 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Wo genau hast du das Ballistol eingebracht?

    ------------------------------------------------------------

    Objektiv komplett ausfahren = geringster Fokusabstand.
    Dann erkennt man wo das innere Teil des Objektives aus dem hinteren Teil austaucht.
    Genau dort auf den kleinen Spalt rings rum ein paar Tropfen Ballistol platzieren - das Objektiv dann mit Vorderlinse nach oben etwas stehen lassen.
    Kapillarwirkung verteilt das Ballistol automatisch um den Spalt - einsickern tut es von selbst (Schwerkraft).
    Ich habe das Pentacon so ca. ne halbe Stunde wie beschrieben stehen gelassen - und dann ca. 20 mal die Schnecke komplett raus und wieder rein gefahren.
    Es wurde mit der Zeit immer leichtgängiger - ist natürlich keine "Expertenlösung" - eher die eines "faulen Hundes".

    ---------------------------------------------------------------------------
    Gibt noch andere Utensilien die einem das Leben erleichtern können :

    Da ich auch noch als Hobby Airbrushe und somit einen kleinen ölfreien Membrankompressor besitze - verwende ich den statt mit nem Gummibalg rum zu pumpen.
    Natürlich mit Druckminderer, einer Ausblaspistole mit langer Düse vorne und nicht über 0,5 bar.
    Wer mal seinen Objektivköcher umgedreht hält und den mit Druckluft ausbläst - wird erstaunt sein was aus dem Inneren so alles an Staub und Fluseln rausgeblasen kommt.
    Ditto mit der Kameratasche.
    Ist jedenfalls in meinen Augen besser als mit der Staubsaugerdüse ständig fest zu kleben.

    Auch wenn ich Objektive zerlege, werden die von innen komplett ausgeblasen - immer verkehrt rum gehalten damit aufgewirbelter Staub nach unten wegfallen kann.
    Ditto mit geputzten Linsen - zack - abgeblasen und eingesetzt - dann vor der nächsten Linse nochmals von oben abgeblasen.
    Wie gesagt - dafür sind ja die Maschinen/Werkzeuge da - um einem das Leben leichter zu machen.

    Grüße
    skookum

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", skookum :


  3. #12
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas,

    ich bin auch ein Fan von Ballistol, ich bin KEIN Fan des Geruchs, aber das Zeugs wirkt Wunder. Beim Pentacon ging der alte Kleister nicht restlos aus dem riesigen Schneckengang, Ballistol drauf, stehen lassen, nächster oder übernächster Tag war alles weich, dann mit gutem Fett wieder sparsam gefettet, und läuft, wobei angesichts des halben Walzwerks, das man beim Fokussieren verschiebt, ist das relativ...

    LG
    Jörg

  4. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Ballistol nutzte mein Vater zur Pflege seiner Luftdruckpistole, ich kenn daher den Geruch seit Kindheitstagen.

    Aber was macht das Ballistol mit dem alten Schmierfett auf der Schnecke?
    Gruß,

    Andreas

  5. #14
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.04.2023
    Beiträge
    39
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 29 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Einer der Hauptbestandteile von Ballistol ist Rizinusöl.
    Wer mal Motocross in seiner Jugend gefahren ist, wird den Geruch nie vergessen (bean oil / castor oil) - es wurde/wird diversen 2-Takt Mischölen mit beigefügt und gilt immer noch als guter Schmierstoff in Hochleistungsmotoren.
    Ich persönlich mag den Geruch - das ist aber reine persönliche Ansichtssache.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Rizinusöl

  6. #15
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Ballistol nutzte mein Vater zur Pflege seiner Luftdruckpistole, ich kenn daher den Geruch seit Kindheitstagen.

    Aber was macht das Ballistol mit dem alten Schmierfett auf der Schnecke?
    Ballistol hat eine sehr gute Reinigungswirkung. Deswegen wird es ja auch als Waffenöl verwendet. Es ist erstaunlich was für einen Schmodder das Zeug mobilisiert. Der Geruch ist gewöhnungsbedürftig, wer Modellflug kennt kennt auch den Geruch. Nicht "schlimm", nur gewöhnungsbedürftig. Dass wie immer gilt "minimalste Mengen" ist klar, denn wenn man nicht aufpasst ist das Zeug überall. Als eigentlichen Schmierstoff verwende ich es eher weniger, aber als Pflegeöl ist es hervorragend, weit besser als WD40.

    LG
    Jörg

  7. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Und das mit Ballistol irgendwie aufgelöste Schmierfett auf der Schnecke, wie verhält sich das?

    Wird es zu Öl und läuft dann auf der Blende zusammen?
    Gruß,

    Andreas

  8. #17
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Das ist, frei nach Paracelsus, eine Frage der Dosis. Ich verwende das Zeug sparsam und dann wird der Schmodder weich, aber nicht flüssig.

    LG
    Jörg

  9. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.639
    Erhielt 1.994 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Und das mit Ballistol irgendwie aufgelöste Schmierfett auf der Schnecke, wie verhält sich das?

    Wird es zu Öl und läuft dann auf der Blende zusammen?
    Das alte Schmierfett bestand ja aus einem Öl (pflanzlich, tierisch, mineralisch, synthetisch, silikonbasiert) und einem Verdicker (Metallseife, Diatome, ...) und eventuell Feststoffen (PTFE, Grafit, MoS2, Kupfer, Keramik ...). Bei den Ölen und Metallseifen soll es welche geben, die zueinander passen und solche, die nicht wirklich zueinander passen. So ähnlich soll es sich mit der Mischbarkeit der Öle untereinander verhalten. Lesestoff z.B.: https://www.oks-germany.com/ecomaXL/...200506_web.pdf soetwas in der Richtung gibt (gab?) es auch von Klüber.

    Ballistol enthält der Legende nach Stoffe, die aus in Deutschland heimischen Pflanzen gewonnen werden (der Wunderbaum zählt WIMRE nicht dazu).

    Man kann die Theorie natürlich auch ignorieren und sagen "Wer heilt, hat recht!" (in 10-20 Jahren nochmal gucken, wie es aussieht)

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  11. #19
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.04.2023
    Beiträge
    39
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 29 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Der Legende nach liegt am Ende eines Regenbogens auch ein Eimer voll mit Gold vergraben - leider habe ich bis dato noch keinen dort gefunden - trotz intensiver Suche mit Metalldetektor

  12. #20
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.639
    Erhielt 1.994 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Das alte Schmierfett bestand ja aus einem Öl (pflanzlich, tierisch, mineralisch, synthetisch, silikonbasiert) und einem Verdicker (Metallseife, Diatome, ...) und eventuell Feststoffen (PTFE, Grafit, MoS2, Kupfer, Keramik ...). Bei den Ölen und Metallseifen soll es welche geben, die zueinander passen und solche, die nicht wirklich zueinander passen. So ähnlich soll es sich mit der Mischbarkeit der Öle untereinander verhalten. Lesestoff z.B.: https://www.oks-germany.com/ecomaXL/...200506_web.pdf soetwas in der Richtung gibt (gab?) es auch von Klüber.

    Ballistol enthält der Legende nach Stoffe, die aus in Deutschland heimischen Pflanzen gewonnen werden (der Wunderbaum zählt WIMRE nicht dazu).

    Man kann die Theorie natürlich auch ignorieren und sagen "Wer heilt, hat recht!" (in 10-20 Jahren nochmal gucken, wie es aussieht)
    Äh, aus "vor Millionen Jahren in 'Deutschland' (irgendwo in Pangaea auf dem Ende, was nun hier gelandet ist) heimischen Pflanzen und Tieren" muß das heißen.

    https://www.ballistol-shop.de/Ballistol-Story:_:40.html
    und
    https://www.ballistol-shop.de/Was-is...oel:_:106.html

    "Herstellung von Weißöl
    Weißöl wird durch Raffination (Veredelung / Reinigung) von Paraffinöl gewonnen. Paraffinöl ist seinerseits ein Nebenprodukt bei der Gewinnung von Paraffinen aus Erdöl. Das dabei gewonnene Paraffin wird weiter gereinigt und letztlich für die Herstellung von Vaseline, Kosmetika, Medikamente usw. verwendet."

    Kann also sein, daß der Wunderbaum doch zu gewissen Anteilen dabei ist ;-)

    "Mineralisches Öl" wäre wohl ganz passend, bzw. "wenigstens einen klitzekleinen Tick passender als Rizinus".

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Sony A7 AutoCleaner nervt
    Von holgershwilli im Forum Problemlöser
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.10.2023, 14:22
  2. Anschlussring für Zörk MiniMakro-Schnecke und Multifokussystem M51,5 x M39.
    Von stangl im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2023, 12:08
  3. Schnecke oder Balgen?
    Von Tsubo im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 24.02.2018, 10:31
  4. M42 Zwischenringe sitzen oft fest.... Nervt
    Von Cattleya im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2017, 23:23
  5. Fokus Detector
    Von Komi im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 08:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •