Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Fuji X-Fujinar-T 135mm f2.8

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.205 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard

    Hallo Jan,

    genau deswegen habe ich gefragt. Ich habe vor Jahren mal eine größere Porst CR-7 Ausrüstung gekauft und da waren zwei
    135er Teles dabei mit exakt der gleichen Bezeichnung Porst Tele X-M D 135mm f2.8 GMC

    Name:  K800_DSC04835.JPG
Hits: 793
Größe:  44,7 KB

    Name:  K800_DSC04836.JPG
Hits: 783
Größe:  89,0 KB

    Das rechte dürfte dann das Fujinar sein, Filterdurchmesser 55mm , 1,5m Nahgrenze und ist 92mm lang bei unendlich,
    das linke hat Filterdurchmesser 52mm , 1,5m Nahgrenze und ist 85mm lang und zusätzlich eine Makroeinstellung bis 1:5


    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  2. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Ist ja interessant.. das X-Fujinar (und auch das X-Kominar) haben 55mm Filterdurchmesser, dass es zwei unterschiedliche Porst Versionen gab war mir neu.
    Gruß
    Jan

  3. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.261
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.161
    Erhielt 16.220 Danke für 2.691 Beiträge

    Standard

    A7II, jpg ooc, f2.8

    Name:  299kb_EF 100 Makro, Tokina 70-210, Fujinar 135 f2.8 043.jpg
Hits: 792
Größe:  288,0 KB

    Name:  299kb_EF 100 Makro, Tokina 70-210, Fujinar 135 f2.8 036.jpg
Hits: 749
Größe:  264,9 KB

    Ich mags immer noch
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  4. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.261
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.161
    Erhielt 16.220 Danke für 2.691 Beiträge

    Standard

    Ab diesem Beitrag

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post262059

    findet ihr einen großen Vergleich mit dem Fujinon 135mm f3.5 aus dem gleichen System!

    Viel Spass damit!
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  5. #15
    Kennt sich aus Avatar von Blende13
    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    97
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 97 Danke für 25 Beiträge

    Standard Wie funktioniert die Blende?

    Hallo zusammen,

    ich hänge mich mal an diesen Beitrag, weil ich hoffe, ihr hier könnt mir Auskunft geben.

    Ich habe auf einem Flohmarkt ein wie neu aussehendes Porst Tele X-M D 135mm f2.8 GMC eigentlich zur Adaptierung an meine Sony a6000 erworben. Zuhause stellte ich fest, dass sich die Blende nicht schliessen lässt.

    Da ich bisher keinerlei Erfahrungen mit der Funktionsweise des FX-Bajonettes habe, auch keine FX-Kamera und noch keinen FX-Adapter besitze, weiss ich jetzt nicht, ob es ähnlichwie bei Canon FD eines Adapters bedarf, um die Blende zu schliessen, oder ob sie schlicht verklebt ist.
    Bevor ich mich nun an das Zerlegen des Objektives mache, möchte ich Euch fragen, ob es nicht vielleicht doch einen Trick gibt um die Blende am losen Objektiv zu testen.
    Und falls nicht, wie komme ich am besten und mit der geringsten Zerlegearbeit an die Blende zum möglicherweise notwendigen entölen heran? Von vorne oder von hinten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

  6. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blende13 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich hänge mich mal an diesen Beitrag, weil ich hoffe, ihr hier könnt mir Auskunft geben.

    Ich habe auf einem Flohmarkt ein wie neu aussehendes Porst Tele X-M D 135mm f2.8 GMC eigentlich zur Adaptierung an meine Sony a6000 erworben. Zuhause stellte ich fest, dass sich die Blende nicht schliessen lässt.

    Da ich bisher keinerlei Erfahrungen mit der Funktionsweise des FX-Bajonettes habe, auch keine FX-Kamera und noch keinen FX-Adapter besitze, weiss ich jetzt nicht, ob es ähnlichwie bei Canon FD eines Adapters bedarf, um die Blende zu schliessen, oder ob sie schlicht verklebt ist.
    Bevor ich mich nun an das Zerlegen des Objektives mache, möchte ich Euch fragen, ob es nicht vielleicht doch einen Trick gibt um die Blende am losen Objektiv zu testen.
    Und falls nicht, wie komme ich am besten und mit der geringsten Zerlegearbeit an die Blende zum möglicherweise notwendigen entölen heran? Von vorne oder von hinten?
    Hallo,
    bei Objektiven mit Fujica-X-Anschluss kannst Du die Blende auch ohne Adapter überprüfen, mittels des Blendenhebels (auf Deinem Foto der Rückseite des Objektivs unten links).

    LG Volker

    P.S : ich nehme mal an, dass es einfacher sein wird, von hinten an die Blende heranzukommen. Es scheint möglich zu sein, mit einem Spezialschlüssel oder einer Schieblehre die hintere Linsengruppe einfach herauszuschrauben...

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alsatien :


  8. #17
    Kennt sich aus Avatar von Blende13
    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    97
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 97 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bei Objektiven mit Fujica-X-Anschluss kannst Du die Blende auch ohne Adapter überprüfen, mittels des Blendenhebels (auf Deinem Foto der Rückseite des Objektivs unten links).

    LG Volker

    P.S : ich nehme mal an, dass es einfacher sein wird, von hinten an die Blende heranzukommen. Es scheint möglich zu sein, mit einem Spezialschlüssel oder einer Schieblehre die hintere Linsengruppe einfach herauszuschrauben...

    Ich habs befürchtet, da passiert nix.
    Der Hebel lasst sich leicht bis zum anderen Anschlag bewegen, aber die Blende kommt nicht. Also verklebt.
    Dank deines Hinweises, konnte ich nun, nachdem ich den Fokusring ganz nach links auf Macro gedreht hatte (die hintere Linsengruppe fährt dann weit nach vorn und gibt den Teil innen frei, an dem der Blendenhebel ansetzt) sehen und vorsichtig mit spitzen Fingern den Teil der Mechanik bewegen. Dabei konnte ich die Blende schliessen. Ja, alle Lamellen fettglänzend und satt schwergängig.
    Ich hoffe eigentlich immer von vorne ran zu kommen, um mir das ausbauen des Bajonettes und sonstiger Übertragungsmechanik zu ersparen.
    Dann wasche ich die Blende nur mehrfach mit Feüerzeugbenzin aus und bisher hat das immer gereicht.
    Ist zwar quick und dirty, aber wenn es funktioniert....
    Einen Objektivschlüssel hab ich überigens und deshalb werde ich zunächst einfach mal als erstes doch die hintere Linsengruppe ausbauen. Die beiden Kerben für den Schlüssel sind ja gut erreichbarAns Bajonett oder die Mechanik muss ich da offensichtlich nicht heran.

    VG Blende13

  9. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blende13 Beitrag anzeigen
    ...
    Einen Objektivschlüssel hab ich überigens und deshalb werde ich zunächst einfach mal als erstes doch die hintere Linsengruppe ausbauen. Die beiden Kerben für den Schlüssel sind ja gut erreichbarAns Bajonett oder die Mechanik muss ich da offensichtlich nicht heran.

    VG Blende13
    Viele 135er haben den Vorteil, dass sie die gesamte Rücklinsengruppe ab Blende in einem Stück freigeben.
    Bei den großen Frontlinsen ist es nicht so einfach, die in einem gemeinsamen Tubus unterzubringen, aber bei den meist deutlich kleineren Rücklinsen werden die Elemente/Gruppen des kamerazugewandten Teils gern in einem Tubus verbaut, der sich dann eben komplett rausschrauben läßt.

    Vielleicht hast Du ja Glück... Oft ist nämlich der Einstieg von Hinten einfacher... selbst wenn das Bajonett runter müsste (was ich aber bei diesem Objektiv nicht sagen kann... ich kenne es nicht).


    LG
    Henry

    PS.: Noch ein Tipp zum "Quick & Dirty" - Entölen von mir:

    Nimm ein Plastik "Q-Tipp" (das sind meist Hohlstäbchen) und ziehe dort einen stärkeren Draht in das Hohlstächen des Q-Tipp ein. Dann kannst du den Q-Tipp mit einer Spitzzange einen im 90° Winkel gebogenen Zustand des Q-Tipp erreichen. Mit diesen kannst Du dann durch die Lamellen hindurch auch die andere Seite bearbeiten/entölen. Eventuelle Rückstände auf der vor der Blende liegenden Linse kannst Du mit einem weiteren, so hergerichteten QTipp und ISOPRPOP aufnehmen und mit Atemluft und Zigarettenpapier und leichtem Fingerdruck durch die geöffnete Blende hindurch nachwischen.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  11. #19
    Kennt sich aus Avatar von Blende13
    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    97
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 97 Danke für 25 Beiträge

    Standard Danke für den Tipp mit dem Q-Tipp

    Und du schreibst von Zigarettenpapier. Benutzt du das nur zum Aufnehmen der Flüssigkeit oder auch als Linsenputzpapier? Ich nehme zum aufpinseln und späteren aufsaugen des Feuerzeugbenzins oder Isoprop meist einen Marderhaarpinsel. Der haart nicht so, wie Wattestäbchen fusseln. Anschliessend puste ich mit dem Blasebalg vorsichtig trocken, weil ich denke in der Atemluft ist zu viel Feuchtigkeit.
    Vor kurzem habe ich so mein FD 50mm 1.4 entölt und damit wieder zum Leben erweckt, bei dem bekommt man die vordere Linsengruppe und auch die komplette Blende ziemlich einfach von vorne raus.

  12. #20
    Kennt sich aus Avatar von Blende13
    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    97
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 97 Danke für 25 Beiträge

    Standard Wattestäbchen oder Baby-Wattestäbchen

    Irgendwo las ich mal, dass Baby-Wattestäbchen besser geeignet seien, als die normalen, weil sie angeblich wegen längerer Fasern in der Watte viel weniger fussen sollen. Habt ihr dazu irgendwelche Erfahrungen machen können?

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuji EBC X-Fujinon-T 135mm f3.5 DM (Fujica-X)
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.02.2023, 16:24
  2. Adapterbau Fuji GFX 50 Adapter für Fuji G690 Mittelformat-Objektive
    Von hinnerker im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.12.2020, 20:58
  3. Fuji vs. Fuji oder sollte man vom XF-18-55 auf das Reisezoom XF 18-135 umsteigen ?
    Von cyberpunky im Forum Vergleiche von AF Objektiven
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2017, 17:18
  4. E.Zuiko 3,5/135mm gegen Asahi Pentax S-M-C Takumar 3,5/135mm
    Von RetinaReflex im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2016, 11:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •