Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Objektiv mit Pentacon six Bayonett an Sony a7ii adaptieren

  1. #11
    Kennt sich aus Avatar von Ilias
    Registriert seit
    07.05.2015
    Beiträge
    53
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 95 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Das E-Bayonett ist aber gleich an alle E-Mount Kameras, egal ob a6000 oder a7.
    Ich werde 2 Adapter stacken.
    Mal sehen wie stabil diese Konstruktion ist,wenn das nicht hilft werde ich diesen für die a7 nicht passenden Adapter kaufen und passend machen

  2. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Vignettierung sollte eigentlich nicht das Problem sein... dafür gibt es mit genau diesem Adapter bei der MKII Generation Probleme mit dem neueren Metall Bajonett. Ohne den Adapter zu bearbeiten sitzt dieser dort zu straff und lässt sich nicht weit genug drehen um einzurasten. An der originalen A7 sollte der Adapter allerdings funktionieren.
    Gruß
    Jan

  3. #13
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    Vignettierung sollte eigentlich nicht das Problem sein... dafür gibt es mit genau diesem Adapter bei der MKII Generation Probleme mit dem neueren Metall Bajonett. Ohne den Adapter zu bearbeiten sitzt dieser dort zu straff und lässt sich nicht weit genug drehen um einzurasten. An der originalen A7 sollte der Adapter allerdings funktionieren.
    Wo bearbeitest du den Adapter??
    Ixh habe eine Metall-Bajonett an der A6000, bisher super die Objektive sitzen besser, nur bei einem K&F-Adapter habe ich die Kanten der Klauen abgeflacht.

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=22711&page=2&p=259023&viewfull=1#post259023

    Gruß Ewald

  4. #14
    Kennt sich aus Avatar von Ilias
    Registriert seit
    07.05.2015
    Beiträge
    53
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 95 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Ok, das ermutigt mich doch diesen P6 auf e-mount Adapter zu kaufen.
    Danke
    Ich werde berichten sobald ich alles bekommen und getestet habe.

  5. #15
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Drei von den Adaptern, die ich an meiner A7II nutze, sind laut Beschreibung auch nicht für eine Mark II geeignet.
    Keiner hat mir jemals Probleme gemacht.
    Das ist aber, wenn man solch einen Adapter kauft, immer ein gewisses Risikospiel. Das muss einem klar sein.

    Adapter-Stacking funktioniert i.d.R. übrigens (wenn die Adapter präzise gearbeitet sind) sehr gut.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
    Ixh habe eine Metall-Bajonett an der A6000, bisher super die Objektive sitzen besser, nur bei einem K&F-Adapter habe ich die Kanten der Klauen abgeflacht.
    ich musste bei 2 Fotga Adaptern (Nikon und Konica AR) die Bajonetkrallen mit Feile und Zange bearbeiten um die halbwegs vernünftig an der A7RII zu betreiben, sonst hätten die nur mit Gewalt verriegelt werden können. Mit der original A7 gabs bei diesen Adaptern keinerlei Probleme.


    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Drei von den Adaptern, die ich an meiner A7II nutze, sind laut Beschreibung auch nicht für eine Mark II geeignet.
    bei diesem Adapter ist es aber nicht nur die Beschreibung welche nicht passt

    https://www.amazon.com/dp/B00BBPJOM8
    Gruß
    Jan

  7. #17
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    ich musste bei 2 Fotga Adaptern (Nikon und Konica AR) die Bajonetkrallen mit Feile und Zange bearbeiten um die halbwegs vernünftig an der A7RII zu betreiben, sonst hätten die nur mit Gewalt verriegelt werden können. Mit der original A7 gabs bei diesen Adaptern keinerlei Probleme.
    Ich kann die K&F-Adapter sehr empfehlen.

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    bei diesem Adapter ist es aber nicht nur die Beschreibung welche nicht passt

    https://www.amazon.com/dp/B00BBPJOM8
    Stimmt. MF auf Sony ist aber auch schon eine sehr spezielle Konstruktion.


    Ich habe noch einen MF-auf-Nikon-Adapter hier, den ich per Stacking an der Sony ausprobieren könnte. Habe nur keine MF-Objektive mehr.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    die Fotga Adapter habe ich inzwischen durch Novoflex und Fotodiox Pro ersetzt, ansonsten hätte ich auch zu K&F gegriffen.
    Gruß
    Jan

  9. #19
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    die Fotga Adapter habe ich inzwischen durch Novoflex und Fotodiox Pro ersetzt, ansonsten hätte ich auch zu K&F gegriffen.
    Beim Sony Forum kam einer auch nicht mit den Adaptern zurecht, dann hat er K&F gekauft war auch nicht Ok, jetzt nach dem Novoflex meldet er sich nicht, aus Scham??? weil der auch nichts taugt??? Für die 150€
    Gruß Ewald

  10. #20
    Kennt sich aus Avatar von Ilias
    Registriert seit
    07.05.2015
    Beiträge
    53
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 95 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Vielle Probleme stehen oft hinter der Kamera

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie Objektiv mit 47,5mm-Gewinde adaptieren?
    Von Anthracite im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20.05.2022, 15:57
  2. Industar-63 2,8/45 an Sony A7II
    Von fotomann im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2021, 14:11
  3. Leitz Wetzlar Elmaron 85mm f2.8 (an Sony A7II)
    Von Namenloser im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.08.2020, 18:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •