Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 132

Thema: Bildbesprechungen/Bildkritiken

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard Bildbesprechungen/Bildkritiken

    Hallo zusammen,

    auch wenn der DCC in erster Linie ein technisches Forum ist, kommen Bilder aus meiner Sicht dennoch etwas zu kurz. Die meisten gezeigten Bilder scheinen nur gemacht zu werden, um ein neues Objektiv zu testen. Das meine ich gar nicht negativ, die vielen Bastler und Tester hier geben dem DCC ja auch sein ganz eigenes Profil. Aber letztendlich geht es ja auch um Fotos und da ist mir aufgefallen, dass Bilder selten kritisiert werden und stattdessen meist nur Lob ernten. Ich möchte daher einen Thread zur etwas ernsteren Bildkritik bzw. Bildbesprechung eröffnen. Damit das nicht in einen zweiten NMZ-Thread mit etwas mehr Text endet, sind ein paar Regeln notwendig:

    An die Bildautoren:
    • Bitte stellt nur Bilder ein, die ihr für "wichtig" haltet. Das können Bilder sein, die ihr für besonders gelungen haltet, aber auch Bilder, mit denen ihr nicht ganz zufrieden seid, aber vielleicht nicht so recht wisst , warum. Oder es könnten Experimente sein, deren Wirkung auf den Betrachter ihr mal testen wollt.
    • Gebt euch etwas Mühe mit den Bildern. Das betrifft sowohl die Komposition als auch die Bearbeitung. Etwas Ausrichten und Beschneiden (falls nötig) und Kontrolle/Korrektur von Kontrast und Helligkeit sollte jeder hinbekommen.
    • Bitte nicht beleidigt sein, wenn die Kritik nicht den eigenen Vorstellungen entspricht.


    An die Kritiker:
    • Immer schön höflich bleiben!
    • Schlechte Bilder dürfen auch so bezeichnet werden, aber bitte auch mit Begründung.
    • Keine Kritik an den abgebildeten Personen ("Hat die aber einen Riesenzinken im Gesicht")! Etwas grenzwertig ist natürlich so eine Aussage: "Hättest du das Gesicht etwas frontaler aufgenommen, wäre die Nase nicht so dominant auf dem Bild". Das ist zwar eine Kritik an dem Bild, aber implizit doch auch wieder an der Nase. Seit bitte sehr vorsichtig bei solchen Kritikpunkten.


    Ich weiß zwar, dass ihr an den verwendeten Objektiven interessiert seid, aber ich möchte dennoch darum bitten, die verwendeten Geräte erst nach Abschluss der Diskussion zu nennen, da sich die Diskussion ausschließlich um das Bild drehen soll und nicht um das Objektiv .

    Um Durcheinander zu vermeiden, darf aktuell immer nur ein Bild zur Diskussion stehen. Ich werde nachher ein Bild einstellen und ihr dürft es zerreißen. Wenn ich dann genug Streicheleinheiten/Haue bekommen habe, schreibe ich einfach "ok, es reicht, der nächste bitte" und dann darf das nächste Bild eingestellt werden (der schnellste kommt dann zum Zug). Sollte ein Bildautor mal etwas zu vergnügungssüchtig sein und gar nicht genug bekommen, darf auch gerne ein Moderator die Diskussion zu diesem Bild beenden.

    Ich hoffe, dass dieser Thread rege Beteiligung findet und nicht in eine Schlammschlacht ausartet .


  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Hier kommt mein erstes Bild.

    34524954195_283f24c604_o.jpg

  3. 6 Benutzer sagen "Danke", ralf3 :


  4. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    874
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.504
    Erhielt 4.649 Danke für 669 Beiträge

    Standard

    Ich empfinde diesen thread als gute Idee und hoffe, dass dadurch etwas mehr Diskussion über Bilder entsteht. Es ist oft hilfreich, wenn andere auf die eigenen Bilder schauen und Auffälligkeiten und Verbesserungsmöglichkeiten mitteilen. Es wäre schön, wenn wir diesen thread am Leben erhalten könnten.

    Zu deinem Bild fallen mir keine Verbesserungsmöglichkeiten ein. Es ist einfach gut.

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", PeterWa :


  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    ..dito ... gute Idee

    Mir gefält das Bild auch sehr gut von der Gesamtstimmung.

    Das einzige was mir auffällt, dass die Struktur der Mauer etwas "absäuft"

    LG Claas

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


  8. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    ..dito ... gute Idee

    Mir gefält das Bild auch sehr gut von der Gesamtstimmung.

    Das einzige was mir auffällt, dass die Struktur der Mauer etwas "absäuft"

    LG Claas
    Ich habe die Mauer in der Bearbeitung schon sehr stark aufgehellt und auf meinem (nicht kalibrierten) Bildschirm ist auch überall noch etwas Struktur zu erkennen.

  9. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Der Himmel hat schöne Strukturen, aber die Mauer erscheint mir zu dominant (zu wuchtig, zu dunkel) zu sein.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  11. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Ich habe etwas die Befürchtung, wenn ich die Mauer weiter aufhelle wird das Bild etwas blass. Grundsätzlich stehe ich auf etwas dunkleres Schwarzweiß . Vielleicht sollte ich den Himmel und den Kirchturm stattdessen etwas abdunkeln .

  12. #8
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    874
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.504
    Erhielt 4.649 Danke für 669 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Das einzige was mir auffällt, dass die Struktur der Mauer etwas "absäuft"
    Ich habe die Mauer hier an einem alten Dell-Monitor sehr gut durchgezeichnet und nicht absaufend. Auf dem Display meines Macbooks kann ich den Eindruck "säuft ab" bestätigen. Das ist also stark Bildschirm-abhängig. Ja, man sollte sw-Bilder eben auf Papier ausbelichten, gute sw-Bilder sind eben auch genau auf den Punkt belichtet/entwickelt und somit eben Monitor-abhängig.

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", PeterWa :


  14. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    ..das kann auch durchaus an meinem Monitor liegen, ein Elite Display E242, typischer Büro Monitor.....

    aber du wolltest ja Rückmeldungen....

    Gruß Claas

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


  16. #10
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Meine subjektive Sicht auf dieses Bild:

    Rein technisch finde ich das Foto gelungen. Der Eckenläufer unten links, die Positionierung des Baumes und des Turms passt für mich, das quadratische Format passt auch gut zu der einfachen, grafisch geprägten Bildkomposition, und die Ränder sind schön aufgeräumt und schließen das Bild nach allen Seiten sauber ab. SW bzw. Monochrom ist bei diesem Motiv ebenfalls eine gute Wahl. An den Tonwerten habe ich auf meinem (kalibrierten) Monitor nichts zu beanstanden - absaufen tut da bei mir nichts relevantes und dass das Bild eher in die dunkle Richtung tendiert, ist ja offensichtlich, aber ich bin auch nicht der Meinung, dass jedes Bild das komplette Tonwertspektrum abdecken muss.

    Bei einigen Aspekten bin ich unentschieden oder finde dass es auch andere Möglichkeiten gegeben hätte:
    Das sind zum einen die Köpfe, die zwar dezent bleiben weil sie sich zumindest nicht gegen den Himmel abheben, die ich aber auch nicht als Bereicherung empfinde. Da hätte ich gewartet bis die weg sind. Ohne diese "Maßstäbe" hätte das Bild wahrscheinlich beeindruckender und die Mauer höher gewirkt. Die Mikrokontraste ("Klarheit") sind für meinen Geschmack an der oberen Grenze, aber noch nicht so dass sie mich stören. Was ich etwas zwiespältig finde, ist die leichte Körnung/Struktur des Himmels. Für mich ist nicht so recht erkennbar, ob das eine gewollte, nachträglich eingefügte Körnung ist oder ein Nebeneffekt der sonstigen Bearbeitung (Schärfung, Mikrokontraste, Sensorrauschen). Diese Struktur wirkt auf mich etwas unregelmäßig und eher scheckig als körnig. Da könnte ich mir vorstellen, dass eine eindeutige Körnung oder eben eine saubere, rauschfreie Darstellung besser wirkt.
    Bei der Tonung wird es dann sehr subjektiv. Ich neige auch dazu, bei SW-Bildern (zu?) häufig eine Tonung einzufügen. Inzwischen versuche ich mich dazu zu zwingen, mir zumindest die Frage zu stellen: Was soll diese Tonung bezwecken. Denn eine solche Tonung verändert für mich sehr stark die Aussage eines Bildes. In diesem Fall wirkt das auf mich einerseits klassisch zeitlos (Sepia), aber mit einer deutlichen Tendenz ins kühle, eher grünliche als rötliche. Und genau dadurch wirkt das Bild auf mich eher düster und abweisend - was zu der Perspektive von unten auf die dunkle Mauer, nicht aber zum frühlingshaften Baum und dem heiteren Himmel passt.

    Und damit bin ich bei meinem Hauptproblem: Was ist die Aussage oder das eigentliche Motiv bei diesem Foto? Ich finde das Motiv zwar schlicht und klar, aber auch relativ uninteressant. Keine besondere Architektur, keine besondere Natur, kein besonderes Licht. Auf den ersten Blick ansprechend durch die gute grafische Bildgestaltung, aber nichts was mich beim zweiten Blick rein optisch fesseln könnte. Und insofern fange ich automatisch an, darüber nachzudenken, was die "Botschaft" sein könnte, und die bleibt für mich unklar. Da würde mich interessieren, was Deine Ideen waren.

    Grüße,
    Helge

  17. 3 Benutzer sagen "Danke", Helge :


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •