Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Makro-Krücken: Helicoid und Achromate

Baum-Darstellung

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    885
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.541
    Erhielt 4.695 Danke für 677 Beiträge

    Standard Makro-Krücken: Helicoid und Achromate

    Ich habe in den letzten Tagen Blumen fotografiert und dabei mit der Alpha 7ii, einem Helicoid und dem CZJ Biotar 2 / 58mm kräftige Überstrahlungen bekommen. Hier ein Beispiel dafür (nicht bearbeitet, etwas gecroppt):

    DSC09817_Ak.jpg
    Man sieht an der Spitze und an der rechten Seite der mittleren Tulpe helle Überstrahlungen und auch einen dunkelgrünen zusätzlichen Saum. Natürlich könnte man da den Kopierstempel in Photoshop anwerfen, mein Ansatz war eher das Kramen in der Fototasche und da kam ein Minolta Achromat Nr. 1 heraus, der auf Normalbrennweiten abgestimmt ist.

    Hier nun das am nächsten Tag nachgestellte Bild der Tulpengruppe mit Achromat anstelle des ausgefahrenen Helicoid, wie im vorangehenden Bild auch hier Offenblende:

    DSC09906_Ak.jpg
    Auf der linken Seite der mittleren Tulpe gibt es noch Überstrahlungen, die von der Breite gegenüber dem vorhergehenden Bild reduziert sind. Gegenüber dem Helicoid hat der Achromat nach meinem Empfinden die Nase vorn.

    Natürlich mussten nun auch andere Normalobjektive an den Achromat: Alu-Tessar 2,8 / 50mm bei Offenblende:

    DSC00095_Tessar Achr 1_Ak.jpg

    ... und schließlich das Minolta MC-Rokkor PG 1,4 / 50mm ebenfalls bei Offenblende:

    DSC00173_MC 50 1_4_Ak.jpg
    Auch hier gibt es nur geringe Überstrahlungen.

    Das Helicoid dürfte bei mir künftig wohl mehr Pausen haben als der Achromat. Hier noch ein schnelles Foto des Teils zusammen mit der Plastikdose, in der diese Achromate verkauft wurden.

    DSC00197.jpg

    Zum Schluss noch ein paar Infos: Mit einem 50mm-Objektiv mit Naheinstellgrenze 0,5m kommt man etwa auf Maßstab 1:8, mit Achromat Nr. 1 kommt man auf Maßstäbe zwischen 1:8 und 1:4,4. Für Objektive mit ca 100mm Brennweite gibt es von Minolta auch einen Achromat Nr. 0 mit reduzierter Dioptrienzahl. Mit etwas Geduld bekommt man die Teile für Filterdurchmesser 55mm (Minolta MD Lieblingsdurchmesser) für 10 ... 20 €. Andere Filterdurchmesser sind seltener und teurer.
    Geändert von PeterWa (24.04.2017 um 17:09 Uhr)

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", PeterWa :


Ähnliche Themen

  1. Helicoid M42 - M42 / 17-31mm
    Von Popeye im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.2023, 07:54
  2. NEX Helicoid-Adapter
    Von Doertepn im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 08:48
  3. Helicoid-Adapter
    Von Waalf im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.07.2014, 15:54
  4. M39 - Nex Helicoid
    Von OpticalFlow im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 10:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •