Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Revuenon 24mm F4 Macro

  1. #11
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.07.2017
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    140
    Erhielt 27 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich bin mit meinem Teil ebenfalls recht zufrieden und freue mich nun schon einige Jahre über diese Bereicherung. Der geringst mögliche Minimalabstand von lediglich 18cm ermöglicht mehr als nur Schnappschüsse.

    Wo an dem Objektiv Plastik verbaut sein soll, wie von hinnerker abwertend bemerkt, erschließt sich mir nicht.

    Tschüß
    der Michael

  2. #12
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    994
    Erhielt 2.444 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MlCHAEL Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin mit meinem Teil ebenfalls recht zufrieden und freue mich nun schon einige Jahre über diese Bereicherung. Der geringst mögliche Minimalabstand von lediglich 18cm ermöglicht mehr als nur Schnappschüsse.

    Wo an dem Objektiv Plastik verbaut sein soll, wie von hinnerker abwertend bemerkt, erschließt sich mir nicht.

    Tschüß
    der Michael
    Sieht auf jeden Fall Interessant aus.18cm ist eine sehr gute Naheinstellgrenze.

    Henry (Hinnerker) hat nur Paraphrasiert was der Vorsteller des Objektivs schon geschrieben hat, das es aus viel Kunststoff besteht.

    LG
    Alex

  3. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MlCHAEL Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin mit meinem Teil ebenfalls recht zufrieden und freue mich nun schon einige Jahre über diese Bereicherung. Der geringst mögliche Minimalabstand von lediglich 18cm ermöglicht mehr als nur Schnappschüsse.

    Wo an dem Objektiv Plastik verbaut sein soll, wie von hinnerker abwertend bemerkt, erschließt sich mir nicht.

    Tschüß
    der Michael
    Hallo Michael,

    ich hatte dieses Objektiv nie in der Hand und sprach meines Wissens auch nur davon, dass es wohl aus der Zeit der "Plaste - Enna" stammen könnte, was eine reine Mutmaßung war.

    Zunächst einmal ... willkommen im DCC.

    Ja, das Objektiv sieht nach einem typischen Plaste "Enna" aus. Ich hatte da mal als Beifang so ein 135er im ähnlichen "Design"... ein gruseliges Objektiv.
    und das "gruselig" bezog sich auf das "Plastik 135er von Enna", nicht auf das 24er...


    Viel Spaß weiterhin...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #14
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    von den Enna-Objektiven, gab es mehrere Varianten, die Innenteile sind immer aus Metall, die Außenhülle wurde immer mehr in Kunststoff gehalten. Die Revuenon MC gelabelten Objektive sind mit den Enna-gelabelten baugleich. Kennzeichen "Lens made in West-Germany".

    WENN man ein gutes Exemplar aus der Zeit erwischt liegt man qualitätsmäßig im Bereich der älteren Practika-Objektive, dafür muß man aber ein paar Exemplare sichten, was bei den Preisen als ich die ersten bekommen habe, kein Thema war.

    Schaut man sich die Patententwicklung bei Enna an sieht man, dass alles was nach Ende der 50er/Anfang 60er Jahre passierte, nur noch äußerlicher Art war, neue Objektivdesigns kamen nicht mehr dazu. Und von den hochwertigen Typen (auch dem Zoom) gab es nie neuere Bauausführungen.

    Die alten Fassungen aus den 50er- und 60er Jahren sind weit besser und man hat den Eindruck, dass auch in die Fertigung mehr Mühe und Sorgfalt geflossen ist, denn die Objektive sind gemessen an den letzten Versionen m.E. deutlich besser, aber nie "Spitze", aber man kann sie durchaus gebrauchen.

    Meine "Yoghurtbecher" allerdings sind derzeit reine Vitrinenbewohner - ob ich da eine Aufarbeitung angehe steht noch in den Sternen, denn da wäre ein Service unumgänglich (Reinigen, Schmierung).

    Beitrag #1 zeigt die vorletzte Fassungsvariante, die es teils in Metall, teils in Kunststoff gibt,
    Beitrag #8 ist die letzte Variante mit Kunststoff-Außenhülle,
    die Optiken ansonsten sollten gleich sein.

    Was immer nötig ist - eine gut dimensionierte Streulichtblende. Bei den "kurzen" Brennweiten verwende ich die in einschraubbaren "Tulpen", die man gut ausrichten kann, bei den Tele-Linsen muss auf jedenfall eine ausreichend lange Blende ran. Aber das ist bei den alten Gläsern ja auch keine wirkliche Neuigkeit.

    LG
    Jörg

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Optikus64 :


  6. #15
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Martin J. Beitrag anzeigen
    Wenn ich richtig informiert bin, dann ist dieses Objektiv bei Enna München gebaut worden, falls "Lens made in W. Germany" aufgedruckt ist. Ich würde vermuten, dass es auf dem Ennalyt 24mm f/4 beruht und für eine Fremdfirma (Revue / Foto Porst ?) hergestellt wurde.
    Hallo,

    richtig.

    Enna hat seine Objektive mit verschiedenen Brands vertrieben, in Deutschland sehr viel über Foto-Quelle mit deren Marke "Revue". Man hatte sich anscheinend bei Enna recht früh von den zunächst durchaus auch hochwertigeren Typen verabschiedet und sich auf die Bedienung des Massenmarktes konzentriert. Was auch im Thread schon ankam - da Margen müssen dabei sehr dünn gewesen sein, denn je neuer um so mehr macht sich Serienstreuung und Fertigungsqualität negativ bemerkbar. Letztlich hat Enna dann auch im optischen Segment nicht überlebt.

    Man muss leider zugestehen, dass, wenn man brauchbare Exemplare haben will die man zumindestens nutzen kann, man durchaus etwas Geduld oder Glück braucht, viele der Objektive aus neueren Serien sind wenn man sie denn auf Flohmärkten oder in der Bucht "schießt", schlichtweg unbrauchbar. Dejustiert, man bekommt keine Schärfe, mechanisch defekt oder eingetrocknet, das ist schon ein schwieriges Feld.

    LG
    Jörg

  7. #16
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    11.02.2023
    Beiträge
    93
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 416 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Die Neupreise der Enna Objektive waren sehr niedrig, um mit denen noch etwas zu verdienen musste die Qualität leiden, vor allem die Qualitätssicherung. Das führt unweigerlich zu Streuungen gerade in der optischen Qualität.
    Es waren immer low Budget Optiken und für die meisten damaligen Fotografen sicher ausreichend, wurden meist doch ur 10x15cm Abzüge gemacht.
    An analogen Kameras finde ich die Quali der Objektive deutlich besser, vor allem die der WW Objektive.
    Man darf halt nicht vergessen wofür sie mal gebaut wurden.

    BTW:
    Übrigens wurde das Makro Ennalyt 2,8/35mm nicht nur unter dem Namen Porst, Enna und Revue verkauft sondern zum Schluss auch noch unter der Edelmarke Zoomar, hier dann gelabelt mit TV-Zoomar 2,8/32mm.
    netter Etikettenschwindel.
    Allerdings haben diese eine zusätzliche Einstellfassung von Kilfitt/Zoomar (von denen Zörg die Restbestände dann unter dem Namen MiMa Schnecke verkauft hat) Diese Objektive hatten einen C-Mount Anschluss. Beim Objektiv war die Einstellfassung nicht funktionstüchtig.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", arri :


  9. #17
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von arri Beitrag anzeigen
    haben diese eine zusätzliche Einstellfassung von Kilfitt/Zoomar (von denen Zörg die Restbestände dann unter dem Namen MiMa Schnecke verkauft hat) Diese Objektive hatten einen C-Mount Anschluss.
    Ich nehme an, du meinst Herwig Zörk(endörfer), der die Mima-Schnecke noch bis vor einigen Jahren, mindestens 2018, verkauft und u.A. in seinem Multi-Fokus-System verbaut hat. So lange dürften die Restbestände des Heinz Kilfit, der Ende 1980 gestorben ist, sicher nicht gereicht haben. Diese Schnecke hatte übrigens vorne einen M42-Anschluss. Übergang zu C-Mount durchaus möglich!

    LG Christoph
    Geändert von stangl (07.05.2023 um 18:01 Uhr)

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", stangl :


  11. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.108
    Erhielt 6.961 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    Das Makro Ennalyt 2,8/35mm hatte ich mal aus der Bucht gefischt - in der Joghurtbecherversion. Von der optischen Leistung her auch kein Highlight, aber die Bilder haben von sich aus schon einen gewissen Retro-Look.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  12. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.005
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.898
    Erhielt 16.189 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Das 4/24, das 28er und das 35er habe ich in der Revue-Version behalten, weil meiner Meinung nach "rough & dirty" voll zutrifft, man erwartet von den Objektiven keine makellosen Bilder, sondern welche mit Kanten und Unzulänglichkeiten, sie bringen das analog Feeling recht gut rüber. Vom 24er habe ich auch eine Version mit Blendenvorwahl. Die Teles, also das 3,5/135, das 4/240 und das 5,6/300 kann man getrost vergessen, da fehlt der Charme, außer flau fällt mir dazu nichts ein.
    und beim kaufen aufpassen, ich habe seinerzeit zwei auseinandergebaut, weil ich nicht genau genug hingeschaut habe, sie haben oft innen einen Belag, der dann wie ein Weichzeichner wirkt.
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  13. #20
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    ja, nicht nur Belag, klemmende Blenden, Fokusgänge und Springblendenantriebe sind auch nicht selten, die Fertigungsqualität ist schon eher dürftig. Bei den Teles kommt es drauf an, wenn man Glück hat und eine lange Streulichtblende erreicht man ähnliche Ergebnisse wie mit den "kurzen" - sieht hat aus wie weiland CT18. Kann lustig sein, Pixelpeeping braucht man gar nicht erst anzufangen, da peept nix. Wer von Enna was eher brauchbares in engeren Sinne will sucht bei den alten 50er Jahre-Bauformen, da hat man sich noch Mühe gegeben. Aber die Bilder im Thread zeigen ja was dabei rauskommt...

    Wenn man sieht wie viele von den Dingern quasi "neuwertig" auf dem Markt sind wurden sie nicht oft benutzt - die "Besonderheiten" der Erwerbungen haben die seinerzeitigen Kunden anscheinend schnell rausgefunden.

    LG
    Jörg

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Porst 24mm f3.5 WW-Macro X-M GMC (Fujica-X)
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.08.2022, 14:38
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 19:39
  3. 28mm f2.8 Test: Revuenon (Chinon ?) / Revuenon (Enna Macro) / Koboron
    Von Pharma.Andreas im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2014, 11:07
  4. Revuenon 28mm MACRO 2.8 (Enna München) - Reparatur lockerer Metergang
    Von Pharma.Andreas im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2014, 15:28
  5. SIGMA 24mm/2,8 Ultra Wide II APO Macro
    Von Padiej im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 12:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •