Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Focal Reducer | Zhongyi vs. Fotodiox -> Fuji X-T10

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    14.01.2017
    Beiträge
    25
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 82 Danke für 13 Beiträge

    Standard Focal Reducer | Zhongyi vs. Fotodiox -> Fuji X-T10

    So, ich habe jetzt auch ein wenig getestet. Bei Amazon zwei billig Reducer bestellt und gegeneinander getestet.
    Einmal den Zhongyi II und den Fotodiox, beide Canon EF auf Fuji. Preislich liegt der Zhongyi II bei 129,99€ und
    der Fotodiox bei 174,98 und sind beide direkt über Amazon bestellbar (also schneller Versand und die Möglichkeit
    auf eine unkomplizierte Rückgabe). Versandkosten sind bei beiden frei. Anbei erstmal Bilder von den 2 Reducern:

    DSCF2614_klein.jpg

    DSCF2615_klein.jpg


    Der Zhongyi steht auf der Rückseite (zur Fuji hin) deutlich weiter ab, was bei einigen Usern schon erwähnt wurde
    und zu den Kratzern im Sensorbereich führt. Das kann also beim Fotodiox nicht passieren. Gewackelt hat bei beiden
    nichts, ist also alles fest.


    Da ich für die Fuji hauptsächlich das Helios 44-2 und das Helios 40-2 als "Vollformat" benutzen möchte, habe ich
    kurzerhand beide Objektive mit jedem Reducer getestet. Die Bilder sind mti Stativ an der XT-10 gemacht. ISO
    wurde auf variabel gestellt, aber nur bis max. 800. Blende und Auslösezeit blieb konstant. Fotografiert wurde ein
    Test Chart, welches immer Formatfüllend auf Abstand gebracht wurde.


    Zhongyi:
    zyhongi-58-f2.JPG

    Fotodiox:
    fotodiox-58-f2.jpg

    Hier fällt direkt auf, dass der Fotodiox an den Rändern extrem krümmt und beugt. Nach diesem ersten Bild wusste ich schon,
    was mich erwarten würde. Ich habe aber noch weitere Bilder gemacht um 100% Ansichten zu vergleichen. Im Zentrum und an
    den Ecken. Nachfolgend die dazugehörigen Bilder (1: Ohne Reducer; 2: Zhongyi; 3: Fotodiox):

    _helios_40-1.4_center.jpg

    _helios_40-1.4_corner.jpg

    _helios_44-2_center.jpg

    _helios_44-2_corner.jpg

    Man erkennt deutlich, dass der Fotodiox am schlechtesten abschneidet. Die Bilder am Zhongyi sind immer etwas heller
    belichtet als die ohne Reducer. Das war mein Fehler, da während des Zhongyi schootings die Sonne schien. Dennoch
    sieht man, dass kaum ein optischer Verlust hervortritt. Und das, obwohl die Ecken bei dem ohne Bild ja noch weggecropt
    werden. Von daher bin ich mit der Leistung des Zhongyi sehr zufrieden. Für diesen Preis wird es nichts besseres geben.
    Ich habe übrigens wie erwähnt den EF -> Fuji Adapter bestellt, welcher auch keine Kratzerspuren bei der Sensor Abdeckung
    hervoruft. Das eintige was zu bemängeln ist, wenn ein z.B. ein M42 Objetiv mit EF-Adapter an den Reducer geschraubt wird,
    hat das Objektiv etwas spiel. Das liegt an dem M42-EF Adapter, welcher ein Loch zum einrasten für den Reducer hat. Dort
    ist leider immer etwas spiel vorhanden. Das wäre bei einem M42 Reducer nicht der Fall. Ich bin noch am überlegen, diesen
    mir auch noch zu bestellen und nochmal zu vergleichen.
    Grüße, Christian

  2. 11 Benutzer sagen "Danke", christik :


  3. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    14.01.2017
    Beiträge
    25
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 82 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    So, ich habe heute nochmal den LT II M42 getestet. Er sitzt straff, aber das ist sehr gut. Die Objektive sitzen
    ebenfalls ohne wackeln und klappern fest am Adapter. Kratzspuren macht auch dieser Adapter nicht in meinem
    Fuji Gehäuse. Die Abbildungsqualität ist genauso wie bei dem Test mit dem LT II EF.

    Der Reducer stellt 92% des Ausschnittes im Gegensatz zum Vollformat (KB) wieder her. Das gleiche Objektiv ohne
    den Reducer hat nurnoch 66% des Ausschnittes vom KB. Besonders der Swirl eines Helios lässt sich damit also
    wieder sehr gut am Crop "zurückholen". Ich bin froh, nicht den viel teuerern Metabones gekauft zu haben. Die
    vielen schlechten Berichte im Internet haben sich in meinem Fall also nicht bestätigt.
    Grüße, Christian

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", christik :


Ähnliche Themen

  1. Speedbooster / Focal Reducer Fujica auf Fuji-X?
    Von FujiAX im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2020, 13:48
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.10.2018, 16:13
  3. Focal Reducer M42 >> Fujifilm X-Mount
    Von grafiker_HD im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.01.2018, 09:42
  4. Focal Reducer M42 auf mFT
    Von JKoch51 im Forum Olympus / Panasonic / Leica
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 14:41
  5. Interessanter Focal Reducer
    Von Waveguide im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 13:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •