Hallo zusammen,

ich plane mal wieder ein Fotobuch. Diesmal möchte ich es besonders gut machen , zumindest was das Handwerk angeht. Aber beim Thema Schärfen bin ich absoluter Laie. Aus Angst zu überschärfen, habe ich meine Bilder bisher gar nicht nachgeschärft. Aber ich denke, dass man ein Fotobuch damit durchaus verbessern kann. Daher will ich meine Bilder diesmal nachschärfen - aber richtig.

Ich lasse meine Bücher immer bei Blurb drucken, aber auf deren Seiten finde ich leider keine Hinweise zum optimalen Schärfen für ihre Bücher. Aber deren Software zeigt zumindest schon mal die optimale Auflösung bei 300 DPI für die gewählte Bildgröße an. Also erstmal passend skalieren. Bei den Bildern handelt es sich übrigens um SW-Fotos mit einkopierten Filmkorn.

Als Software nutze ich Paintshop Pro X7 (zur Not auch Gimp), habe aber auch die Nik-Collection. Aber da die Nik-Collection bei Paintshop nicht als Plugin genutzt werden kann, ist die Nutzung des Sharpener Pro 3 etwas umständlich. Am liebsten wäre mir ohnehin ein Tool, dass alle Bilder im Batch nachschärft.

Was mir helfen würde, wären zum einen Vorschläge zu Programmen, die Bilder gut und möglichst im Batchbetrieb nachschärfen. Wichtiger wären mit aber Hinweise zu den Parametern, denn mit Radius, Menge und Schwellwert (unscharf maskieren in Gimp) kann ich nicht viel anfangen :(. Die Vorschau hilft mir auch wenig, da ich sie ja nur auf dem Bildschirm sehe und nicht weiß, wie sie im Druck aussieht. Also wer sich damit auskennt und seine Weisheiten preisgeben möchte - nur zu, ich würde mich freuen!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Ralf