Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: OLYMPUS OM-SYSTEM ZUIKO AUTO-T 85mm 1:2

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.016
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Na toll, jetzt will ich auch so eines haben!

  2. #12
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Die OM-Zuiko-Objektive sind wahre Schätzchen und bestehen nicht nur aus den OM 2,0/50mm Macro und OM 2,0/90mm Macro, über die so viel geschrieben wurde - mit Recht! Sondern es gibt noch weitere (alte) Schätzchen aus dieser Serie. Dazu gehört sicher das genannte 2,0/85, das ich auch habe und sehr schätze, oder auch das 2,0/100 und das 2,8/100 (hab' ich), wie das 2,8/135 (hab' ich auch) und eine ganze Reihe kürzerer Brennweiten (hab' ich auch). Nur die beiden obigen, die fehlen mir sehr in meiner Nutz-Sammlung!

    Früher waren die OM-Objektive ein Geheimtipp. Heute spricht man nicht mehr so viel über sie, weil sich wohl alle Linsen-Jäger auf dem Gebrauchtmarkt damit eingedeckt haben und die absoluten Spitzenobjektive (s.o.) sich nicht mehr in die Bucht trauen, weil deren Besitzer nur noch flüsternd über sie reden, wobei sie trotz absoluten Spitzenpreisen nicht mehr oder kaum noch auf dem Markt zu finden sind.

    @crasy-photo
    Du verwechselst wohl alles, was mit dem Wort "CROP" zusammenhängt, oder?
    "Crop-Kameras gibt es gar nicht! Wenn du die verschiedenen NEX-Kameras und deren Nachfolger meinst - das sind keine "Crop-Kameras"! Es sind Halbformat-Kameras, im Gegensatz zu FF-Kameras (engl.: Full? Format) oder auch VF-Kameras (dt.: Voll-Format). "to crop" ist englisch und bedeutet "ausschneiden" und wir Deutschen (wir übernehmen ja alles) machen daraus "Crop-Kameras". Wenn wir dann etwas aus einem File ausschneiden und vergrößern, dann sprechen wir dummerweise (ich auch) davon, wir hätten "gekroppt". Und wenn wir über diese Kameras reden, dann sagen wir meistens "Crop 1,5" oder entsprechend dem jeweiligen Verlängerungsfaktor für die praktizierte Brennweite.

    LG
    Hans-Joachim.

  3. #13
    crazy-photo
    Gast

    Standard

    Aus Deiner Antwort werde ich nicht schlau.
    In #8 monierst Du: "Tolle Bilder aber leider wieder nur die Kamera genannt, ohne Crop-Faktor ....
    ... ist doch kein Aufwand..... "

    Welchen Crop-Faktor soll den die Sony 7r nach Deiner Meinung haben den ich dazu schreiben soll?

    24x36 sind Kleinbild Format und Sensoren in APC Format haben dazu einen Crop-Faktor je nach deren Abmaßen.


    PS. Ein Katalog aus 1980 hier
    http://www.digicamclub.de/showthread...735#post256735

  4. #14
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    @crazyphoto
    Zu deiner Frage, die du mir per PN gestellt hast, was ich meine, hier meine Antwort:

    Die Sony A7R hat ein Sensorformat, das man wie das analoge Kleinbildformat Vollformat nennt, nämlich 24x36mm. Abgekürzt schreibt man dafür FF (engl.) oder auch VF (dt.). Die Sony NEX hat das Format APS-C (digital), oder aus dem analogen (Film-)Format entlehnt Halbformat, denn die Negativgröße war damals beim Film 18x24mm. Man bekam also beim Halbformat auf einen KB-Film doppelt so viele Negative drauf. Es gab eine ganze Reihe von analogen Halbformatkameras.

    Heute im digitalen Zeitalter hat man sehr viele Begriffe aus der analogen Zeit übernommen, weil die "alten Hasen" dann besser die neue Technik verstanden. Wenn du z.B. die Software Photoshop dir ansiehst, dann entdeckst du viele Bearbeitungsbegriffe aus der analogen Dunkelkammer, z.B. freistellen, zuschneiden, Filter, Pinsel, Solarisation u.a..

    Bei der Formatfrage ist es leider etwas kompliziert, denn auf den normalen KB-Film passen eben nur Vollformat- oder Halbformat-Negative. Wie aber sollte man nun die vielen digitalen Sensorformate benennen, die sich unterhalb vom Halbformat (APS-C) befinden? Da gab es keine Möglichkeit, sie aus der analogen Entlehnung zu benennen, weil eben solche Formate es analog gar nicht gab. Es haben sich eigene (digitale) Namen eingebürgert.

    Beim Großformat, dem Format entsprechende Namen zu finden (es fängt oberhalb von 6x9cm an). Man nahm dann einfach die Filmgröße, so z.B 5x7" (5x7 inch), so wie auch beim Mittelformat, wobei man einfach die Filmgrößen abrundete; es fängt bei 4,5x6cm an und geht bis 6x9cm. Ein 6x6cm-Negativ hatte eigentlich nur die 56x56mm-Größe. Die Filmgröße 6x12cm gehört schon zum Großformat *).
    *) wo soll man die Negativgröße 6x17cm einordnen? Die Geister scheiden sich hier.

    Zu dem Begriff "Crop-Kamera", den ich auch verwende, den es aber eigentlich gar nicht gibt:
    "to crop" ist englisch und heißt u.a. "stutzen", "kopieren", "ausschneiden". Wenn ich also aus einem digitalen File eine Ausschnittvergrößerung mache, dann habe ich (eingedeutscht) "gecroppt". Eine "Cropkamera" habe ich aber nirgendwo "ausgeschnitten", weshalb es diesen Begriff gar nicht gibt.

    Bei deinem obigen Beitrag hatte ich den Eindruck, daß du diesen Begriff "Crop" von der Bedeutung gar nicht kennst und habe deshalb dazu eine Bemerkung gemacht. Ich hoffe, daß nun aufgrund meiner ausschweifenden Erklärung der Begriff klarer ist. Eindeutige Begriffe und ihre genaue Bedeutung sind in jeder Sprache sehr wichtig, weil damit jeder genau das versteht, was der andere gemeint hat.

    LG
    Hans-Joachim.

  5. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.277 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage an die Om-Experten. Hat jemand die Möglichkeit beide 85er, den "alten" 6-Linser mit dem zuletzt gebauten 5-Linser zu vergleichen. Die erste Version scheint es ja nur ohne Mehrschichtvergütung gegeben zu haben, der 5-Linser hatte dann schon die aktuelle NMC-Mehrschichtvergütung.

    Sind Unterschiede in der Randschärfe bei Offenblende auszumachen?
    Wie verhält sich die Leistung in Punkto Gegenlicht?
    Sind Unterschiede bezüglich des Bokehs auszumachen?

    Ich hätte gerne ein alltagstaugliches 85er, das gleichermaßen als Landschaftsobjektiv verwendet werden kann, als auch als Portraitoptik.

    Es ist eigentlich eine überflüssige Anschaffung, da schon das Om 2/100, das MD Rokkor 2/85 und das Vivitar 2,5/90 (baugleich mit dem Tokina) in meinem Fundus sind.... egal, mich hat das Om-Fieber gepackt.

    Danke und LG, Christian

  6. #16
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    517
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    234
    Erhielt 599 Danke für 249 Beiträge

    Standard

    Auch den 6-Linser gab es als MC-Variante.
    Der Unterschied sollte an der Seriennummer erkennbar sein
    Beginnend mit 1 = 6-Linser
    Beginnend mit 2 = 5-Linser

    Der Nummernbereich 117xxx bis 126xxx sollten 6-Linser mit MC sein.
    200xxx bis 203xxx sollten 5-Linser mit der früheren MC sein
    ab 204xxx sollte die NMC drauf sein.

    Gruß Klaus

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", K_Mar :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Olympus OM-System Zuiko Auto-Zoom 1:5/50-250mm
    Von joeweng im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.01.2021, 19:26
  2. Olympus OM-System G.Zuiko 1.4/50mm Auto-S
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 23.07.2016, 12:28
  3. Olympus OM-System G.Zuiko Auto-W 35 mm 1:2.8
    Von Firstnick im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2016, 21:47
  4. Olympus OM-System F.Zuiko Auto-T 2/85mm (Silbernase)
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 00:30

User die den Thread gelesen haben : 89

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •