Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Contax AX plus Carl Zeiss T* Planar 1,4/50mm

  1. #1
    radian
    Gast

    Standard Contax AX plus Carl Zeiss T* Planar 1,4/50mm



    Kameratyp:

    Kleinbild-Spiegelreflexkamera mit Autofokus und manueller Entfernungseinstellung
    Objektivanschluß:
    Contax/Yashica MM-Bajonett
    Verschluß:
    elektronisch gesteuerter, vertikal verlaufender Lammellenverschluß

    Verschlußzeiten:
    1/6000 s bis 32 s bei Zeitautomatik und Programmautomatik, 1/4000 s bis 4 s bei Blendenautomatik oder manueller Einstellung, Langzeitbelichtung (B)

    Selbstauslöser:
    elektronisch 2 s und 10 s

    Filmempfindlichkeiten:
    DX: ISO 25 - 5000, manuell ISO 6 - 6400

    Belichtungsmessung:
    mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung

    Bereich der Belichtungsmessung:
    0 - 21 EV, bei Spotmessung 3 - 21 EV

    Belichtungssteuerung:
    manuell, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Programmautomatik, TTL-Blitzautomatik

    Belichtungskorrektur:
    Manuelle Belichtungskorrektur über Drehrad -2 Blenden bis +2 Blenden in Schritten von 1/3 Blende

    Sucher:
    Pentaprismensucher mit verlängerter Austrittspupille, 95% des Bildes sichtbar, Vergrößerung 0,7fach

    Sucheranzeigen:
    Fokus-Indikator, Belichtungszeit, Belichtungs-Warnanzeige, Blende, Belichtungs-ABC-Anzeige, Belichtungskorrektur, Belichtungsart, Focus-Indikator, Restzeit Selbstauslöser, Blitzanzeige, Bildzähler

    Einstellscheiben:
    Horitentaler Schnittbildindikator mit Mikroprismenring (FW-1), austauschbar

    Autofokus:
    TTL-Phasendifferenz-Messung, Fokussierung durch Verstellung der Filmebene, Bereich (ISO 100) EV 2 - 20

    Externe LCD-Anzeige:
    Bildzähler, Filmempfindlichkeit, Restzeit Selbstauslöser, Zeitanzeige Dauerbelichtung, Individualfunktionen, Mehrfachbelichtung, Batteriewarnung, Filmlängen-Anzeige, Anzeige für eingelegten Film

    Blitz:
    kein eingebauter Blitz, Blitzschuh mit X- und Contax-TLA-Kontakten

    Blitzsynchronisationszeiten:
    1/125 s oder länger (X), Synchronistation auf den zweiten Verschlußvorhang

    TTL-Blitzkontrolle:
    Automatische Umschaltung bei Blitzbereitschaft

    Spiegelvorauslösung:
    nicht bekannt

    Filmtransport:
    Automatisch mit eingebautem Motor, max. 5 Bilder/s bei schnellen (CH, 3 Bilder/s bei langsamen (CL) Serienaufnahmen

    Dioptrienausgleich:
    Einstellbar von +0,5 bis -2 Dioptrien

    Stromversorgung:
    1 x 2CR5 (6V)

    Gewicht:
    810 g ohne Batterie

    Interessant ist der Autofokus der über die Verstellung der Filmebene funktioniert. Ich nutze so alle meine alten Yashica Contax Objektive.
    Die älteren Modelle konnte ich durch meine Brille nicht mehr richtig scharf stellen und mit Brille möchte ich nicht fotografieren. Die stört mich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  2. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.10.2015
    Beiträge
    61
    Danke abgeben
    16
    Erhielt 33 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Darf man fragen, wie Deine Erfahrungen mit dem AF sind?
    Ich habe mir letzte Woche auch eine AX zugelegt und bin gespannt darauf, wie sich die manuellen Zeiss Linsen so machen ... mit AF.

    Schönen Tag
    Reinhold

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", rgiw :


  4. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rgiw Beitrag anzeigen
    Darf man fragen, wie Deine Erfahrungen mit dem AF sind?
    Ich habe mir letzte Woche auch eine AX zugelegt und bin gespannt darauf, wie sich die manuellen Zeiss Linsen so machen ... mit AF.

    Schönen Tag
    Reinhold
    In der Tat eine interessante Frage auf deren Beantwortung ich gespannt bin.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", XA_1979 :


  6. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.10.2015
    Beiträge
    61
    Danke abgeben
    16
    Erhielt 33 Danke für 13 Beiträge

    Standard ...

    Ja mei, ich habe seinerzeit leider vergeblich auf eine Antwort gewartet

    Meine eigenen Erfahrungen mit dem AF sind sehr gut.
    Wenn man den Vergleich nicht mit einem modernen High-Speed-Flächen-AF vornimmt, sondern bedenkt, dass es nur EIN zentrales AF-Feld im Schnittbild-Indikator gibt, dann klappt das hervorragend.
    Im AF-Feld sollte sich idealerweise eine Kante befinden, wie man es bei den damaligen AF so gewohnt war.

    Da der AF-Verfahrweg begrenzt ist, klappt der AF bei Unendlich-Einstellung an der Linse nicht bis in den Nahbereich, aber da kann man die Linse ein wenig manuell fokussieren, dann schafft das auch der AF wieder.

    Ansonsten, einfach genial!

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", rgiw :


  8. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.434
    Danke abgeben
    1.604
    Erhielt 1.967 Danke für 862 Beiträge

    Standard

    "Sucher:
    Pentaprismensucher mit verlängerter Austrittspupille, 95% des Bildes sichtbar, Vergrößerung 0,7fach "

    Sucher"vergrößerung" 0,7fach bedeutet nebenbeibemerkt, daß man mit einem 85mm Objektiv an der AX die Dinge im Bild in etwas so groß sieht wie mit einem 50er an einer "normalen" Kamera. Mit anderen Worten: "Man sieht nix im Sucher". Man sieht gerade mal eine ungefähre Bildbegrenzung. Ob der Sucher dann 95% oder etwas mehr ("100% Sucher!" aber die Kopiermske schneidet alles weg) oder weniger (was man im Sucher sieht, ist auch beim Drogeriemarktabzug mit drauf!) zeigt ... das ist dann nicht mehr so relevant, weil man es ja eh nicht so genau sieht.

    Da hat Kyocera sich schon mächtig in den großen Zeh geschossen. Beinahe so übel wie später Leica bei R8/R9 mit dem DMR mit Cropsensor oder mit der Minilux. Alles für Menschen, die auch mit einer Kamera ohne Sucher ganz gut klarkommen.

  9. 4 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  10. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.157
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.759
    Erhielt 2.261 Danke für 854 Beiträge

    Standard

    Hallo Jan

    meinen besten Dank für deine Erläuterungen zum Thema X 0,7 Sucher.
    Für mich ist das Sucherbild einer Kamera immer mindestens das "halbe Bild" und ich bin immer sehr erfreut wenn ich eine Kamera vor dem Auge habe, bei der das Sucherbild das liefert was nötig ist, eine klare eindeutige Vorhersage. Bei den sogenannten Sportsuchern habe ich mich immer gefragt ob ich das nicht richtig verstehe?
    Mein nächstes Abenteuer in diesem Thema wird das "Fernsehbild" einer spiegellosen Kamera, nur bin ich noch nicht so ganz sicher ob ich da zufrieden sein werde?

    Beste Grüße Ulrich
    Geändert von CanRoda (30.05.2023 um 23:15 Uhr)

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


  12. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.434
    Danke abgeben
    1.604
    Erhielt 1.967 Danke für 862 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Hallo Jan

    meinen besten Dank für deine Erläuterungen zum Thema X 0,7 Sucher.
    Für mich ist das Sucherbild einer Kamera immer mindestens das "halbe Bild" und ich bin immer sehr erfreut wenn ich eine Kamera vor dem Auge habe, bei der das Sucherbild das liefert was nötig ist, eine klare eindeutige Vorhersage. Bei den sogenannten Sportsuchern habe ich mich immer gefragt ob ich das nicht richtig verstehe?
    Mein nächstes Abenteuer in diesem Thema wird das "Fernsehbild" einer spiegellosen Kamera, nur bin ich noch nicht so ganz sicher ob ich da zufrieden sein werde?

    Beste Grüße Ulrich
    Soetwas muß jede(r) für sich selbst rausfinden und erleben.

    Ich mag den Sucher der 70er Jahre Leicaflex SL2 (und der Rolleiflex SL 35 E und Minolta XD-7 & X700 und ...) und kann die dunklen Minisucher der billigen Canons nicht ab. Bei der AX mußte ich schon heftig schmunzeln (evtl. habe ich sogar gelacht).

    Beim ersten Blick durch den "Fernsehsucher" irgendeiner damals brandneuen Fuji iklusive einem Kameraschwenk hätte ich bei Hr. Strasser in Barsbüttel beinahe auf seinen schönen Teppich gereihert, das ging haarscharf an einer Peinlichkeit vorbei (da "wird man" (werde ich) seekrank). Jedenfalls stand ich, und hatte die Wahl zwischen Kamera absetzen oder hinsetzen oder eben um eine Lufthansatüte zu bitten. Die Verzögerung hat mich ernsthaft gestört ("für kein Geld der Welt!").

    Andere Leute verstehen gar nicht was für dummes Zeug ich rede und es "ist doch alles super!"

    Alles mal in der Praxis checken und sich nicht von "diesen selbsternannten Experten" im www volltexten lassen ;-)
    Geändert von Jan Böttcher (30.05.2023 um 23:16 Uhr)

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  14. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.10.2021
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    28
    Erhielt 34 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Danke Jan,
    Fan zu sein - sich für etwas begeistern und trotzdem Ironie behalten- nicht alles Bierernst zu nehmen, das ist Lebenskunst.
    Ob Fotofreak oder Fußballfans - das Leben wäre mit einem Augenzwinkern oftmals so viel entspannter.
    VG

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", Vitrine :


  16. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.157
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.759
    Erhielt 2.261 Danke für 854 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Soetwas muß jede(r) für sich selbst rausfinden und erleben.

    Ich mag den Sucher der 70er Jahre Leicaflex SL2 (und der Rolleiflex SL 35 E und Minolta XD-7 & X700 und ...) und kann die dunklen Minisucher der billigen Canons nicht ab. Bei der AX mußte ich schon heftig schmunzeln (evtl. habe ich sogar gelacht).

    Beim ersten Blick durch den "Fernsehsucher" irgendeiner damals brandneuen Fuji iklusive einem Kameraschwenk hätte ich bei Hr. Strasser in Barsbüttel beinahe auf seinen schönen Teppich gereihert, das ging haarscharf an einer Peinlichkeit vorbei (da "wird man" (werde ich) seekrank). Jedenfalls stand ich, und hatte die Wahl zwischen Kamera absetzen oder hinsetzen oder eben um eine Lufthansatüte zu bitten. Die Verzögerung hat mich ernsthaft gestört ("für kein Geld der Welt!").

    Andere Leute verstehen gar nicht was für dummes Zeug ich rede und es "ist doch alles super!"


    Alles mal in der Praxis checken und sich nicht von "diesen selbsternannten Experten" im www volltexten lassen ;-)
    Da kann ich gerne beipflichten


    Also der Sucher der Leicaflex SL2 ist eine Klasse für sich! Ich hatte Mitte der 80er eine Spiegel Minotla gekauft und diese hatte ein so eigenartiges Sucherbild, dass ich diese nach einem Urlaub bei einem sehr freundlichen Händler, mit deutlichem Preisnachlass, gegen eine Canon A1 eingetauscht habe.
    Das Sucherbild der Canon A1 war zwar auch kein Bild wie bei der SL2 aber doch schon sehr ordentlich. Ich vermute heute die Minolta, das Modell ist mir leider nicht mehr bekannt, hatte einen dieser unglücklichen Spiegelsucher, das habe ich wie bei dem vom dir angesprochenen Sportsucher auch nie so richtig verstanden. Die neue Canon RP ist hier auch wieder schon sehr speziell, was ich nicht verstehe. Irgendwie war dies damals bei mir und das ist bis heute so, dem Sucher einen hohen Stellenwert zu geben.

    Beste Grüße Ulrich

    Beste Grüße Ulrich

  17. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.787 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Alles mal in der Praxis checken und sich nicht von "diesen selbsternannten Experten" im www volltexten lassen ;-)
    Aber betreibst du in diesem WWW nicht selbst eine Website und sind wir alle hier nicht auch Internet?

    Und wie und wo soll eineruns vernünftig jede Kamera testen, die ihn interessiert?

    Wem soll man jetzt glauben?

    Ich glaube jedenfalls immer nur dir
    Geändert von Ando (31.05.2023 um 09:41 Uhr)
    Gruß,

    Andreas

  18. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Planar 1.7/50mm C/Y (Contax/Yashica)
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.02.2023, 21:22
  2. Carl Zeiss Planar 2/45 für Contax G an der Nex
    Von Phillip Reeve im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 09:32
  3. Contax Carl Zeiss Planar T 135/2
    Von Thorsten28 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 17:05

User die den Thread gelesen haben : 106

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •