Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Canon Eos 3 und Tokina 270 ProII 28-70 2.6-2.8

  1. #1
    Ist noch neu hier Avatar von lennart951
    Registriert seit
    10.11.2015
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 46 Danke für 10 Beiträge

    Standard Canon Eos 3 und Tokina 270 ProII 28-70 2.6-2.8

    Hallo liebes Forum,

    Ich habe mir eine Canon Eos 3 zugelegt und seperat ein Tokina 28-70 ProII mit f2.6-2.8. Leider will die Linse nicht mit der Eos 3 kooperieren.

    Die Eos 3 (Bj ~2000) funktioniert mit einem Canon Ef 35-80 Kitzoom ohne Probleme. Auch das Tokina funktioniert an einer Canon 1000F (Bj ~1990) ohne Probleme.

    Zwar kann man mit der Eos 3 und dem Tokina Fotos machen, jedoch nur mit Offenblende und manuellen Fokus. Sobald man abblendet und auslöst stürzt die Kamera ab und gibt den Fehler "bc" aus.

    Kamerabatterie ist neu und die Kontakte habe ich gereinigt.

    Ich vermute das Problem liegt an der Datenübertragung zwischen Body und Objektiv. Wenn man mal von der Eos 1000F mit Kitzoom absieht, ist dies meine erste richtige Canon Autofokus Kamera.

    Ansonste fotografiere ich nur mit der Sony A7 und Canon FD Kameras. Eos Kameras und Objektive sind also für mich Neuland.


    Nun Stecke ich in folgenden Dilemma:

    -Eine ältere Eos kaufen? Zum Beispiel eine Eos 1n (Bj1994) oder eine Eos 5 (Bj1992)? Letztere ist nicht so teuer.

    -Die Tokina Software/Chip aktualisieren ? Ist sowas überhaupt möglich ?

    -Das Tokina verkaufen ? Wäre eigentlich zu Schade, ich bin großer Vivitar/Tokina Fan und die alternativen sind sehr teuer.


    Vielleicht hat ja von euch noch jemand ne Idee, ich hab jetzt erstmal einen billig Canon EF auf Sony Autofocus Adapter bestellt. Bin jedoch nicht so optimistisch ob das mit dem Tokina funktioniert

    Am liebsten wäre mir natürlich, wenn die Linse zusammen mit der Eos 3 zum Einsatzkommt. :(

    Gruß Lennart

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Canon hat zwischedurch die Protokolle geändert, die für die Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera sorgen.
    Davon "betroffen" sind einige "reverse-enginierte" Obektive von Sigma und Tokina.

    Zitat Zitat von lennart951 Beitrag anzeigen
    Nun Stecke ich in folgenden Dilemma:

    -Eine ältere Eos kaufen? Zum Beispiel eine Eos 1n (Bj1994) oder eine Eos 5 (Bj1992)? Letztere ist nicht so teuer.

    -Die Tokina Software/Chip aktualisieren ? Ist sowas überhaupt möglich ?

    -Das Tokina verkaufen ? Wäre eigentlich zu Schade, ich bin großer Vivitar/Tokina Fan und die alternativen sind sehr teuer.
    - Die wohl beste Idee. Eine EOS 5 ist zwar hässlich wie die Nacht aber eine echt gute Kamera!
    - Sigma hatte das mal eine Weile angeboten, Tokina soweit ich weiß nicht. Inzwischen geht das m.W. ohnehin nicht mehr.
    - Der letzte Ausweg, wenn sonst gar nichts mehr geht. Ich hatte das Objektiv auch mal und mochte es sehr.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  4. #3
    Ist noch neu hier Avatar von lennart951
    Registriert seit
    10.11.2015
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 46 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort, ich werde mal nach der Eos 5 und der Eos 1 schauen.

    Gab es denn die selben Probleme auch an den Digitalen Eos Kameras ?

    Ich hoffe Canon hatte einen ordentlichen Grund die Protokolle zu ändern.

    So etwas ärgerliches, ich hatte mich sehr gefreut die Linse zusammen mit der Eos 3 zu benutzen.

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von lennart951 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe Canon hatte einen ordentlichen Grund die Protokolle zu ändern.
    Na klar, die Leute sollten Canon-Objektive kaufen.

  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.971
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.314
    Erhielt 6.639 Danke für 1.271 Beiträge

    Standard

    Moin,

    eigentlich wundert mich das, denn was für Sigma galt, habe ich bisher von Tokina nicht gehört.
    Ich kann bestätigen, dass ein Tokina AT-X ProII 2.6-2.8/28-70 (SN5610284) bei mir an einer Canon 50E (Baujahr ab 1995)
    und an der Canon 300x (Baujahr 2004) im AV-Modus funktioniert, an der Canon 50D und 6D sowieso.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  7. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich hatte mal ein Toki 2.6-2.8/28-70 und das hat problemlos an meiner damaligen 5D funktioniert.
    Allerdigs hatte ich auch ein anderes Tokina, ein Telezoom, das zeigte die gleichen Probleme wie im Startpost beschrieben.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #7
    Ist noch neu hier Avatar von lennart951
    Registriert seit
    10.11.2015
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 46 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Mein Tokina hat die Seriennummer 5606046 und wurde im Mai 1999 für 1000€ gekauft

    Ich werde mir nun einfach eine Eos 5 zulegen und das mal ausprobieren.

    Auch werde ich das Objektiv mal an der Canon Eos 3 meines Vaters testen, sowie an einer Canon 6d von einem Freund und natürlich mittels Commlite adapter an der Sony A7.

    Ich werde berichten

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", lennart951 :


  10. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.971
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.314
    Erhielt 6.639 Danke für 1.271 Beiträge

    Standard

    1999 - wohl eher 1000 Deutschmark - 2004 ist das Objektiv zwischen 350-400 € abverkauft worden.
    LG Jörn
    Geändert von joeweng (12.02.2017 um 09:48 Uhr)
    Digital und Analog unterwegs...

Ähnliche Themen

  1. Tokina AT-X 3,5-4,5 / 28-85mm für Canon FD an NEX 5N
    Von T. B. im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 12:35
  2. Makroobjektiv: Canon oder Tokina
    Von employee im Forum Canon
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 11:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •