Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Minolta AF 1.4/50 RS – Hands on

Baum-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard Minolta AF 1.4/50 RS – Hands on


    Hintergrund und kurze Vorstellung


    Ein manuelles Zeiss Planar 1.4/50 begleitet mich seit Jahrzehnten und ein lichtstarkes Normalobjektiv ist aus meiner Fotografie nicht wegzudenken.
    Aktuelle, moderne Autofokus-Objektive dieser Lichtstärkenklasse sind ziemlich groß und schwer. Dazu sind sie groß entsprechend teuer in der Anschaffung.
    Was für mich nun endlich her musste, war ein Autofokus-Objektiv, kompakt wie das Planar, das auch die Sensorstabilisierung meiner Kamera optimal nutzt.
    Es sollte optisch hochwertig und sicher und flott zu fokusieren sein.

    In der Recherche ich bei Minolta AF-Normalobjektiven hängen geblieben. Diese Objektive schienen meine Anforderungen in besonderer Weise zu erfüllen.
    Zu meiner Freude hat sich diese Erwartung, wie wir noch sehen werden, erfüllt.

    Beschafft habe ich recht günstig ein Minolta 1.4/50 RF:
    Metallfassung , 7 Blendenlamellen f1.4-22, Naheinstellgrenze 235g, Filterdurchmesser 55mm, Stangenautofokus , A-Mount ohne SteadyShot,
    Streulichtblende für Transport gedreht montierbar.

    Die RF-Variante dieses Objektivs hat leicht gerundete Blendenlamellen und wie die anderen 50er Minolta AF-Objektive auch Stangenautofokus.
    http://www.dyxum.com/lenses/Minolta-...RS_lens16.html

    Für den Betrieb an einer Kamera der Sony A7-Familie benötigt man daher einen Adapter mit Fokusantrieb (Sony LA-EA4).
    In Bild 1, links ist das Objektiv auf der zugehörigen Gegenlichtblende platziert. Rechts daneben ist es mit montiertem Adapter zu sehen.


    Minolta 1_4-50 AF RS LA-EA4.jpg

    Bild 1 - Minolta AF 1.4/50 RS, rechts mit Adapter Sony LAE-EA4.


    Beim ersten Einsatz hatte ich geprüft, ob die wichtigen EXIF-Daten des Objektivs (Modell, Brennweite, Arbeitsblende) an die Kamera übermittelt wird.
    Dem ist so und so wird IBIS für das adaptierte A-Mount-Objektiv automatisch in der Kamera konfiguriert.
    Über Lichtstärke 1.4 und Stabilisierung ist das Objektiv für die Available Light Photography geradezu prädestiniert und ich freue mich schon auf Einsätze
    des Objektivs im Zirkus. Wie kompakt das Objektiv ist, zeigt auch der Vergleich mit einem Sony Zeiss 1.8/55 aus 2014 in der folgenden Aufnahme:


    Minolta AF 1_4-50 RS mit LA-EA4 an A7IIDSC08933 01-2017 Crop C1.jpg

    Bild 2. Größenvergleich Minolta 1.4/50 RS vs. Sony Zeiss 1.8/55 (FE)


    Der folgende Vergleich zeigt beide Objektive an Systemkameras der Sony A7 Reihe. Die Gesamtgröße der beiden Kombinationen ist praktisch gleich.

    Minolta AF 1_4-50 RS mit LA-EA4 an A7IIDSC08944 01-2017 C1.jpg

    Bild 3. Größenvergleich mit Kamera (Minolta RS rechts)


    Über den Adapter ist die Kombination Minolta an Sony etwas schwerer, als E-Mount-Objektiv an Sony, aber auch eine halbe Blende lichtstäreker.
    AF und IBIS arbeiten für beide Objektive ähnlich treffsicher und schnell. Nachdem grundsätzliches geklärt war, konnte ich mich mit den
    optischen Leistungen des Objektivs befassen. Dies nicht akademisch im Labor, sondern besser zu mir passend, im Feldtest draußen.


    Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät? ... Ich komm wieder, keine Frage.


    Unterbrechung - Der Anfang ist gemacht. Fortsetzung mit Aufnahmen folgt in wenigen Tagen

    Hier noch eine Bildvorschau - der AF greift, das Objektiv ist scharf :-)

    Minolta AF 1_4-50 RS mit LA-EA4 an A7IIDSC08921 01-2017 C1.jpg


  2. 9 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


Ähnliche Themen

  1. Minolta SR Objektive an Minolta XD7
    Von Scha_f im Forum Minolta
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2017, 14:05
  2. Leica Q - Hands-on-Video
    Von tho im Forum Leica M
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.06.2015, 12:32
  3. Josef Scheibel: Das Minolta-Buch I - Minolta SR-T Spiegelreflex-System
    Von ropmann im Forum Systembücher zu Kamera-Modellreihen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 20:04
  4. Adaptierung des Minolta MD Anschlusses auf Minolta/Sony AF-Anschluss brauche Hilfe
    Von fotowolf61 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 22:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •