Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
Von daher wäre ich äußerst vorsichtig damit, andere - vermutlich größere und schwerere - Objektiv per Adapter-Stacking an Adapter und Bajonett zu klemmen!
Dafür wurde das Teil ja nicht entwickelt. (Das Sony-Bajonett wird vermutlich noch damit klar kommen, es gibt ja auch schwere FE-Linsen.)
Daran kann es nämlich auch liegen, dass die Mechanik irgendwann anfängt zu "eiern", wenn sie oft außerhalb der Spezifikation betrieben wird, wäre das kein Wunder.
Leica M Objektive sind normalerweise deutlich leichter als irgendwelche (am Ende noch lichtstarke) SLR-Zooms.
Nun ja, die Probleme treten laut den Berichten auch bei Usern auf, die aussschliesslich kompakte Messsucherobjetkive verwendeten. Der Adapter fokussiert zwar weiterhin aber im Endeffekt ist dann das Objektiv nicht ganz plan zur Fokusebene. Wäre für meine Anwendung gar nicht so sehr tragisch, aber jetzt da das Problem bekannt

Was das Adapterstacking und grössere (SLR) Objektive betrifft, so sollte man damit wohl wirklich vorsichtig sein. Prinzipiell kann man wohl das Objektiv fest und die Kamera locker halten, so dass der AF-Motor die Kamera verschiebt. Aber dann wird man wohl auch drauf achten müssen das schwere Objektiv gleich danach wieder zu unterstützen oder abzunehmen, dass es nicht am Adapter baumelt.

Nun ja, während ich warte, dass sich die Hobbykasse wieder füllt, kann ich von der Seitenlinie aus zusehen ob Techart eine neue Version rausbringt, die mechanisch weniger anfällig ist.