Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 68

Thema: Erfahrungen Techart Pro Leica - Sony Autofokus-Adapter?

  1. #41
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Um es nochmal kurz zusammen zu fassen:

    1. Kamera in den M-Modus bringen
    2. f90 einstellen und dann einmal auslösen,
    3. dann Kamera aus und update vorgang starten mit der APP.

    Die Kamera muss aus sein beim Update, die versorgt das Bluetooth - Modul des Adapters auch im ausgeschalteten Zustand mit Strom. Ist die Kamera eingeschaltet, findet sie den Adapter nicht.
    Und natürlich darauf achten, das Bluetooth auch am Smartphone aktiviert ist..

    Nachdem das Update beendet ist, Kamera wieder an und freuen.
    Geändert von hinnerker (23.02.2020 um 22:59 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #42
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.640
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Standard

    Moin Henry.
    Joup, genau diese Reihenfolge. Aber das funktioniert bei mir nicht.

    Werde noch ein, zwei Tage auf eine Antwort vom Techart-Support warten und dann geht das Ding zurück an Foto-Erhardt zum Austausch.
    Das Smartphone scheidet für mich als Fehlerquelle aus, da es hiermit in punkto Bluetooth keine Probleme gibt bei anderen Verbindungen.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  3. #43
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.261
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.161
    Erhielt 16.220 Danke für 2.691 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas,
    durch dein Schreiben hier bin ich erst an die Update-Möglichkeit erinnert worden -
    bei mir war es umgekehrt - an der A7M2 war ich immer sehr zufrieden mit sowohl Genauigkeit als auch der Geschwindigkeit.
    Mit dem Umstieg auf die A7M3 hatte ich fast immer fehlfokussierte Bilder.
    Deshalb habe ich heute Morgen das Update auch versucht,
    mit dem zunächst gleichen Ergebnis wie du, dass der Adapter nicht gefunden wurde.

    Ich habe danach folgende Schritte gemacht, versuche es doch einfach mal:
    1. Ich habe die App auf dem SP deinstalliert und danach neu installiert
    2. Ich habe die App erst NACH dem f90-Bild und dem Abschalten der Kamera überhaupt gestartet, nicht vorher schon geöffnet und dann nur noch den Button gedrückt.

    So hat es bei mir funktioniert, kannst ja mal berichten!
    Ich werde heute Mittag mal wieder mit dem Techart losziehen, und sehen, ob er wieder "wie früher an der A7M2" funktioniert.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :


  5. #44
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.640
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Standard

    Hab jetzt einen möglichen Fehler ausgemacht, weshalb der LM-EA7 nicht von meinem Handy erkannt wird.
    Hatte mal, wie bereits von Nikolaus empfohlen, die Techart-Apps deinstalliert und neu aufgespielt. Dabei kam diesmal der Warnhinweis, daß diese Apps für
    ältere Android-Versionen vorgesehen sind und möglicherweise nicht richtig funktionieren. Mein Galaxy S10 hat aktuell Android 10. Dieser Hinweis kam bei der ersten Installation komischerweise nicht.
    Trotzdem hab ich es nochmal versucht mit dem schon beschriebenen Procedere:
    1. Kamera in den M-Modus bringen
    2. f90 einstellen und dann einmal auslösen,
    3. Kamera aus
    4. starten der Konfig-APP (Bluetooth und Sichtbarkeit des Smartphones ist natürlich an)

    Ergebniss: Error - kein Adapter gefunden.

    Ich werde jetzt mal mein altes Samsung S6 reaktivieren. Wenn ich mich recht entsinne, so war dort vor der Ausmusterung Android 7 installiert.

    Edit: vom Techart-Support hab ich bis heute keine Antwort
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  6. #45
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.640
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Standard

    Ich kann Vollzug vermelden


    Mit dem alten Android 7 Smartphone funzt alles. Interessant wäre nun zu wissen, bis zu welcher Android-Version die Techart-Apps noch kompatibel sind - Android 10 offensichtlich nicht mehr. Die Techart-Homepage gibt diesbezüglich auch nix her.


    Frage an diejenigen, die keine Schwierigkeiten mit dem Verbinungsaufbau haben: mit welcher Android-Version laufen Eure Smartphones?
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bömighäuser :


  8. #46
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bömighäuser Beitrag anzeigen
    Ich kann Vollzug vermelden


    Mit dem alten Android 7 Smartphone funzt alles. Interessant wäre nun zu wissen, bis zu welcher Android-Version die Techart-Apps noch kompatibel sind - Android 10 offensichtlich nicht mehr. Die Techart-Homepage gibt diesbezüglich auch nix her.


    Frage an diejenigen, die keine Schwierigkeiten mit dem Verbinungsaufbau haben: mit welcher Android-Version laufen Eure Smartphones?
    Zunächst einmal Glückwunsch, das es nun geklappt hat.

    Ich hatte eine Android - Version unter 5... 4.4 irgendwas auf einem alten Google Nexus 7 Tablet und auf meinem gemounteten Firephone auch irgendwas in dem Alter.
    Zu Beginn fanden beide Versionen den Adapter auch nicht... was aber an einem anderen, falschen Schritt lag. Bei der Suche nach Erklärungen im I-Net fand ich dann heraus, dass die späteren Android Versionen wohl öfters Probleme machen. Da ich mich mit Smartphones "0,garnicht" auskenne, wußte ich auch nicht, welche Android Version auf dem S10 werkelt.

    Aber egal... wichtig ist, dass Du den Grund nun herausgefunden hast. Geduld und viele Versuche mit unterschiedlichen Parameteränderungen zahlen sich oft aus.

    Du hast völlig recht... der Support für den Adapter ist eher sehr "mäßig" zu nennen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  10. #47
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.640
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Standard

    ... der Support und die Bedienungsanleitung ist tatsächlich mehr als dürftig. Nicht nur, daß sie die Einstellung "M" verschweigen, sondern auch, daß jeglicher Hinweis zur Kompatiblität der Apps zum jeweiligen Betriebssystem fehlt.

    Von der nicht erfolgen Kontaktaufnahme zu meiner Anfrage will ich gar nicht reden.
    Hier könnten allerdings auch Schwierigkeiten auf Grund von Corona reinspielen - die Firma sitzt ja in China.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  11. #48
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.01.2019
    Ort
    Linker Niederrhein
    Beiträge
    70
    Danke abgeben
    1.623
    Erhielt 180 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bömighäuser Beitrag anzeigen
    Ich kann Vollzug vermelden


    Mit dem alten Android 7 Smartphone funzt alles. Interessant wäre nun zu wissen, bis zu welcher Android-Version die Techart-Apps noch kompatibel sind - Android 10 offensichtlich nicht mehr. Die Techart-Homepage gibt diesbezüglich auch nix her.


    Frage an diejenigen, die keine Schwierigkeiten mit dem Verbinungsaufbau haben: mit welcher Android-Version laufen Eure Smartphones?
    Mein Sony Xperia läuft mit Android 5.1.1 und Techart funktioniert tadellos

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Belcantor :


  13. #49
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.261
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.161
    Erhielt 16.220 Danke für 2.691 Beiträge

    Standard

    Auch von mir Glückwünsche!
    Bei mir war es das Samsung S9+ mit Android 9.

    Übrigens kann ich vermelden,
    dass die Firmwareversion 6 mit der Sony A7M3 deutlich besser läuft (ich weiß aber nicht, welche Firmware vorher drauf war).
    vor allem die Treffsicherheit ist deutlich besser.
    Ich habe für mich festgestellt, dass Fokusfeld M bessere Ergebnisse als Fokusfeld S ergibt. Hier habe ich deutlich weniger Ausschuss durch Fehlfokussierungen.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :


  15. #50
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Nachdem mir Henry den Techart vor ca. einem Jahr schmackhaft gemacht hatte, wollte ich nun endlich auch. Allerdings gibt es unter den "optional Accessories" keine PB-LM Adapter und im Netz habe ich auch keine gefunden. Laut Auflagemaß müsste das aber eigentlich funktionieren oder hab ich da was falsch recherchiert?

    Wenn ich aber meine Prakticare nicht anschließen kann (ich gebe es ja zu, ich steh drauf), wird es nix mit dem Techart. Auch solange nicht, solange das mit der APP für die aktuelle Android Version nicht geklärt ist.

    Gruß, Rick

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2023, 11:04
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2019, 11:19
  3. VLEICA_ Das VNEX für die Leica und den TECHART AF ADAPTER
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.09.2018, 11:07
  4. SFT am Techart Adapter mit Leica M Anschluss
    Von hinnerker im Forum Samtfokussiertuben
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2018, 17:32
  5. Autofokus an manuellen Objektiven (Neuartiger AF-Adapter für Sony)
    Von Groundhog im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 11:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •