Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 68

Thema: Erfahrungen Techart Pro Leica - Sony Autofokus-Adapter?

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kavaratio Beitrag anzeigen
    Ich würde es Klasse finden, wenn wir hier eine Aufstellung erarbeiten würden, welche Adapter auf den Techart passen, die original Techart - Adapter sind doch etwas teuer.
    Habe auch nur die A7, sonst hätte ich mir schon den Techart bestellt. Wenn Du in englischsprachigen Foren liest, wirst Du sehen, dass die Adapter die unter der Marke "Leicaist" vertrieben werden wohl die gleichen sind, die auch Techart teurer verkauft. Da gibt es auch schon entsprechende Listen.

  2. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.246
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.014
    Erhielt 16.115 Danke für 2.676 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen

    Toll ist, dass man per Adapter Bajonett x - Leica M eigentlich so gut wie alles adaptieren kann.
    Somit kann ich (bisher) bei folgenden Kombinationen Vollzug melden:

    Olympus OM - LM (KF-Adapter)
    Contax/Yashica - LM (KF-Adapter)
    M42 - LM (KF-Adapter)
    Pentax PK - LM (Fotodiox-Adapter)
    DKL - M42 -LM

    Was (noch) nicht passt, ist der KF Eos-LM-Adapter, bei ihm ist der "Körper" zu dick.
    Ich denke aber dass ich diesen durch abfeilen gangbar bekomme, mittlerweile abgefeilt - funktioniert!
    Dazu habe ich ja hier schon angefangen und den jeweiligen Adaptertyp und Hersteller genannt -
    darf sehr gerne von euch ergänzt werden.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :


  4. #13
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    24
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja genau , das ist schon einmal ein Anfang. Vielleicht schreibt der eine oder andere noch etwas hinzu? Aus meiner Erfahrung mit Mft sind die K&F Adapter in einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Wie schon geschrieben wurde, passen leider rein mechanisch nicht alle an den Techart !

    Gruss

    Frank

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Dazu habe ich ja hier schon angefangen und den jeweiligen Adaptertyp und Hersteller genannt -
    darf sehr gerne von euch ergänzt werden.

  5. #14
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich konnte letzten Sommer in Trier ein wenig mit einem solchen Adapter an einer A7RII spielen und war ziemlich begeistert von dem Teil.
    Wenn ich eine A7II hätte, hätte ich sicher auch solch einen Adapter, wie ich mich kenne. Gott sei Dank habe ich keine.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #15
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    24
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So geht es mir auch. Leider sind sowohl die A7 II als auch die A7rII gebraucht kaum billiger als neu. Da heisst es abwarten. Weiss den jemand wie ernst man den Hinweis "nicht mehr als 700Gr. für das Objektiv nehmen soll ?


    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ich konnte letzten Sommer in Trier ein wenig mit einem solchen Adapter an einer A7RII spielen und war ziemlich begeistert von dem Teil.
    Wenn ich eine A7II hätte, hätte ich sicher auch solch einen Adapter, wie ich mich kenne. Gott sei Dank habe ich keine.

  7. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kavaratio Beitrag anzeigen
    Ja genau , das ist schon einmal ein Anfang. Vielleicht schreibt der eine oder andere noch etwas hinzu? Aus meiner Erfahrung mit Mft sind die K&F Adapter in einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Wie schon geschrieben wurde, passen leider rein mechanisch nicht alle an den Techart !
    Habe mal den Link rausgekramt http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1452716/0
    Eine umfangreiche Liste gibt es in der Mitte des ersten Posts, sollte auch für Leute, die Englisch nicht beherrschen verständlich sein.
    Wäre aber schön, wenn Nutzer die Erfahrung erster Hand haben, die Kompatibilität hier im Thread bestätigen könnten. Soweit ich weiss, ist aber Namenloser der einzige DCCler, der sich als Besitzer eines Techart Pro geoutet hat.

    Ein generelles Problem sehe ich darin, dass bei vielen Billiganbietern von Adaptern auf Ebay nach meiner Erinnerung z.T. unterschiedliche Adapter unter gleichem Namen auftauchen und die Bilder auf ebay nicht immer dem Adapter entsprechen, den man dann tatsächlich bekommt. Deshalb sind solche Listen z.T. mit Vorsicht zu sehen.

  8. #17
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    24
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für diesen Link von fredmiranda.com , der ist toll und behandelt sehr viele interessanten Themen zum Techart. Ich bin allerdings mittlerweile etwas ängstlich, ob die Benutzung mit möglichst vielen eigenen Altgläsern nicht zu kompliziert wird und man nicht mehr zum fotografieren kommt.

    Gruss
    Frank


    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Habe mal den Link rausgekramt http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1452716/0
    Eine umfangreiche Liste gibt es in der Mitte des ersten Posts, sollte auch für Leute, die Englisch nicht beherrschen verständlich sein.
    Wäre aber schön, wenn Nutzer die Erfahrung erster Hand haben, die Kompatibilität hier im Thread bestätigen könnten. Soweit ich weiss, ist aber Namenloser der einzige DCCler, der sich als Besitzer eines Techart Pro geoutet hat.

    Ein generelles Problem sehe ich darin, dass bei vielen Billiganbietern von Adaptern auf Ebay nach meiner Erinnerung z.T. unterschiedliche Adapter unter gleichem Namen auftauchen und die Bilder auf ebay nicht immer dem Adapter entsprechen, den man dann tatsächlich bekommt. Deshalb sind solche Listen z.T. mit Vorsicht zu sehen.

  9. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ich konnte letzten Sommer in Trier ein wenig mit einem solchen Adapter an einer A7RII spielen und war ziemlich begeistert von dem Teil.
    Wenn ich eine A7II hätte, hätte ich sicher auch solch einen Adapter, wie ich mich kenne. Gott sei Dank habe ich keine.
    so schnell kann es gehen !


    Anderes Thema. Bei mir ist eine A7ii im Zulauf. Grund des Upgrades war in erster Linie mittels TechArt Adapter meinen Altglasvorrat AF-Fähig zu machen.
    Wollte schon eine Bestellung aufgeben, als ich noch mal die aktuellste FAQ bei FM gelesen habe. Dort wird erwähnt, dass bei vielen Leuten, z.T. schon nach kurzer Zeit, der Adapter anfängt zu eiern.
    Es scheint sich um einen konstruktionsbedingten, mechanischen Fehler zu handeln der sich ziemlich sicher, je nach Nutzung früher oder später, einstellt:
    http://www.fredmiranda.com/forum/top...16/18#13972529

    Jetzt warte ich erstmal weiter ab, wie sich das entwickelt, schliesslich ist der Adapter nicht ganz billig.

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", OpticalFlow :


  11. #19
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Beitrag

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    so schnell kann es gehen !
    Wohl wahr!

    Ich bin sowohl von der Kamera als auch vom Adapter echt begeistert.
    Man darf keine AF-Leistung wie von einer Canon- oder Nikon-DSLR erwarten. Bei ganz schnellen Motiven kommt er nicht mit.
    Das liegt vor allem daran, dass mehr Masse (nämlich das ganze Objektiv) bewegt wird.

    Von daher wäre ich äußerst vorsichtig damit, andere - vermutlich größere und schwerere - Objektiv per Adapter-Stacking an Adapter und Bajonett zu klemmen!
    Dafür wurde das Teil ja nicht entwickelt. (Das Sony-Bajonett wird vermutlich noch damit klar kommen, es gibt ja auch schwere FE-Linsen.)
    Daran kann es nämlich auch liegen, dass die Mechanik irgendwann anfängt zu "eiern", wenn sie oft außerhalb der Spezifikation betrieben wird, wäre das kein Wunder.
    Leica M Objektive sind normalerweise deutlich leichter als irgendwelche (am Ende noch lichtstarke) SLR-Zooms.

    Bei mir kommt es nicht auf den AF-Speed an, sondern eher auf die Treffsicherheit und die ist auch bei schwachen Licht sehr gut!
    Leica-Objektive sind ja i.d.R. auch lichtstark.

    Der Techart Pro AF-Adapter ist übrigens um einiges schneller als die Canon AF- und Nikon AF-Adapter, die die AF-Protokolle von Sony nach Canon EOS oder Nikon AF "übersetzen". Bei Leica M muss nicht "übersetzt" werden, sondern der Adapter mit eigenem Helicoid kann genauso funktionieren wie das AF-System in einem Sony-Objektiv. Dieser entfallende zusätzliche Rechenschritt macht ihn daher vermutlich flotter und gleicht die bewegte Masse wieder aus.

    Für mich ist das Set ein Traum! (Wobei die Sony auch super zum manuellen Fokussieren taugt. Da vermisse ich keinen AF. Aber das ist ja hinlänglich bekannt.)

    Soviel Spaß die schönen Altgläser an meiner PEN E-P3 und an meiner Fuji X-E2 auch machen, an der Nikon Df und and der Sony A7II ist nochmal "cooler".
    Vielleicht liegt das ja am Kleinbild. Wer weiß?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  13. #20
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Wohl wahr!

    Ich bin sowohl von der Kamera als auch vom Adapter echt begeistert.
    Als der Adapter im Februar 2016 vorgestellt wurde kam die Frage wie beständig ist der Adapter, es ist ja wie bei Helicoid, es sind etwa 4,5 mm die das Objektiv bewegt werden.
    Siehe:
    http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1796508&postcount=1
    http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...8&postcount=40
    http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...9&postcount=13

    Gruß Ewald

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2023, 12:04
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2019, 12:19
  3. VLEICA_ Das VNEX für die Leica und den TECHART AF ADAPTER
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.09.2018, 12:07
  4. SFT am Techart Adapter mit Leica M Anschluss
    Von hinnerker im Forum Samtfokussiertuben
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2018, 18:32
  5. Autofokus an manuellen Objektiven (Neuartiger AF-Adapter für Sony)
    Von Groundhog im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 12:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •