Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Voigtländer Color Skopar 50/2,8

Baum-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.090
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.129
    Erhielt 3.265 Danke für 738 Beiträge

    Standard Voigtländer Color Skopar 50/2,8

    Das Voigtländer Color Skopar X/Color Skopar 50/2,8 war üblicherweise das Kit-Objektiv der Bessamatic. Es ist folglich mit dem DKL (Deckel/Bessamatic)-Bajonett ausgestattet. Gebaut wurde es von 1958 bis 1970.

    Da es meistens das mit der Kamera gekaufte Objektiv war, ist es recht häufig und günstig anzutreffen. Ich habe mein Exemplar auch sehr günstig geschossen - vermutlich weil noch eine Kamera dran war, die erst fachmännisch entfernt werden musste . Ohne Kamera erzielt das Objektiv meistens etwas höhere Preise.

    Von der Konstruktion her ist es ein Tessar, ein Vierlinser also. Die Abbildungsleistung ist insgesamt erfreulich, insbesondere wenn man bedenkt, dass die optische Konstruktion von 1902 ist. Typisch Tessar, gutes Zentrum ab Offenblende, die Ränder sind merklich schwächer und werden auch durch Abblenden nicht ganz scharf, Schwächen im Gegenlicht.

    Es ist sehr klein und leicht. Mein kleinstes Objektiv, dass ich an der D600 nutzen kann und das Vollformat ausleuchtet.

    Was es sonst noch zu sagen gibt:
    - Fünf Blendenlamellen
    - Naheinstellgrenze von 1 Meter; betrifft die Version bis 1964, danach ging es bis 0,6 Meter
    - Für den Nahbereich gab es die Nahlinsen Focar A bis D, die allesamt gute Ergebnisse am Color Skopar bringen
    - Die Schärfentiefenskala passt sich automatisch der eingestellten Blende an.

    Name:  DSE_5836.jpg
Hits: 3376
Größe:  212,2 KB

    Name:  DSE_5835.jpg
Hits: 3323
Größe:  209,0 KB
    Mit Zubehör, Sonnenblende und Nahlinse

    Name:  DSE_5837-5838.jpg
Hits: 3327
Größe:  229,3 KB
    Hier ein Größenvergleich mit dem Nikkor 50/1,2, welches für seine Lichtstärke auch recht kompakt ist. Das Color Skopar ist deutlich kleiner; rechts nur das Objektiv, links mit Adapter und Sonnenblende. Das Nikkor ist bei jeder entsprechenden Blende optisch klar besser.

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


Ähnliche Themen

  1. Voigtländer Color Skopar (verbaut) auf Sony Nex
    Von ole.ka im Forum Problemlöser
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2021, 10:55
  2. Voigtländer Color Skopar 50mm 2.8 mit DKL und Blendenring
    Von Popeye im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2020, 16:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •