Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Tokina FÍRIN 20mm F2 FE MF

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    3.617
    Erhielt 953 Danke für 283 Beiträge

    Standard Tokina FÍRIN 20mm F2 FE MF

    Moin, Gemeinde.
    Auf der Seite von Tokina fand ich gestern dies: ein manuelles 20mm Weitwinkel mit Anfangsblende F2 und Sony E-Mount mit elektronischen Kontakten zur Kamera, das FÍRIN 20mm F2 FE MF.
    Es soll noch Ende diesen Monats erhältlich sein. Bei amazon und B&H ist es bereits gelistet, In den Staaten für $799,- und in Deutschland für €899,--.
    So, wie sich das auf der Tokina-Seite liest, soll es offenbar der Anfang einer ganzen Serie von Objektiven für das Sony E-Bajonett sein.
    Daß Tokina nun auch in den Markt für Sony E Objektive eingreift, finde ich spannend - wo sie doch in den letzten Jahren schon fast vehemente Verweigerer
    des Sony A- und E-Mounts waren (warum auch immer). Und dann noch ohne Autofokus (wer braucht auch schon AF bei 20mm Brennweite ).
    Hier ein paar Eckdaten von der Seite des Deutschland-Importeurs HapaTeam:
    Bezeichnung: Tokina FiRIN 2/20 MM FE MF
    Brennweite: 20 Millimeter
    Sensoreignung: Vollformat / APS-C
    Blendenbereich/Lichtstärke: f/2 - f/22
    Anschluß: SONY E-MOUNT
    Linsen/Gruppen: 13/11
    Naheinstellgrenze: 28 cm
    Filtergewinde: 62 Millimeter
    max. Durchmesser: Ø69mm
    Bildwinkel: 92,7° (Vollformat)
    Länge: 81,5 Millimeter
    Gewicht: 490 Gramm

    Bin auf erste Tests gespannt und einem Vergleich zum manuellen Samyang 20mm F1.8 ED AS UMC mit ähnlichen Eckdaten, welches ja auch für andere Kameraanschlüsse erhältlich ist, aber ohne Kommunikation zur Kamera auskommen muß.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 252 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.428 Danke für 568 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bömighäuser Beitrag anzeigen
    Und dann noch ohne Autofokus (wer braucht auch schon AF bei 20mm Brennweite ).
    Solange man an APS-C einsetzt braucht man den AF für ein 20mm Weitwinkel kaum. An einer APS-C Kamera ist er hilfreich, da bei der stärkeren Vergrößerung des Sensorbildes auch die Unschärfekreise mit vergrößert werden und man manuell schon sehr sorgfältig fokusieren müsste. Persönlich unterscheide ich nun nicht zwischen Objektiven für Einsatz an APS-C Kamera und solchen für Kleinbild und verwende meine Objektive auch am kleineren Sensor. Für meinen Bedarf müsste ein neues Objektiv daher schon mit AF daher kommen und die Tokinas kommen für mich bei dem doch hohen Preis als Alltagsobjektiv eher nicht in Frage. Als Spezialobjektiv für die Astrofotografie schon. Die Kernfrage dabei ist, wie gut es offen abbildet. Das Objektiv kommt so schon auf mein Radar.
    Viele Grüße
    ro

  4. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    3.617
    Erhielt 953 Danke für 283 Beiträge

    Standard

    In Bezug auf den fehlenden (oder auch nicht fehlenden) Autofokus war es eher eine Anspielung auf das Spiel mit der hyperfokale Distanz solcher
    Weitwinkel-Objektive.
    Was den Preis anbelang: teuer ist es, wohl war. Aber warten wir erst einmal die Entwickung ab, wenn es dann tatsächlich am Markt
    verfügbar ist - das genannte Samyang liegt derzeit auch "nur noch" bei ca. €490,-- und sollte anfänglich €600,-- kosten.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 252 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    72
    Beiträge
    1.013
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    896
    Erhielt 3.069 Danke für 595 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    Solange man an APS-C einsetzt braucht man den AF für ein 20mm Weitwinkel kaum. An einer APS-C Kamera ist er hilfreich, da bei der stärkeren Vergrößerung des Sensorbildes auch die Unschärfekreise mit vergrößert werden und man manuell schon sehr sorgfältig fokusieren müsste. Persönlich unterscheide ich nun nicht zwischen Objektiven für Einsatz an APS-C Kamera und solchen für Kleinbild und verwende meine Objektive auch am kleineren Sensor. Für meinen Bedarf müsste ein neues Objektiv daher schon mit AF daher kommen und die Tokinas kommen für mich bei dem doch hohen Preis als Alltagsobjektiv eher nicht in Frage. Als Spezialobjektiv für die Astrofotografie schon. Die Kernfrage dabei ist, wie gut es offen abbildet. Das Objektiv kommt so schon auf mein Radar.
    Hallo,
    deinen ersten und zweiten Satz verstehe ich nicht, das widerspricht sich doch? Schreibfehler drin??
    Gruß Jürgen

  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    .. mit dem 2. APS-C ist sicher VF gemeint...

    LG Claas

  7. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.428 Danke für 568 Beiträge

    Standard

    Sorry, Flüchtigkeisfehler. So war es gemeint: bei Verwendung an APS-C wäre AF hilfreich, an KB käme man auch bequem ohne aus.

    In der Anwendung Astrofotografie ist AF eher störend und manuelle Objektive sind hoch willkommen. Dadurch ist das zudem besonders Lichtstärke Firin für mich doch ein interessantes Objektiv. Es hat auch gar keine direkte Konkurenz bei FE. Es gibt noch kein besonders lichtstarkes Ultra-Weitwinkel-Objektiv für das Sony E-Bajonett. Mal sehen, ob das Firin optisch auch das bringt, was man für den Preis erwarten darf. Bei dem Preis (ohne AF) sollte es optisch schon auf Zeiss Batis Niveau kommen. Diese Messlatte liegt richtig hoch.

    Unglücklich ist für mich der für E-Mount exotische Filterdruchmesser von 62mm. Vielleicht täusche ich mich dabek und es gibt noch andere E-Mounts mit diesem Durchmesser. Selbst habe jedenfalls kein Objektiv mit 62mm und hätte mir eine andere Auslegung gewünscht.
    Geändert von spirolino (20.01.2017 um 15:21 Uhr)
    Viele Grüße
    ro

  8. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Da hat sich Tokina eine gute Nische gesucht. Zwischen dem Samyang 1.8/20 und dem Zeiss Loxia 2.8/21 ist preislich und qualitativ noch Platz. Und genau da hinein passt das Firin 2/20. Nachdem ich das Loxia 2.8/21 habe, ist das Firin 2/20 für mich zwar kein Kaufkandidat mehr, aber die Abbildungsleistung interessiert mich schon und vor allem, was da noch geplant ist. Vielleicht kommt ja ein neues "Firin Bokina"?
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  9. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    3.617
    Erhielt 953 Danke für 283 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Vielleicht kommt ja ein neues "Firin Bokina"?
    ... könnte mir auch gefallen
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 252 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  10. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.428 Danke für 568 Beiträge

    Standard

    Oh, das hatte ich nach den Spezifikationsdaten ja überlesen. Es gibt ja ein Samyang 1.8/20. Tatsächlich ein Vollformat-Objektiv für 500 Euro?

    Das Zeiss UWW warten leider nur mit f2.8 auf. F2 hätte ich mir in der Preis-Oberklasse schon gewünscht. Die gibt es bei Zeiss leider erst bei 25. So interessiert mich das Firin erst mal mehr.
    Viele Grüße
    ro

  11. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    @spirolino: Zeiss + Lichtstark + AF für APS-C + Sony E gibt es auch: https://www.sony.de/electronics/kame...tive/sel24f18z Nur wird das keine wirkliche Alternative zu deinem Batis 2/25 sein, weil es nur für APS-C gebaut ist und fast die selbe Brennweite hat.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Allgemeines und Meinungen zum Tokina 2.0/20 Firin MF
    Von realmatrix im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 22.09.2022, 18:55
  2. Tokina Fírin 2.8/100 FE Macro
    Von classicglasfan im Forum Tokina AF, alle Mounts
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 11:21
  3. Tokina FÍRIN 20mm F2 FE MF
    Von Bömighäuser im Forum Tokina AF, alle Mounts
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.01.2017, 17:34
  4. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.09.2014, 04:18
  5. Flektogon 4.0/20mm vs. Color-Skopar 4.0/21mm vs. MIR 3.5/20mm an Sony A7R
    Von ABIS im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.09.2014, 17:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •