Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: (Laowa) 60mm 2.8 2:1 Super Macro Objektiv

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    21.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.244
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.510
    Erhielt 7.886 Danke für 957 Beiträge

    Standard 60mm 2.8 2:1 Super Macro Objektiv

    Kein Altglas aber ein komplett manuelles Objektiv, ich hoffe die Vorstellung ist hier dann richtig platziert.
    Ich hatte mir schon mehrfach das Laowa 60mm 2.8 Macro angeschaut, da es ohne Zubehör in der Lage ist bis zu einem Maßstab von 2:1 abzubilden. Im zugehörigen Thread zum Objektiv hatte jemand eine "nobrand" Variante für einen richtig gutem Preis gezeigt, die mich wirklich neugierig machte und so wurde diese nach kurzem Zögern in China bestellt.
    Meine Version kommt mit A-Mount Bajonett. Varianten für Nikon, Olympus, Canon und E Mount sind aber auch verfügbar.
    Gut zwei Wochen später klingelte es und der Paketbote drückte mir das Päckchen in die Hand. Das Objektiv kam gut verpackt und als Zubehör gab es neben Front und Rückdeckel noch einen Aufbewahrungsbeutel.
    Name:  IMG_20170115_091536.jpg
Hits: 1118
Größe:  190,6 KB
    Name:  IMG_20170115_085707.jpg
Hits: 1140
Größe:  202,8 KB

    Ich habe hier noch einmal die Daten vom Hersteller kopiert:
    Focal Length: 60mm

    Maximum Aperture: F/2.8

    Angle of View: 25.3 degrees
    Frame size: APS-C
    Lens Structure: 9 elements in 7 groups
    Aperture Blades: 14
    Min. Aperture Size: 22
    Min. shooting distance: 18.5cm
    Max. magnification Ratio: 2x
    Focus: Manual Focus
    Filter Size: 62mm
    Lens size: 95x70mm

    Weight: 672g


    Das Objektiv an sich ist ein massiver Metallklotz. Der Blendenring rastet sauber und was mich an der Verarbeitung stört ist lediglich die Gummierung vom Fokusring, denn diese sitzt nicht straff und wirkt recht "billig". Notfalls werde ich sie mit ein paar Tropfen Kleber fixieren und das Problem ist auch gelöst.
    Für meine Testbilder habe ich die A57 genutzt, aufgrund der Rechnung für APSC lässt sich hier auf unendlich fokussieren. Bei Zeiten werde ich das Objektiv aber auch einmal an die A7 packen, sollte im Nahbereich keine Probleme geben.

    Die Schärfe offen ist in der Mitte richtig gut und wird zum Rand hin schwächer.
    Name:  32308794265_03fcf0bba2_c.jpg
Hits: 1076
Größe:  188,5 KB

    Als nächstes habe ich mich einmal direkt an einem 2:1 Makro versucht. Zum Fokussieren habe ich zusätzlich einen Einstellschlitten von Novoflex genutzt.
    Blende 5.6 und ISO 200
    Name:  32308749745_397faaf67b_b.jpg
Hits: 1058
Größe:  88,8 KB

    Vorhin konnte ich bei einem kleinen Spaziergang weitere Testbilder schießen.
    Hier einmal auf unendlich und Blende 4:
    Name:  31509681463_87ff399d73_c.jpg
Hits: 1089
Größe:  229,2 KB

    Aufgrund der sehr tief sitzenden Frontlinse und der Vergütung ist das Objektiv relativ unanfällig für Gegenlicht.
    Blende 5.6
    Name:  31943716200_00e10037c2_c.jpg
Hits: 1110
Größe:  161,6 KB

    Und noch einmal ein Makro in Richtung 2:1 auf 8 abgeblendet und wieder mit Schlitten fokussiert.
    Name:  32320525655_c8271b57e2_c.jpg
Hits: 1040
Größe:  197,2 KB

    Mein persönliches Fazit:

    Das "Laowa" habe ich im Titel in Klammern gesetzt, weil die Marke nun mal nicht auf dem Objektiv steht. Bis auf minimale Unterschiede, was z.B. die Gummierung und den Ausschnitt / Beschriftung der Front angeht, handelt es sich meiner Meinung nach jedoch um identische Objektive. Wer also Geld sparen möchte und Spaß an Makros im Extrembereich hat, dem rate ich zuzugreifen. Ich persönlich habe die Investition nicht bereut.

    Kleiner Nachtrag, an der A7 konnte ich den Nahbereich gerade testen und auch hier schlägt sich das Objektiv richtig gut.
    Mit Stativ und zusätzlichem Blitz auf 11 abgeblendet 2:1 Makro.
    Name:  31482987184_eec59a8907_c(1).jpg
Hits: 1061
Größe:  280,2 KB
    Geändert von Dbuergi (11.03.2017 um 19:21 Uhr)
    VG Danyel


  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    damit haben schon zwei das Objektiv, ich habe aber gleich auf die Öffnung mit einem Filter gesetzt.
    Gruß Ewald

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", minolta2175 :


  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    21.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.244
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.510
    Erhielt 7.886 Danke für 957 Beiträge

    Standard

    Hallo Ewald,

    habe ich auch direkt gemacht. Es gab auch Angebote für 20€ mehr, wo ein UV Filter dabei war aber das hätte sich in meinen Augen nicht gelohnt.
    VG Danyel

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Heute auf der Facebookseite von Laowa gefunden:

    [Be aware of FAKE products!]

    We have recently found poor counterfeit products of our 60mm f/2.8 2:1 Ultra-Macro lens and 15mm f/4 Wide Angle Macro lens surfing online. Notice that we, Venus Optics, currently have NOT manufactured lenses under a different brand name than 'LAOWA'. The optical design of both LAOWA 60mm f/2.8 2:1 Ultra-Macro & LAOWA 15mm f/4 Wide Angle Macro are patent-protected and we reserve the legal rights to seek remedies by law for any counterfeit products.

    Please contact us via [email protected] to confirm the lens legitimacy should you have any doubts.
    Dann handelt es sich wohl nicht um ungelabelte Produkte, sondern "echte" Nachbauten. Was mich in dem Zusammenhang wundert, dass es sich um Produkte eine Firma handelt, die gerade dabei ist, sich auf dem Markt zu etablieren.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  6. #5
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Heute auf der Facebookseite von Laowa gefunden:
    Dann handelt es sich wohl nicht um ungelabelte Produkte, sondern "echte" Nachbauten. Was mich in dem Zusammenhang wundert, dass es sich um Produkte eine Firma handelt, die gerade dabei ist, sich auf dem Markt zu etablieren.
    Danke für die Info. Ich hatte mir bei den günstigen Preisen auf ebay schon überlegt mal zuzuschlagen. Allerdings bin ich jetzt wieder ein wenig unschlüssig, denn dann weiß man ja dann icht so genau ob man auch das bekommt wofür man bezahlt. Auch wenn die Vorstellung von Dbuergi ja zeigt das sein Exemplar doch einen recht guten Eindruck macht.
    Was mir aber schon ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubert ist der Fakt das eine chinesische Firma mit guten und innovativen Produkten die Erfahrung macht die andere Firmen schon seit vielen Jahren kennen. :-)

  7. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Was mir aber schon ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubert ist der Fakt das eine chinesische Firma mit guten und innovativen Produkten die Erfahrung macht die andere Firmen schon seit vielen Jahren kennen. :-)
    Genau der Gedanke kam mir auch. Deshalb habe ich das auch mit "echtem Nachbau" umschrieben.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  8. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.076
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.101
    Erhielt 3.235 Danke für 727 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Dann handelt es sich wohl nicht um ungelabelte Produkte, sondern "echte" Nachbauten. Was mich in dem Zusammenhang wundert, dass es sich um Produkte eine Firma handelt, die gerade dabei ist, sich auf dem Markt zu etablieren.
    Bei Fälschungen aus China weiß man nie, wo man dran ist. Es gibt Originale, die gefälscht sind (weil Beschriftung, Markenzeichen etc. gleich mit gefälscht wurden), und ebenso gibt es Fälschungen, die echt sind. Letzteres kommt z. B. in der Bekleidungsindustrie vor, da stellen die Mitarbeiter von Firmen, die teure Markenware wie, um einfach mal einen Namen zu nennen, Jack Wolfskin produzieren, nach der eigentlichen Arbeit noch weitere Exemplare her, die dann kein Jack-Wolfskin-Etikett erhalten, die unter der Hand zur Verbesserung des Einkommens verkauft werden, aber nicht als Jack Wolfskin, die aber trotzdem genauso echt sind wie alle Jack-Wolfskin-Bekleidungsstücke mit Etikett.

    Ob das jetzt bei diesem Makro-Objektiv auch der Fall ist, oder ob da einfach ein Mitarbeiter zusammen mit den Konstruktionsplänen die Firma gewechselt oder sich selbstständig gemacht hat, weiß ich natürlich nicht.

  9. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Heute auf der Facebookseite von Laowa gefunden:.
    Hallo,
    ich habe das 60mm Macro 2:1 ohne Bezeichnung und Seriennummer schon im November 2016 gekauft, siehe Beitrag.
    Wenn Patente verletzt weden sollte Laowa etwas unternehmen, die Meldung zudem 15mm Objektiv ist zu wenig.
    Mein Objektiv ist nicht von Laowa, es fehlen die Angaben dazu.
    Gruß Ewald
    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=20110&page=3&p=251905&viewfull=1# post251905






    G




  10. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    21.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.244
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.510
    Erhielt 7.886 Danke für 957 Beiträge

    Standard

    Das sind ja keine guten Nachrichten. Ist nur die Frage, ob es sich bei dem Objektiv um so eine Fälschung handelt. An sich ist es die gleiche Version, die minolta2175 auch besitzt, also komplett ohne Markenbezeichnung.
    Die Laowa Anmerkung aus meinem Titel habe ich entfernt aber im Text lasse ich es erst einmal stehen.
    VG Danyel

  11. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Dbuergi Beitrag anzeigen
    Das sind ja keine guten Nachrichten. Ist nur die Frage, ob es sich bei dem Objektiv um so eine Fälschung handelt. An sich ist es die gleiche Version, die minolta2175 auch besitzt, also komplett ohne Markenbezeichnung.
    Werden durch den Bericht deine Bilder schlechter?
    Für 500€ bekommst du das Laowa, also greif zu.

    Ich habe nach dem 15mm NoName gesucht, aber nicht gefunden.
    Beim Jörg Haag im Bericht war immer eine gelb Blüte, die Aufnahme war nicht gut, jetzt wurde das Bild entfernt.
    https://joerghaag.com/2015/05/09/ven...o-objektiv-de/
    Hier ist aud der Kamera auch das Objektiv mit dem Gummibelag drauf.
    http://www.mmpentax.com/t6430-venus-...f-2-8-21-macro
    Siehe auch: https://www.camerastuffreview.com/nl/playground/2591
    https://www.kamera-express.nl/product/1220748593/bresser-macrolens-60mm-f-2-8-voor-fuji-x/;pgid=i7t4SmqZ0Z1SR06jrxqBCY0o0000PQHRD8w9;sid=PEi-AzTMkiO7A2wIcWStMTfGRaebSfVFFFE=?Permalink=bresser-macrolens-60mm-f-2-8-voor-fuji-x

    Gruß Ewald
    Geändert von minolta2175 (11.03.2017 um 20:56 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Laowa 58mm f/2,8 2X Ultra Macro APO
    Von realmatrix im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2022, 10:26
  2. Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro
    Von Dbuergi im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.2020, 13:27
  3. Macro LAOWA 15mm f/4 Wide Angle 1:1 Macro
    Von digifret im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2016, 18:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •