Liebe Forensiker, nachträglich an alle ein frohes neues Jahr.
Dies ist mein erster Beitrag, ich lese schon länger mit habe aber noch nichts geschrieben.

Daher eine kurze Vorstellung. Ich bin 58 Jahre alt oder jung wie immer man das sehen möchte. Wohnort ist Ruhriland/Essen. Ich fotografiere seit Kindheit an und bin nunmehr bei Sony A 6000+ A7 gelandet.

Wie viele von euch komme ich auch von Minolta zu Sony.

Ein Grund für den Wechsel von Sony A zur Systemkamera, ist die Möglichkeit Fremdscherben zu nutzen. Da wären wir also beim Thema. Angefangen habe ich mit alten Minolta und Konica Linsen.

Dann kam mir eine C-Mount Optik in die Quere der ich nicht ausweichen konnte. Schließlich habe ich dank euch ein Altix umgebaut und bin sehr glücklich damit.


Für Makroaufnahmen habe ich mir ein El-Nikkor 75mm f/4 M39 besorgt, sehr gute Abbildunseigenschaften wie ich finde. So jetzt kommt’s. Angefixt vom Nikon habe ich ein Beslar 75mm 1:3,5 erstanden. Doch Schockschwerenot nix da mit M39, es ist kleiner, ich vermag nicht genau zu bestimmen wieviel Millimeter der Durchmesser beträgt. Meine Frage lautet an euch, kennt das jemand und wenn ja wie muss der Adapter aussehen. Also ein step up Ring von XX mm entweder an M39 oder M42. Als nächstes denke ich über das V-Nex System nach, sieht sehr verlockend aus.
Noch eine Frage zu Adaptern Minolta MD an Sony E-Mount. Ich habe schon einige getestet, immer die günstigen bis ca.19€ aber bei keinem konnte ich das Objektiv verriegeln. An der Kamera passen sie alle perfekt am Objektiv sitzt der Adapter auch sehr ordentlich nur lässt sich das Objektiv einfach nicht verriegeln, was mich schon sehr stört. Hat jemand Einen Tipp womit das funktioniert.


So ihr seid erstmal erlöst besten Dank und beste Grüße
Jo