Seite 192 von 487 ErsteErste ... 92142182190191192193194202242292 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.911 bis 1.920 von 4868

Thema: Was habt Ihr zuletzt gekauft?

  1. #1911
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Das wäre eine aufwändige Möglichkeit...

    aber das scheitert schon daran, dass das 800px Vorschaubild vom Server hier wegen der Größe abgelehnt wird.

    Die 300KB-Grenze würgt hier alles ab.
    Und das soll diese Grenze auch machen.

    Berücksichtigst Du einmal, dass hier z.B. in der Rubrik "Fotografische Reiseberichte" komplette Bildserien aus bis zu 100 Bildern hochgeladen werden (danke dafür an die Reisebericht - Schreiber), so wird schnell klar, dass bei einer Erhöhung dieser 300 KB Grenze z.B. auf 500 KB oder 1MB, eine einzelne Seite solcher mit Fotos vollgepackter Threads, schnell mal eben Ladezeiten erreicht werden, wo man auf dem Land wohnend und "unterversorgt" in die Küche gehen und den nächsten Kaffee ansetzen kann.

    Das sind eben die Kompromisse, die man als Forenbetreiber bei der Vielzahl unterschiedlicher Dinge die hier ablaufen und gewünscht sind, unter einen Hut bringen muss.

    In der Galerie z.B. gelten höhere Limits von 500 KB ... nur mal so als Beispiel. Aber da ist auch klar, dass es um das Zeigen von Bildern geht und nicht um technische Dokumentationen, Vergleiche oder sonstige Dinge die sich in einem Forum abspielen, der eigentlich ein Diskussions-Ort ist, aber inzwischen durch die diversen Threads NMZ, Makro etc... immer weiter "zerfleddert" wird, nur weil hier im Forum vermeintlich "mehr los ist" in Sachen Kommentare.

    In der Galerie gibt es sogar eine Rubrik "Panoramen und Übergrößen" in die Bilder mit einer Kantenlänge von 3000 oder waren es 5000 Pixeln eingestellt werden können und sich nach dem Druck auf das Vorschaubild dann in einer neuen Instanz des Browsers dann das komplette Bild in Vollansicht öffnet.

    Im Grunde sind die meisten Dinge im Forum vorhanden, aber noch nicht von allen verstanden und gefunden. Es ist auch nicht einsehbar, dass in einem technischlastigen Forum nun eine Bilderschwemme einsetzt, wie es in den letzten zwei, drei Jahren entstanden ist.

    Klar gesagt könnte man diese "Bilder zeigen-Geschichte" ebenso gut in der Galerie abhandeln und dort dann die Restriktionen abmildern, denn dann weiß ein jeder, dass dort mit langen Ladezeiten zu rechnen ist. In einem Forum ist das halt schwieriger aus besagten Gründen. Und Grenzen müssen deshalb bleiben, um das alles nicht völlig aus dem Ruder laufen zu lassen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  3. #1912
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.037
    Danke abgeben
    845
    Erhielt 1.577 Danke für 510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Und das soll diese Grenze auch machen.

    Berücksichtigst Du einmal, dass hier z.B. in der Rubrik "Fotografische Reiseberichte" komplette Bildserien aus bis zu 100 Bildern hochgeladen werden (danke dafür an die Reisebericht - Schreiber), so wird schnell klar, dass bei einer Erhöhung dieser 300 KB Grenze z.B. auf 500 KB oder 1MB, eine einzelne Seite solcher mit Fotos vollgepackter Threads, schnell mal eben Ladezeiten erreicht werden, wo man auf dem Land wohnend und "unterversorgt" in die Küche gehen und den nächsten Kaffee ansetzen kann.
    Ja klar, diese Überlegungen kann ich verstehen und nachvollziehen. Will hier auch gar nichts ändern. Das sagte ich schon einmal.

    Übrigens wenn jeder Poster nur eine überschaubare Zahl seiner wirklich zeigenswerten Fotos hochlädt (Qualität statt Quantität), könnte man diesem Massenproblem mit diesen Mitteln beikommen.
    Bei der Bilderflut, die nicht nur hier, sondern täglich in immer höherer Zahl von allen Seiten auf uns einwirkt, wünscht man sich manchmal eben mehr Auswahl mit Blick auf das Besondere, das Sehenswerte.
    Ich bin da als alter Fotograf vielleicht etwas empfindlicher. Denken wir doch mal zurück an die Film-Zeit. Bei mir war das 1958 mit Agfa 6x9. Da wurde nicht wild darauf losfotografiert, sondern bedacht und bewußt vorher überlegt, was auf Zelluloid kam oder nicht. Schon bei DIA-Filmen war man mehr geneigt, öfters auf den Auslöser zu drücken. Heute, mit Digi und 15 Bildern pro Sekunde (füllen der Speicherkarte) ist halt technisch noch mehr möglich. Aber das muss man doch wirklich nicht alles zeigen.

    Ich kenne einige Fotografen, die schaffen es in einem Monat nur ein wirklich perfektes Foto zu machen. Das lohnt sich dann auch anderen zu zeigen.
    Einfach die Speicherkarte hier hochladen, dürfte wohl eher dazu führen, dass der Interessierte die Lust an guten Fotos verliert.

    Übrigens: wer schaut sich schon die Fotos vom vergangenen Jahr oder der Jahre zurück an? Klar dass die Archivierung (sprich Speicherplatz samt Datensicherung) für Forenbetreiber immer schwieriger wird. Da hast Du mein Mitgefühl.

    Also jeder, der Reiseberichte hier abliefert, sollte sich vielleicht überlegen, was er da tut.
    Da wir im Café plaudern, sollte diese Einzelmeinung mal möglich sein.
    Nichts für ungut.
    VG Ekkehard


  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", aibf :


  5. #1913
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.704 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Einfach die Speicherkarte hier hochladen, dürfte wohl eher dazu führen, dass der Interessierte die Lust an guten Fotos verliert.

    Also jeder, der Reiseberichte hier abliefert, sollte sich vielleicht überlegen, was er da tut.
    Da wir im Café plaudern, sollte diese Einzelmeinung mal möglich sein.
    Nichts für ungut.
    Und wer macht das hier im Forum? Gerade Reiseberichte leben von unterschiedlichen Bildern. Und was als "gut" definiert ist sehr variabel. Für die Einen das scharfe, technisch möglichst perfekte Bild, für andere ist die Bildaussage, Stimmung, und Motiv viel wichtiger. Wer definiert das? Auch mal so als Anregung. Gruß Claas

  6. 9 Benutzer sagen "Danke", eos :


  7. #1914
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.261
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.169
    Erhielt 16.221 Danke für 2.691 Beiträge

    Standard

    Hmm... Wenn man das so liest
    (als regelmäßiger Reisebericht-/Testbericht-Schreiber)....
    fragt man sich wirklich, warum man das tut......


    Tut mir leid, aber für diese letzten Aussagen fehlt mir das Verständnis -
    die Qualität der Bilder beurteilt dann wer? Nach welchen Gesichtspunkten?

    Ich mag an diesem Forum, dass man alle möglichen unterschiedlichen Bilder sieht -
    technisch perfekte Fotos mit perfekten Objektiven ebenso wie technisch unperfekte Dinge mit noch abenteuerlicher Fototechnik.
    Das findet man sonst im deutschsprachigen Raum nirgends.
    Von dieser Vielfalt lebt dieses Forum - und hier wird "nach der Qualitäts-Polizei" gerufen
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  8. 13 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  9. #1915
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Um es nochmal klar zu sagen... die fotografischen Reiseberichte haben aus gutem Grund eine eigene Rubrik bekommen und eine Vielzahl von guten Berichten mit tollen Bildern sind dort entstanden.

    Dafür nochmals meinen Dank an die Reiseberichterstatter.
    Macht weiter so... es macht Spaß die Bilder zu sehen und die Berichte zu lesen... laßt Euch nicht aufgrund der Diskussion um Bildgrößen-Limits und einer Einzelmeinung davon abhalten, diese Berichte weiterhin hier einzustellen. Dies sollte aibf nur vermitteln, weshalb hier dieses "Limit" mit 1198 Seitenlänge und 300kB herrscht... würde man es verändern, würden die Ladezeiten solcher Berichte entsprechend lang ausfallen. Deshalb sind diese Limits unter anderem auch so festgelegt worden.

    @aibf
    Und Reiseberichte müssen nicht das "Eine perfekte Foto im Monat enthalten", soviel Urlaub hat wohl kaum einer von uns im Jahr...
    Sie sollen ja grad informativ und reich bebildert sein... das ist das Wesen einer Bild-Dokumentation und nicht der, ein gelungenes Foto (nach welchen Kriterien auch immer) entstehen zu lassen.
    Das kann man gern auskoppeln und zusätzlich in einer Galerie zeigen, aber der Sinn liegt in der Dokumentation von Land, Leuten und Eindrücken während einer Reiseunternehmung.
    Und das ist halt etwas völlig anderes.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. 11 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  11. #1916
    Ist noch neu hier Avatar von tomselfoto
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Chiemgauer Alpen
    Beiträge
    5
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard Neue alte Linsen

    1. Carl Zeiss Jena Pancolar 1.8 50 MC, letzte Baureihe von ca. 1985

    2. Vario Pancolar 2.7-3.5 35-70 MC

    3. Kiwifoto Mountadapter M42-NEX )


    Halte die Objektive leider noch nicht in den Händen und bin daher schon sehr gespannt, bald sind sie da...

  12. #1917
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.575
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.980 Danke für 1.458 Beiträge

    Standard

    ... würde man es verändern, würden die Ladezeiten solcher Berichte entsprechend lang ausfallen. Deshalb sind diese Limits unter anderem auch so festgelegt worden.
    Nachdem ich auch ein paar Fotos der letzten Berichte im Urlaub angesehen habe, wo im Hotel WLAN zwar vorhanden, aber nicht wirklich schnell war, kann ich bestätigen, dass das mit dem Limit durchaus sinnvoll gewählt ist.
    Sollte jemand im Forum ein tolles Foto finden und in höherer Auflösung sehen wollen, kann man immer noch ein 100%-Crop erstellen oder das Bild nach Absprache per Email zuschicken.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  13. 2 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  14. #1918
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Und wer macht das hier im Forum? Gerade Reiseberichte leben von unterschiedlichen Bildern. Und was als "gut" definiert ist sehr variabel. Für die Einen das scharfe, technisch möglichst perfekte Bild, für andere ist die Bildaussage, Stimmung, und Motiv viel wichtiger. Wer definiert das? Auch mal so als Anregung. Gruß Claas
    Danke Claas,

    da bin ich voll bei Dir!

    Ganz subjektiv als Hobbyfotograf:

    Wenn ein Bild mit 900 x 600 Pixeln mich nicht anspricht, glaube ich kaum, dass es das mit 3000 x 2000 Pixeln macht. Selbst wenn ich einen solch hoch auflösenden Bildschirm hätte.

    Das Scrollen hoch, runter, nach rechts und links ermöglicht es mir selten, einen Gesamteindruck vom eingestellten Bild zu gewinnen. Das finde ich oft schade.

    Gruß, Rick

  15. 5 Benutzer sagen "Danke", Rick :


  16. #1919
    Spitzenkommentierer Avatar von wolfhansen
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.196
    Danke abgeben
    2.996
    Erhielt 5.780 Danke für 828 Beiträge

    Standard

    pt.jpg

    Photo-Technik. Fachschrift für alle Gebiete der Amateur-Photographie, Jahrgänge 1933/34
    Dresden, Zeiss Ikon A.-G. 1934
    Gruß
    Wolfgang

  17. 7 Benutzer sagen "Danke", wolfhansen :


  18. #1920
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.243
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.674
    Erhielt 6.212 Danke für 1.036 Beiträge

    Standard Minolta AF 2.8/24mm

    So, das nächste Minolta 24mm ist bei mir eingezogen, diesmal das AF.
    Das ist derzeit deutlich günstiger zu haben, als die MC/MD-Versionen.
    Ich habe nämlich so ein bisschen die Hoffnung aufgegeben, dass ich mein völlig dezentriertes MD-III repariert bekomme. Da ist mir das AF, günstig von einem Münchner Händler, grad recht gekommen, auch wenn ich bei 24mm keinen Autofokus brauche. Einen LaEa4-Adapter habe ich eh und der ist wegen des tollen Minolta AF Macro 2.8/100mm auch oft dabei. Das Objektiv ist klein, der Adapter leider nicht (und hätte man den nicht ohne den komischen Buckel unten konstruieren können??).

    DSC09707_klein.JPG

    Erste Testschüsse bei f8 (und sehr ähnlich auch f11) sind vielversprechend, das Ding wird schön gleichmäßig scharf, bis in die Ecken.

    Das vollständige Testbild, das Ziegelgebäude gegenüber unserer Wohnung ist richtig nützlich.
    f8 1/160s ISO100
    DSC05881_klein.JPG

    100%-Crop Mitte
    DSC05881_mitte.JPG

    100%-Crop Rand
    DSC05881_rand.JPG

    Wahrscheinlich werde ich mir noch einen einfachen Minolta AF - Nex Adapter (mit Blendenverstellung) besorgen, um nicht immer den unförmigen LaEa4-Adapter mitnehmen zu müssen, dann muss ich halt auf korrekte Exif-Einträge und AF verzichten.

    Leider war keine Gegenlichtblende dabei und die Gegenlichtblende für das AF 2.8/24mm habe ich auch im Netz nicht gefunden. Welche alterntiven Gegenlichtblenden könnte ich denn stattdessen einsetzen ? Bei einem Weitwinkel besteht ja immer die Gefahr, dass die Gegenlichtblende ins Bild gerät.

    Gruß Hias

  19. 7 Benutzer sagen "Danke", Hias :


Seite 192 von 487 ErsteErste ... 92142182190191192193194202242292 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pech beim Einkauf - zuletzt gleich zweimal
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.03.2023, 18:37
  2. Was habe ich da gekauft???
    Von Oldman1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2016, 08:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •