Seite 369 von 486 ErsteErste ... 269319359367368369370371379419469 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.681 bis 3.690 von 4855

Thema: Was habt Ihr zuletzt gekauft?

  1. #3681
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    949
    Danke abgeben
    1.171
    Erhielt 1.698 Danke für 610 Beiträge

    Standard

    Hallo Matthias!
    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    So ein sauteures Objektiv wie das 100mm Planar verkaufe ich doch als halbwegs seriöser Verkäufer nicht ohne mal genau reingeschaut zu haben. Man "übersieht" doch nicht, wenn so ein Teil total verbastelt ist und starke Trübung hat.
    Was die Restauration der verkitteten zweithintersten Linse des Planars im Optik-Labor Dr.-Ing. Wolf-Dieter Prenzel in Görlitz betrifft, weiß ich nur ungefähr, was das gekostet hat (vielleicht 150 € + Versand + MwSt?) - genaueres kann dir Popeye sagen.
    Meine Bemühungen daran waren jedenfalls weit billiger.
    Auch weiß ich nicht, ob Popeye das über eBay gekauft hatte.

    Was das Telemegor betrifft, sehe ich auf der Hinterlinse keine Kratzer, sondern Wischspuren - die sollten sich mit entsprechenden Mitteln beseitigen lassen.
    Die auf der Frontlinse scheinen tatsächlich Kratzer zu sein, diese sollten sich aber im Gegensatz zu den Spuren auf der Hinterlinse nicht merklich auf die Abbildungsleistung auswirken.
    Gruß, Michael

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  3. #3682
    Ist oft mit dabei Avatar von Popeye
    Registriert seit
    18.11.2016
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    341
    Danke abgeben
    991
    Erhielt 550 Danke für 170 Beiträge

    Standard

    also der VK hatte mir gesagt, das Objektiv lasse sich nicht auf Unendlich fokussieren. Seiner Meinung nach eine Sache der Justierung. Er hatte das O. in Japan gekauft. Der VK in Japan hatte ihm angeboten das O zurück zu schicken oder eben in D reparieren zu lassen. Er hatte jedoch keine Erfahrung mit entsprechenden Partnern aus dem Service Bereich und hat mal lieber gar nichts gemacht. Nach dem Motto, wer nichts macht, macht auch nichts verkehrt.
    Ich habe leider in meiner Verblendung diese Aussage geglaubt. Immerhin war der Preis attraktiv. Im Nachhinein hat sich heraus gestellt, wohl nicht attraktiv genug. Allerdings weiß niemand, was denn mit den ganzen Planaren im 100er Bereich tatsächlich ist. Vielleicht ist es ja so, dass der Kauf teurer ist und dann trotzdem das eine oder andere Problem auftritt bei den angeblich perfekten/ Mint Objektiven aus dem fernen Osten.
    Ansonsten kann ich nur sagen, ein Top Objektiv - jetzt !!
    Kann sein dass das Makro schärfer ist, aber es bildet halt nicht so grandios ab. Danke Dr. Petzold und Waldbeutler.
    So gesehen war das ganze eine Lehre, die mich wahrscheinlich nicht davon abhält, die nächste Dummheit zu begehen...
    ​Lieben Gruß aus Langenfeld/Rhld
    Peter
    Sony A7RII ++ Canon G11
    zuviel Altglas

  4. 5 Benutzer sagen "Danke", Popeye :


  5. #3683
    Ist oft mit dabei Avatar von Popeye
    Registriert seit
    18.11.2016
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    341
    Danke abgeben
    991
    Erhielt 550 Danke für 170 Beiträge

    Standard Telemegor Objektiv

    Ich kann nicht beurteilen, wo sich das preislich abspielt. Denke aber auch, dass sich eine Reparatur nicht lohnt für das O.
    ​Lieben Gruß aus Langenfeld/Rhld
    Peter
    Sony A7RII ++ Canon G11
    zuviel Altglas

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", Popeye :


  7. #3684
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    902
    Danke abgeben
    5.237
    Erhielt 4.110 Danke für 664 Beiträge

    Standard

    Auf der Rücklinse sind tatsächlich ganz feine Putzspuren!

    Das Objektiv ist sehr unprofessional gereinigt worden.

    Gekauft hatte ich es bei einem Foto Fachhändler für 100 eur. Beschrieben als "ohne Kratzer" Nach Rücksprache hat er gesagt, er dachte das wäre so okey für ein altes Objektiv aber er erstattet mir 30 eur. Immernoch zu teuer.

    Ich hätte es ja jederzeit zurück senden können, habe mich aber entschieden es zu behalten, hatte ja schon geschrieben das diese Ausführung für die Primarflex eher selten ist.

    Ich werde nach einem günstigen Telemegor ausschau halten und dann die Linsenblöcke tauschen.

  8. 4 Benutzer sagen "Danke", witt :


  9. #3685
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    949
    Danke abgeben
    1.171
    Erhielt 1.698 Danke für 610 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von witt Beitrag anzeigen
    Auf der Rücklinse sind tatsächlich ganz feine Putzspuren!
    Das bezweifele ich nach wie vor, sofern man bei "Putz"-Spuren von feinen Kratzern in der Glasoberfläche ausgeht. Da müsste man ja schon mit Papier oder Stoff zugange gewesen sein, das Sandkörner enthielt.
    Ich hatte schon mehrere Objektive da, die auf den äußeren Linsenoberflächen aussahen wie die Eisfläche eines Schlittschuhstadions nach einer Stunde Vollbetrieb - in den meisten Fällen waren das nur in die Vergütung geriebene Fett-Körnchen oder ähnliches, und ließen sich durch Glasreiniger oder auch Aceton, Benzin, Ethanol, Methanol, Nitroverdünnung oder Propanol entfernen.
    Allerdings hatte ich auch schon mal ein Objektiv, bei dem die Vergütung in der Mitte der Frontlinse wohl durch agressives Putzen weggerieben war...
    Gruß, Michael

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  11. #3686
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    902
    Danke abgeben
    5.237
    Erhielt 4.110 Danke für 664 Beiträge

    Standard

    Die Linsen bei Meyer sind innen meist weichvergütet, es sind ganz feine Kratzer warscheinlich nichtmal im Glas selbst sondern in der Vergütung. Mit scharfen Sachen darf man da garnicht ran.

    2021-12-06-12-31-48.jpg

    Es lässt sich mit dem smartphone schlecht fotografieren.

  12. 4 Benutzer sagen "Danke", witt :


  13. #3687
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.277 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Da kann ich ein (Klage) Lied davon singen. Die leicht violett, bzw. bläulich schimmernden frühen
    Vergütungen der 50er und 60er Jahre waren eher weich. Rechnet man jahrzentelanges Putzen und
    Reinigen der Front- und Rücklinsen dazu, kann man sich schnell ausmalen, woher die Kratzer
    kommen.

    Bei mir waren unter anderem Objektive von Schacht, Leitz und Kilfitt betroffen.

    Aber auch moderne "Hart" Vergütungsschichten sind mit Vorsicht zu behandeln. Ich habe vor einiger
    Zeit ein Fernglas Zeiss Victory Fl 8x56 übernommen (und das war das damalige high-end Glas von
    Zeiss), welches auch schon beginnende Wisch- und Putzspuren auf den augenseitigen Okularlinsen hat.


    Darum schraube ich Filter vor meine Objektive (auch wenn hier die optische Leistung geschmälert
    wird) und entferne Staub mit Druckluft und Fettfinger mit speziellen Tüchern, die regelmässig ausge-
    wechselt werden.


    Und zum Glück gibt es ja das Optik Labor von Dr. Prenzel...


    LG, Christian

  14. 5 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  15. #3688
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    902
    Danke abgeben
    5.237
    Erhielt 4.110 Danke für 664 Beiträge

    Standard

    Eine frühe Kiev 6c

    2021-12-09-13-48-54-537.jpg

    Im Internet werden die Kiev Kameras oft als hässlich beschrieben, ich finde sie schön!

    Leider laufen die Vorhänge auf allen Zeiten annähernd gleich.

    Ich habe noch eine Reparaturanleitung für die Kiev 60 mal schauen, irgendwann muss ich mich ja ranwagen, meine anderen Kiev Kameras brauchen hier und da auch eine kleine Reparatur.

    Gruß Michael

  16. 6 Benutzer sagen "Danke", witt :


  17. #3689
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Viel Glück!

  18. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  19. #3690
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.297
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.865
    Erhielt 6.234 Danke für 964 Beiträge

    Standard Meyer Görlitz Primotar 3.5 180

    DSC04507 Meyer Görlitz Primotar 3.5 180 selbst klein.jpg

    DSC04511 Meyer Görlitz Primotar 3.5 180 selbst klein.jpg

    Frisch eingetroffen, etwas schwergängig - mein erstes 180iger.

    Gruß
    Gorvah

  20. 7 Benutzer sagen "Danke", gorvah :


Seite 369 von 486 ErsteErste ... 269319359367368369370371379419469 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pech beim Einkauf - zuletzt gleich zweimal
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.03.2023, 19:37
  2. Was habe ich da gekauft???
    Von Oldman1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2016, 09:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •