Seite 162 von 487 ErsteErste ... 62112152160161162163164172212262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.611 bis 1.620 von 4864

Thema: Was habt Ihr zuletzt gekauft?

  1. #1611
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    964
    Danke abgeben
    2.498
    Erhielt 2.877 Danke für 574 Beiträge

    Standard

    Sorry, ein Bild hat sich versehentlich zweimal eingeschlichen. Da ich weiß, dass es nicht einfach gelöscht werden kann, lasse ich es drin. Falls ein Admin Zeit hat, kann er es gern entfernen. Danke
    Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas

  2. #1612
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    964
    Danke abgeben
    2.498
    Erhielt 2.877 Danke für 574 Beiträge

    Standard

    So, ich bin weiter am Experimentieren und muss Euch fairerweise daran teilhaben lassen. Wer sich mit Vergrößerungsobjektiven auskennt, wird es vielleicht schon vermutet haben: da diese Objektive im Auflagemaß je nach Brennweite differieren, ergeben sich doch Probleme. Das 50ger Rodagon passte sehr gut über die M42-Adaption, geht zwar leicht über Unendlich hinaus, das kann man aber (z.B. mit einem schmalen Gummiring, über das Gewinde gerollt, ausgleichen). Der Anschluß des Leitz
    Focotar 2,8/40 aber ist über die M42- Adaption nicht möglich, dafür ist das Filterstacking zu lang. Jetzt muss ich versuchen, ob mir ein M39 Schraubgewinde auf Leica-M weiterhilft, da würde es von einem Auflagemaß von 28,8 mm aus wahrscheinlich mit kleinerem Zwischenring möglich sein. Tja, Henry hat sein V-Nex- System nicht ohne Grund mit großer Variabilität ausgestattet.

    Mein Schneider Componon S 4/80 habe ich adaptiert bekommen, mit ewas Zwischenringbastelei. Allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass der Techart nur um etwa 4mm ausfahren kann, das begrenzt den möglichen AF- Bereich von Unendlich bis etwa 1,20 bis 1,50m, das muss ich noch genau ausmessen. Bei "normalen" manuellen Objektiven kann man grob vorfokussieren, dann genügen die 4mm zur Feinjustierung. Das ist logischerweise bei V-Objektiven nicht möglich.

    Alles in allem immer noch ein Abenteuer.
    Gruß
    lutz
    Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", dorfaue :


  4. #1613
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    363
    Danke abgeben
    4.936
    Erhielt 573 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dorfaue Beitrag anzeigen
    So, ich bin weiter am Experimentieren und muss Euch fairerweise daran teilhaben lassen. Wer sich mit Vergrößerungsobjektiven auskennt, wird es vielleicht schon vermutet haben: da diese Objektive im Auflagemaß je nach Brennweite differieren, ergeben sich doch Probleme. Das 50ger Rodagon passte sehr gut über die M42-Adaption, geht zwar leicht über Unendlich hinaus, das kann man aber (z.B. mit einem schmalen Gummiring, über das Gewinde gerollt, ausgleichen). Der Anschluß des Leitz
    Focotar 2,8/40 aber ist über die M42- Adaption nicht möglich, dafür ist das Filterstacking zu lang. Jetzt muss ich versuchen, ob mir ein M39 Schraubgewinde auf Leica-M weiterhilft, da würde es von einem Auflagemaß von 28,8 mm aus wahrscheinlich mit kleinerem Zwischenring möglich sein. Tja, Henry hat sein V-Nex- System nicht ohne Grund mit großer Variabilität ausgestattet.

    Mein Schneider Componon S 4/80 habe ich adaptiert bekommen, mit ewas Zwischenringbastelei. Allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass der Techart nur um etwa 4mm ausfahren kann, das begrenzt den möglichen AF- Bereich von Unendlich bis etwa 1,20 bis 1,50m, das muss ich noch genau ausmessen. Bei "normalen" manuellen Objektiven kann man grob vorfokussieren, dann genügen die 4mm zur Feinjustierung. Das ist logischerweise bei V-Objektiven nicht möglich.

    Alles in allem immer noch ein Abenteuer.
    Gruß
    lutz
    Hallo Lutz,
    Henry hat aus seinen Tüfteleien um die Leica-Adapter ein paar V-Nex ähnliche Schnecken mit M39 vorne und M39 hinten übrig, also ein variabler M39 Zwischenring ca. 9-21mm.
    Die passen vom Auflagemass ca. 9mm genau zwischen mein 50er Aporodagon im eingefahrenen Zustand um mit dem Techart noch Unendlich zu erreichen, lassen aber wegen ihrem ordentlichen Hubes von 12mm prima Nahaufnahmen zu.
    LG
    Michael

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", mhiller :


  6. #1614
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Hier geht es zum VLEICA für TECHART...

    https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post275400


    Wenn ihr so weiter macht, muss ich nach dem Abverkauf der letzten Exemplare wohl in der Tat die VLEICA Entwicklung "wiederbeleben"

    Grad heut wird wieder einer verschickt.

    im Grunde passt an dieses VLEICA alles, was an das normale VNEX passt... nur mit dem Techart eben AF fähig. Es können die gleichen Zubehörteile des VNEX verwendet werden... nur die Rücklinsen der V - Objektive dürfen nicht größer als 31,5mm ausfallen, weil sie sonst nicht in den Tubus eindringen können.
    APO Rodagon 2.8/50mm passt da rein... das Focotar bekommt man da leider aufgrund seiner komischen Bauweise mit dem spät beginnenden Gewinde nicht rein. Geht aber auch nur am VNEX short einigermaßen, weil das ein versenktes M39 Innengewinde hat, hier am VLEICA aber ist es ein M39 Aussengewinde... da kommt man dann mit dem Focotar nicht so dicht an den Sensor heran, wie es erforderlich wäre.

    Man brauch dann für das VLEICA halt nur noch einen LTM nach Leica M Adapter von 1mm zur Korrektur des Auflagemaßes und fertig ist es (hab ich auch noch ein paar liegen aus der Entwicklungszeit)

    Mit dem VLEICA kann man dann die Auflagemaß-Anpassung (variabler Zwischenring wie Michael schon korrekt formulierte) vornehmen und der Techart regelt dann in dem per VLEICA festgelegten Bereich (Unendlich oder Nahbereich) mit seinem eigenen Motor die AF-Schärfe. Finde ich sehr praktisch, weil man dann nicht mit irgendwelchen "gestackten" Filtern oder zwischenringen arbeiten muss.


    LG
    Henry

    Ich bin mal so frei, ein Bild von Carsten hier innerhalb des DCC zu zeigen, dass den Sachverhalt verdeutlicht.

    Carsten hat an seine Leica M240 ein Focotar 4.5/50mm über den VLEICA Adapter angeschlossen und sogar den UPunkt für das Mischbild justiert... (LiveView der M240 sei dank)



    Hier sieht man deutlich im eingefahrenen Zustand das VLEICA, das über einen nur 1mm dicken Adapter ein Leica M-Bajonett als Wandler nutzt und dem M39 Objektiv Focotar nun einen fokussierbaren Unterbau verpasst.

    Und da der Techart ja das gleiche Auflagemaß wie ein Leica M Anschluss mitbringt, klappt das mit dem VLEICA + Schraubgewinde auf Leica M-Bajonett einwandfrei auch am Techart.

    Hier der Link zu Carstens vollständigem Bericht zum Focotar und dem VLEICA an seiner Leica M240... https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post281491
    Geändert von hinnerker (25.03.2019 um 17:40 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  8. #1615
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.807
    Erhielt 6.148 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Nicht wirklich zuletzt gekauft und nicht zwingend nur für Fotozeugs, aber ich wollte meinen Gläsern ein angemessenes Zuhause geben. Und da ich auf alte Möbel stehe konnte ich via eBay dieses schöne Stück aus den 40er Jahren erwerben. So wie das Ding steht ist es leider etwas schlecht zu fotografieren, aber dafür stelle ich es nicht mehr um.

    DSCF1510.jpg

    Ich habe deutlich mehr bezahlt als die 92,-, die es damals gekostet hat, aber ich bereue keinen Cent.

    s-l1600.jpg

    Und wie man sieht ist bei den Zuikos noch Platz ;-)

    DSCF1516.jpg
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  9. 14 Benutzer sagen "Danke", xali :


  10. #1616
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Sieht super aus...
    Grüße Claas

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


  12. #1617
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Die Fotos gefallen mir sehr gut. Dennoch habe ich eine Frage zu dem nachstehenden Bild :

    Ich sehe nur einen original Asahi M42 - PK Einsatzadapter, aber keinen M39 - M42 Adapter. Hat das Rodagon nun einen M42 oder einen M39 Anschluss?

    HG, Rick

    Zitat Zitat von dorfaue Beitrag anzeigen


    Hier das APO-Rodagon N 2,8/50 an der Adapterkombination M39 auf M42-Ring, dieser in den PK auf LM-Adapter und dann in den Techart.

    Anhang 90567

  13. #1618
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Das Rodagon hat einen M39 Anschluss, wie damals für Vergrößerungsobjektive üblich.
    Der Anschlussring für M39 nach M42 dürfte am abgenommenen APO Rodagon sitzen und ist somit auf dem Foto nicht sichtbar. Macht auch Sinn, denn es ist ja letztlich nur ein Gewindewandler von M39 nach M42, der sonst in die Kamera fallen könnte.

    Hat Lutz aber auch beschrieben...

    Zitat Zitat von dorfaue
    Hier das APO-Rodagon N 2,8/50 an der Adapterkombination M39 auf M42 -Ring, dieser in den PK auf LM-Adapter und dann in den Techart.
    Ist halt eine "unorthodoxe Methode" son M39 Objektiv in "Treppen" an die Kamera zu bringen...


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  15. #1619
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Das Rodagon hat einen M39 Anschluss, wie damals für Vergrößerungsobjektive üblich.
    Der Anschlussring für M39 nach M42 dürfte am abgenommenen APO Rodagon sitzen und ist somit auf dem Foto nicht sichtbar. Macht auch Sinn, denn es ist ja letztlich nur ein Gewindewandler von M39 nach M42, der sonst in die Kamera fallen könnte.

    Hat Lutz aber auch beschrieben...

    Ist halt eine "unorthodoxe Methode" son M39 Objektiv in "Treppen" an die Kamera zu bringen...

    LG
    Henry
    Danke ! Schon wieder was dazu gelernt.

    Gruß, Rick

  16. #1620
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    72
    Beiträge
    1.013
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    897
    Erhielt 3.076 Danke für 596 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von xali Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich zuletzt gekauft und nicht zwingend nur für Fotozeugs, aber ich wollte meinen Gläsern ein angemessenes Zuhause geben. Und da ich auf alte Möbel stehe konnte ich via eBay dieses schöne Stück aus den 40er Jahren erwerben. So wie das Ding steht ist es leider etwas schlecht zu fotografieren, aber dafür stelle ich es nicht mehr um.
    So ein schöner Schrank!!!! Innen und außen!

    Aber das eine Zuiko links außen "kippelt", das geht gar nicht! Wenn Du einen Rückdeckel brauchst für diesen guten Zweck würde ich einen opfern.

    Gruß Jürgen

  17. Folgender Benutzer sagt "Danke", JKoch51 :


Seite 162 von 487 ErsteErste ... 62112152160161162163164172212262 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pech beim Einkauf - zuletzt gleich zweimal
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.03.2023, 18:37
  2. Was habe ich da gekauft???
    Von Oldman1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2016, 08:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •