Seite 354 von 487 ErsteErste ... 254304344352353354355356364404454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.531 bis 3.540 von 4864

Thema: Was habt Ihr zuletzt gekauft?

  1. #3531
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.162
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.974
    Erhielt 2.267 Danke für 856 Beiträge

    Standard

    @ gladstone

    Glückwunsch zu den Wollensak ! Wenn ich mir die Rückseiten der beiden Linsen so ansehe habe ich Sorge ob das so ein besonders glückliches Unternehmen mit dem Anschluß wird, da kommt einige Arbeit vor dem Vergnügen. Gutes Gelingen!

    Beste Grüße Ulrich

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


  3. #3532
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.471
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.635
    Erhielt 6.218 Danke für 1.073 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich hatte Glück in der Bucht und habe zwei Wollensak Fastax-Raptare in einem selten guten Zustand geangelt.

    Es sind die beiden Versionen mit 51,4mm (oder 2,024") Brennweite und einer Lichtstärke von 2,0 und mit
    100,6mm (oder 3,961") Brennweite und einer Lichtstärke von 3,5. Dieses Zahlengewirr ist wirklich alles
    eingraviert, kein Witz. Letzendlich sind sie aber mit 50 und 101mm gelabelt (amerikanische Logik...).

    Das 50er besteht aus 6 Linsen in 4 Gruppen und das 101er aus 4 Linsen in 3 Gruppen.

    Sie stammen wohl von einer US Highspeedkamera, welche für das Militär gefertigt wurde.

    [...]
    LG, Christian
    Glückwunsch, die sehen sehr interessant aus. Wollensak hat ja einen ausgezeichneten Ruf unter Adaptierern. Ich bin gespannt, was Du berichtest.
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  5. #3533
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.697
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.080
    Erhielt 13.425 Danke für 2.295 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    @ gladstone

    Glückwunsch zu den Wollensak ! Wenn ich mir die Rückseiten der beiden Linsen so ansehe habe ich Sorge ob das so ein besonders glückliches Unternehmen mit dem Anschluß wird, da kommt einige Arbeit vor dem Vergnügen. Gutes Gelingen!

    Beste Grüße Ulrich

    schön dass die Wollensak Objektive hier auf so eine positive Resonanz stossen und das obwohl der Bekanntheitsgrad
    ja eher bescheiden ist...

    @ Ulrich,

    erste Versuche einen Pentax PK auf Sony E Adapter umzubauen haben sich als recht vielversprechend erwiesen.
    Vielleicht wird die ganze Adaption ja doch nicht so kniffelig...


    LG, Christian

  6. 4 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  7. #3534
    Kennt sich aus Avatar von Rheinperchten
    Registriert seit
    29.05.2021
    Beiträge
    98
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 186 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Post aus Russland angekommen. Ich wollte unbedingt mal diesen Contax/Kiev Adapter testen. Ich hatte vor einiger Zeit ein Jupiter 9 gekauft welches von einem Adapterbaumeister extra umgebaut wurde. Es war mit einem Adapter auf MFT ausgerüstet. Ich bin nicht 100% zufrieden, aber es ist besser wie vorher. Zwar wurde mit von der Vorbesitzerin des Jupiter gesagt dass der Russenadapter nicht klappen würde, aber das kann ich nicht bestätigen. Wenn man die Bauweise des Jupiters und des Adapters erklärt bekommt dann klappts. Der Adapter kann Innenbajonett und Aussenbajonett aufnehmen.
    20211012_190234.jpg

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rheinperchten :


  9. #3535
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.471
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.635
    Erhielt 6.218 Danke für 1.073 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    schön dass die Wollensak Objektive hier auf so eine positive Resonanz stossen und das obwohl der Bekanntheitsgrad
    ja eher bescheiden ist...

    @ Ulrich,

    erste Versuche einen Pentax PK auf Sony E Adapter umzubauen haben sich als recht vielversprechend erwiesen.
    Vielleicht wird die ganze Adaption ja doch nicht so kniffelig...


    LG, Christian
    Ich habe seit längerem ein Oszillo-Raptar, das ich einfach mit dem SFT adaptiere. Ich kann es Dir bei unserem nächsten Austausch gerne einmal leihen, falls Du auf den Geschmack kommst. LG
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  11. #3536
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    03.01.2021
    Beiträge
    136
    Danke abgeben
    1.179
    Erhielt 654 Danke für 107 Beiträge

    Standard Auto Revuenon f=50mm 1:1.9 und 1:1.4 MC

    DSC_2041.JPG

    Die Beiden Linsen mit PK Mount habe ich gekauft, weil die wirklich sehr günstig waren. Ich dachte mir, für den Preis (im kleinen zweistelligen Bereich) kann man wirklich nichts falsch machen. Das 1.4 hat sogar acht Lamellen und ist in einem neuwertigen Zustand.

    Die Leistung und die Handhabung der Linsen hat mich sehr positiv überrascht. Da gibt es wirklich nichts zu meckern. Das sind ordentliche brauchbare Objektive.

    Test an einem regnerischen Tag, 1:1.9 Offenblende und 1:1.4 MC Blende 2:

    revuenon_50_19_Herbst_k.JPG revuenon_50_14_Herbst_k.JPG


  12. #3537
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.10.2021
    Beiträge
    21
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 94 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Kowa SETR gerettet und wieder belebt. War ein wenig was daran zu tun, bis sie wieder mochte.
    Danach noch ein wenig Pflege.



  13. #3538
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.242
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.669
    Erhielt 6.203 Danke für 1.034 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von p81 Beitrag anzeigen
    Kowa SETR gerettet und wieder belebt. War ein wenig was daran zu tun, bis sie wieder mochte.
    Danach noch ein wenig Pflege.
    Cool, sowas freut mich immer wieder. Und Respekt, nach dem bisschen, was ich über die Kowa-Zentralverschluss-SLR gelesen habe, sollen die ja extrem schwierig zu reparieren sein .
    Wenn Du die Reparatur dokumentiert hast, hätten wir ein schönes Unterforum, um das reinzustellen.

    Ich frag mich bloß, was Kowa geritten haben mag, nach dem Desaster der deutschen Hersteller mit diesen Teilen, immer noch Zentralverschluss-SLR zu bauen.

    Gruß Matthias

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  15. #3539
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.306
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.910
    Erhielt 6.284 Danke für 972 Beiträge

    Standard Kowa

    Zitat Zitat von p81 Beitrag anzeigen
    Kowa SETR gerettet und wieder belebt. War ein wenig was daran zu tun, bis sie wieder mochte.
    Danach noch ein wenig Pflege.
    Hallo P81,
    schön das sie wieder lebt, möchtest du es genauer erläutern ? Vielleicht hab ich eines Tages auch das Problem an einer Kowa und kann von deiner Expertise lernen.

    Gruß
    Gorvah

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", gorvah :


  17. #3540
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.10.2021
    Beiträge
    21
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 94 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Kowa‘s sind eigentlich recht einfach. Man kommt sehr schnell unter den Deckel, dort liegt links das Zeigerinstrument, dessen Position man sich merken sollte. Es wird über ein 90°-Getriebe vom Blendenring und Zeitenring aus angesteuert, um die grobe Position zu verändern. Weiter wird dann der Zeiger von der Photozelle oder Selenzelle dann beeinflusst. Rechte Schulter ist dann das Bildzählwerk und der Mechanismus, der den Aufzugshebel freigibt oder blockiert, je nach Auslösezustand. Hier liegt unter dem Zählwerk ein Riegel, dessen Gewinde recht gern ausreißt. Merkt man daran, dass der Aufzug sich durchziehen lässt, obwohl die Kamera gespannt ist. Wenn die Kamera träge ist und man Glück hat, ist nur das Objektiv bzw. die Springblende verharzt. Bei den festen Objektiven sind diese mittels 3 Schrauben vorne mittig am Chromring zu lösen. Sollte der Verschluss trotz entnommenem Objektiv träge sein, dann muss der Verschluss frei gelegt werden, dazu die Belederung lösen und die 4 Schrauben des Objektivbajonetts/-auflage lösen, damit ist der Verschluss frei gelegt. Ab da wird es ziemlich fummelig, da mittels Aussenzahnrad sowohl Spiegel, als auch Hilfsverschluss gesteuert werden. Hier sollte man sich definitiv die Positionen markieren, sonst bekommt man später Schwierigkeiten. Folgen können sein, dass der Hilfsverschluss in falscher Position hochschlägt, oder gar nach dem Schließen offen stehen bleibt… oder der Spiegel klappt beim Aufziehen leicht hoch, somit seine Position beim Visieren nicht passt. Verharzte Zahnräder können hier auch Ursache für träges Auslösen sein. Der Verschluss selbst kann aber auch ein Problem darstellen bei Verharzung.
    Kowas finde ich allerdings entgegen der Behauptung, sie wären gar nicht zu reparieren, eigentlich recht einfach zu reparieren. Ich hatte 100% Fehler, aber konnte auch 100% zum erneuten Arbeiten bringen.

    Edit: Leider dokumentiere ich nie, bzw. vergesse es immer. Die meisten Kamerareparaturen sind in meinem Kopf dokumentiert… leider.
    Ich habe momentan keine kaputte Kowa mehr, aber wenn jemand eine schrottige Kowa hat und sie zur Verfügung stellen möchte zum Reparieren, dann würde ich das für das Forum machen.
    Viele Grüße
    Philipp

  18. 7 Benutzer sagen "Danke", p81 :


Seite 354 von 487 ErsteErste ... 254304344352353354355356364404454 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pech beim Einkauf - zuletzt gleich zweimal
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.03.2023, 18:37
  2. Was habe ich da gekauft???
    Von Oldman1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2016, 08:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •