Seite 296 von 486 ErsteErste ... 196246286294295296297298306346396 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.951 bis 2.960 von 4855

Thema: Was habt Ihr zuletzt gekauft?

  1. #2951
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard @jubi

    Hey Jubi... Freu mich und bin gespannt...

    Grüße Claas



    Zitat Zitat von Jubi Beitrag anzeigen
    Ich konnte es ja nicht lassen und habe nun diese Schätze hier stehen, die mich zu neuen Adapterlösungen zwingen.


    Anhang 117943



    Anhang 117944



    Anhang 117945



    Anhang 117946



    Anhang 117947

    Sie sehen auf jeden Fall toll aus, kommen aus gutem Hause (Minolta und Isco), die (geschätzten) Auflagemaße liegen zwischen 3 und 5 cm
    bei löblich schmalem Hinterende, das gut wo eintauchen kann.

    Auf die Tilt-Teles bin ich sehr gespannt!

    Gx

    Jubi

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", eos :


  3. #2952
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.01.2015
    Ort
    Bad Salzuflen/ OWL
    Beiträge
    471
    Danke abgeben
    713
    Erhielt 2.006 Danke für 335 Beiträge

    Standard

    Einen neuen Stativkopf, Lumpp Rex. Herrjee, das Ding ist echt Stabil.
    Jetzt darf der Plaubel Neiger in Rente gehen.
    Grüße,
    Sven
    https://500px.com/through_old_glass
    Sammelbecken für Bilder

  4. #2953
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    879
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    987
    Erhielt 2.436 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    Hallo Jörn,

    das Zuiko 5/50-250 hat aber einen schönen und Interessanten Brennweitenbereich.
    Stellst du das hier nochmal genauer vor?

    Lg Alex

  5. #2954
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard

    Ja, das könnte sich lohnen, mal sehen, ob ich nächste Woche dazu komme.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  6. 4 Benutzer sagen "Danke", joeweng :


  7. #2955
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.001
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.364 Danke für 1.269 Beiträge

    Standard

    Im zweiten Anlauf hat es nun mit einem Canon FD 20mm 1:2.8 geklappt. Kam gestern an und vorhin bei etwas Sonne habe ich es gegen das Konica Hexanon AR 21mm F2.8 und das Nikon AF Nikkor 20mm 1:2.8 verglichen. Das andere Canon war voller Fungus und hat diesen Test nicht bestanden. Ging dann mit dem Rest zurück.

    Hier das recht grosse Objektiv an einer Canon AE-1 die im Dezember mit einem Canon FD 28mm 1:2 eingetrudelt war (das ist #18 vom Weihnachtskoma):

    canon20mm.bild.jpg

    Hier der Vergleich an der Sony A7 II mit ISO 100 vom Stativ und JPG OOC:

    Von oben nach unten: Canon, Konica, Nikon
    Von links nach rechts: 2.8 - 4 - 5.6
    Beim Konica habe ich entsprechend der Brennweite etwas grösser augeschnitten und dann skaliert.

    canon20mm.check.jpg

    Offenblende mag das Canon offenbar so recht gar nicht, wie auch bei z.B. Phillip Reeve nachzulesen ist. Beim Nikon weiss ich nicht, ob das so sein muss, oder ob die abfallende Schärfe der beschädigten Vergütung der Rücklinse geschuldet ist.

    Die Szene bei der von Philip empfohlenen Blende 11. Der Fokus liegt auf dem Schornstein leicht oberhalb der Mitte. Höhen und Tiefen hier in Darktable leicht angepasst:

    canon20mm.szene.jpg

  8. 6 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  9. #2956
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Beitrag

    Du scheinst ja im Moment auf dem Canon-FD-Trip zu sein - gratuliere

    Wie ist es denn um den Zustand der Gleitlager bestellt ? Gibt es Spiel im Entfernungseinstellring ? Ist die Unendlicheinstellung korrekt kalibriert ?

    LG Volker

  10. #2957
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.001
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.364 Danke für 1.269 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Du scheinst ja im Moment auf dem Canon-FD-Trip zu sein - gratuliere
    Du magst Dich an die PN vom November erinnern? Ich hole nun das nach, was damals schief ging...

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Wie ist es denn um den Zustand der Gleitlager bestellt? Gibt es Spiel im Entfernungseinstellring? Ist die Unendlicheinstellung korrekt kalibriert?
    Beim 20mm ist das mit den Gleitlagern kein Problem. Beim Drehen des Focus merkt man kein Spiel oder so, alles beste Bohne. Das mit der Unendlicheinstellung kann ich im Dunkeln nicht prüfen, werde ich morgen prüfen. Aber das Objektiv macht einen recht guten Eindruck.

    War gerade noch vor der Tür. Eine rote Warnlampe eines Kranes war bei 1.5m Koma-minimiert, die ist aber sicher mehr als 1.5m weg. Eine andere Lichtquelle in Richtung Flughafen war bei Unendlich scharf, wenn man das beim Noise im Sucher so sagen kann. Aber im Haus kommen die 1.5m dann hin. Ich denke, alles in Ordnung.

    Das rundet mein FD Setup bei f/2.8 nun nach unten bei 20mm und im Zugang bei 200mm nun ab. f/4 bei 200mm gibt es schon via Prime und dem schönen 70-210mm Zoom. Aber Canon kommt dann immer noch nicht an die Sets im Bereich Nikon, Konica oder Minolta heran.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  12. #2958
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Du magst Dich an die PN vom November erinnern? Ich hole nun das nach, was damals schief ging...


    Beim 20mm ist das mit den Gleitlagern kein Problem. Beim Drehen des Focus merkt man kein Spiel oder so, alles beste Bohne. Das mit der Unendlicheinstellung kann ich im Dunkeln nicht prüfen, werde ich morgen prüfen. Aber das Objektiv macht einen recht guten Eindruck.

    War gerade noch vor der Tür. Eine rote Warnlampe eines Kranes war bei 1.5m Koma-minimiert, die ist aber sicher mehr als 1.5m weg. Eine andere Lichtquelle in Richtung Flughafen war bei Unendlich scharf, wenn man das beim Noise im Sucher so sagen kann. Aber im Haus kommen die 1.5m dann hin. Ich denke, alles in Ordnung.

    Das rundet mein FD Setup bei f/2.8 nun nach unten bei 20mm und im Zugang bei 200mm nun ab. f/4 bei 200mm gibt es schon via Prime und dem schönen 70-210mm Zoom. Aber Canon kommt dann immer noch nicht an die Sets im Bereich Nikon, Konica oder Minolta heran.
    OK, dann ist ja alles bestens . Den Kauf von Canon FD-Objektiven mit Gleitlagern würde ich eigentlich nur leidenschaftlichen Bastlern empfehlen, denn bei den Gleitlagern kommen einfach zu viele Unbekannte dazu, die die Leistung von damaligen Spitzenobjektiven völlig zunichte machen können. Was fehlt denn Deiner Meinung nach bei den Canon-Sets ?

    LG Volker

  13. #2959
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.001
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.364 Danke für 1.269 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Was fehlt denn Deiner Meinung nach bei den Canon-Sets?
    Da fehlt nun in dem Sinne nichts mehr, ist von der Menge einfach weniger als bei den anderen. Dort sind gewisse Brennweiten einfach mehrfach besetzt, was halt der Zusammensetzung mancher Käufe geschuldet ist. Bei Konika habe ich mir mal alle drei 35-70er Versionen erjagt. Dort habe ich bei Canon nur eines. Auch habe ich vier 135er bei Konica, wobei eines doppelt ist. In allen Fällen aber mehr als neun, auch wenn ich sie eher selten in einen Rucksack packe.

  14. #2960
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich habe vorgestern etwas vorbestellt, das wird wohl mit das Aberwitzigste sein, das ich mir jemals gegönnt habe. Aber ich konnte nicht anders. War schockverliebt. Auch wenn ihr vermutlich denkt, ich leide an Geschmacksverirrung.

    Soll irgendwann Ende Januar geliefert werden. Werde berichten...

    .______
    |______|
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  15. 3 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


Seite 296 von 486 ErsteErste ... 196246286294295296297298306346396 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pech beim Einkauf - zuletzt gleich zweimal
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.03.2023, 19:37
  2. Was habe ich da gekauft???
    Von Oldman1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2016, 09:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •