Seite 218 von 487 ErsteErste ... 118168208216217218219220228268318 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.171 bis 2.180 von 4868

Thema: Was habt Ihr zuletzt gekauft?

  1. #2171
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.816 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Gestern ist bei mir dieses Schmuckstück eingetroffen. Das Canon FD 1.2/55mm SSC. Was soll ich dazu noch sagen? Das Teil ist exzellent. Ein Objektiv, in das ich mich nach dem ersten Probeschuss schon verliebt habe.
    Dieses Bokeh, die Schärfe im Fokusbereich, die Farben, einfach W O W.


    Ich würde schon fast sagen: Normalobjektive? Ich habe fertig! (zumindest bis die Sucht wieder zuschlägt...)




    IMG_2354.JPG
    An der Sony A7



    DSC01798 Kopie.jpg
    Erster oben erwähnter Probeschuss. Lediglich in Jpeg umgewandelt.

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :


  3. #2172
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Viel Spaß damit, selbst das FD 1,4/50 SSC ist ja schon excellent...

    Gruß Claas

  4. #2173
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Gestern ist bei mir dieses Schmuckstück eingetroffen. Das Canon FD 1.2/55mm SSC. Was soll ich dazu noch sagen? Das Teil ist exzellent. Ein Objektiv, in das ich mich nach dem ersten Probeschuss schon verliebt habe.
    Dieses Bokeh, die Schärfe im Fokusbereich, die Farben, einfach W O W.


    Ich würde schon fast sagen: Normalobjektive? Ich habe fertig! (zumindest bis die Sucht wieder zuschlägt...)




    IMG_2354.JPG
    An der Sony A7



    Gratulation zum 1.2/55mm SSC.

    War nach langer Sucherei auch ewig mein Lieblingsobjektiv und wurde später durch die nochmals deutlich teurere Asphärische Version abgelöst.
    Wäre mir das Teil nicht "über den Weg gelaufen, so würde es vermutlich noch heute bei mir werkeln.

    Es bildete bei meiner Suche in den 1.2ern quasi die Quintessence aus Schärfe, Bokeh und und eben der hohen Lichtstärke. Ich denke, Du wirst noch lange viel Freude mit diesem Glasklotz haben.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (08.12.2019 um 16:49 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #2174
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.01.2015
    Ort
    Bad Salzuflen/ OWL
    Beiträge
    471
    Danke abgeben
    713
    Erhielt 2.006 Danke für 335 Beiträge

    Standard

    oh... ich war im Kaufrausch...
    Cyclop Nachtsichtgerät (erste Serie, ohne Hammerschlaglack), mit 85mm f1,5
    Und 3x Bowens monolite 750 Studioblitze. Was für gigantisch große Lichttonnen.
    Was ich damit anstelle, weiß ich noch garnicht... Weihnachtsdeko fürs Haus würde sich anbieten.
    https://500px.com/through_old_glass
    Sammelbecken für Bilder

  6. 4 Benutzer sagen "Danke", svenhebrock :


  7. #2175
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.807
    Erhielt 6.148 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von svenhebrock Beitrag anzeigen
    oh... ich war im Kaufrausch...
    Cyclop Nachtsichtgerät (erste Serie, ohne Hammerschlaglack), mit 85mm f1,5
    Haha, das hatte ich auch beobachtet ;-)
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  8. #2176
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.01.2015
    Ort
    Bad Salzuflen/ OWL
    Beiträge
    471
    Danke abgeben
    713
    Erhielt 2.006 Danke für 335 Beiträge

    Standard

    meins war bei ebaykleinanzeigen... für ein cyclop spottenbillig!
    https://500px.com/through_old_glass
    Sammelbecken für Bilder

  9. #2177
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.816 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Gratulation zum 1.2/55mm SSC.

    War nach langer Sucherei auch ewig mein Lieblingsobjektiv und wurde später durch die nochmals deutlich teurere Asphärische Version abgelöst.
    Wäre mir das Teil nicht "über den Weg gelaufen, so würde es vermutlich noch heute bei mir werkeln.

    Es bildete bei meiner Suche in den 1.2ern quasi die Quintessence aus Schärfe, Bokeh und und eben der hohen Lichtstärke. Ich denke, Du wirst noch lange viel Freude mit diesem Glasklotz haben.

    LG
    Henry
    Vielen Dank!

    Über das Aspherical hatte ich auch kurz sinniert, den Gedanken aber auf Grund des deutlich höheren Preises wieder verworfen. Die Meinungen im direkten Vergleich gehen auch stark auseinander von das Aspherical wäre deutlich besser bis zu das normale hat leicht die Nase vorne..


    Genau das Gefühl habe ich auch. Es bildet eine wunderschöne Symbiose, bis auf die Größ/Gewicht aber dafür habe ich noch einige 1.4er rumliegend. Aber das 1.2 wird denke ich auch viel aus meinem Schrank vertreiben, insbesondere seine kleinen Brüder (Werde ich aber vorher mal alle gegeneinander antreten lassen).


    LG
    Nils

  10. #2178
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Die Asphärische Version hätte ich heut vermutlich auch nicht, wenn es nicht durch ein für beide Seiten sehr gutes Kompensationsgeschäft in meine Hände geraten wäre.
    Vermutlich wäre ich dann auch heute noch bei der "Normalversion" und die Unterschiede rechtfertigen den erheblichen Preisunterschied auf dem Gebrauchtmarkt tatsächlich nicht.

    Aber es ist wie immer... ein 5%iger Zuwachs an Leistung will in diesem Segment mit mehr als dem doppelten bezahlt werden. Leica ist in dieser Hinsicht ja noch abgedrehter, aber bei den Spitzenobjektiven anderer Hersteller fallen diese "Aufschläge" auch an.

    Da ich ja beide Versionen auch nur kurz parallel vorliegen hatte, entschied ich mich damals dafür die Asph. Version zu behalten... hätte ich es einem längeren und ausgiebigeren Vergleichstest unterzogen, weiß ich heut auch nicht, ob nicht einfach die höhere Trefferquote meiner umgebauten Versionen den Ausschlag gaben.

    Damals lief das Ganze ausprobieren ja auch noch an einer 5D MKII ab, mit allen möglichen Fehlerquellen... Mattscheibenfokussierung und Ungenauigkeiten der Einstellscheibe,
    eventuell falsch programmierte AF confirmation Chips... Live-View Verwacklger durch Spiegelschlag etc.

    Wäre sicher mal interessant, mit den heutigen A7 Kameras einen Vergleich der beiden Objektive zu sehen.

    Grundsätzlich aber denke ich nach wie vor, dass man mit dem Canon von Dir alles richtig macht. Damals hatte ich folgende Objektive im 1.2er Bereich

    1. Porst 1.2/55mm
    2. Yashica ML 1.2/55 oder waren es nur 50mm?
    3. Pentax SMC 1.2/50mm
    4. Canon 1.2/50mm
    5. Canon 1.2/55mm
    6. Canon 1.2/55mm Asph.

    Leihweise hatte ich dann noch zum Vergleichen:

    1. Minolta 1.2/58mm PG "Berg und Tal"... hab ich seit Jahren auch ein eigenes Exemplar
    2. Yashica "Tomioka" 1.2/5x mit der "angebissenen Rücklinse)

    und noch ein paar andere mehr, die ich aber nicht mehr so richtig erinnere.

    Mein Fazit fiel im Grunde genau wie das aus dem großen, vor langer Zeit mal gemachten Vergleichstest einer Fotozeitschrift aus, wo der - ich glaub der hieß irgendwas mit Schön oder so - Tester dem Canon den ersten Platz in seinem Vergleich einräumte.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  12. #2179
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.816 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

    Aber es ist wie immer... ein 5%iger Zuwachs an Leistung will in diesem Segment mit mehr als dem doppelten bezahlt werden. Leica ist in dieser Hinsicht ja noch abgedrehter, aber bei den Spitzenobjektiven anderer Hersteller fallen diese "Aufschläge" auch an.


    Wäre sicher mal interessant, mit den heutigen A7 Kameras einen Vergleich der beiden Objektive zu sehen.

    Grundsätzlich aber denke ich nach wie vor, dass man mit dem Canon von Dir alles richtig macht. Damals hatte ich folgende Objektive im 1.2er Bereich

    1. Porst 1.2/55mm
    2. Yashica ML 1.2/55 oder waren es nur 50mm?
    3. Pentax SMC 1.2/50mm
    4. Canon 1.2/50mm
    5. Canon 1.2/55mm
    6. Canon 1.2/55mm Asph.

    Leihweise hatte ich dann noch zum Vergleichen:

    1. Minolta 1.2/58mm PG "Berg und Tal"... hab ich seit Jahren auch ein eigenes Exemplar
    2. Yashica "Tomioka" 1.2/5x mit der "angebissenen Rücklinse)


    Mein Fazit fiel im Grunde genau wie das aus dem großen, vor langer Zeit mal gemachten Vergleichstest einer Fotozeitschrift aus, wo der - ich glaub der hieß irgendwas mit Schön oder so - Tester dem Canon den ersten Platz in seinem Vergleich einräumte.

    LG
    Henry
    Wäre dem nicht so hätte ich schon längst ein Leica 100mm APO Macro. Aber der Preis ist astronomisch. Ebenso das Canon 24mm 1.4 SSC Aspherical....letzteres leider mir nur vom hören sagen und Bilder beschauen bekannt.

    Was mich interessieren würde wie das nFD 1.2/50mm (ohne L) im Vergleich abschneidet. Kompaktere Bauweise auf Kosten der Leistung?


    LG
    Nils

  13. #2180
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Wäre dem nicht so hätte ich schon längst ein Leica 100mm APO Macro. Aber der Preis ist astronomisch. Ebenso das Canon 24mm 1.4 SSC Aspherical....letzteres leider mir nur vom hören sagen und Bilder beschauen bekannt.

    Was mich interessieren würde wie das nFD 1.2/50mm (ohne L) im Vergleich abschneidet. Kompaktere Bauweise auf Kosten der Leistung?


    LG
    Nils
    Das nFD 1.2/50mm Canon ist - soweit ich das damals beurteilen konnte) ebenfalls ein extrem gutes Objektiv, das ich aber nicht hinreichend testen konnte, bzw. immer nur an APS-C sah.

    Die Rücklinse stand mal wieder über an der DSLR und auch an der 5D konnte seinerzeit die ganze Konstruktion nur begrenzt eintauchen. Sie wurde mechanisch gestoppt durch den Aufbau des Spiegelkastens (aus meiner Erinnerung heraus funktionierte das nur leidlich, wenn man das vor der Einstellscheibe sitzende Schutzblech entfernte.

    Das was ich aber zu sehen bekam (weiß leider nicht mehr, ganz genau an welcher Kamera das war, steht aber irgendwo auch im Forum beschrieben), hatte das Zeug, ebenfalls ganz hoch in meiner Gunst zu steigen.

    Da es aber wegen dieser Einschränkungen für mich nach dem Umbau auf Canon EF nicht mehr in Frage kam, reichte ich es damals an den User FBJochen weiter... der wiederum dann an seine fotografierende Mutter, die eine APS-C Kamera von Canon hatte und daran wohl funktionierte. Was daraus wurde, hab ich dann nicht mehr weiter verfolgt.

    Wäre sicherlich spannend, mit den heutigen Spiegellosen Kameras das nochmals neu zu bewerten. Leider aber haben wohl nicht allzu viele Leute gleich beide 1.2er im Regal stehen...

    Schön daran war eben auch die Kompaktheit, verglichen mit dem riesigen Glasklotz, war das 1.2/50mm schon "zierlich" zu nennen.

    Zum Canon nFD 1.4/24mm (das ich auch noch im Regal habe), hatte ich vor langer Zeit mal einen Artikel im Forum geschrieben. Wird aus meiner Sicht völlig überbewertet.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 218 von 487 ErsteErste ... 118168208216217218219220228268318 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pech beim Einkauf - zuletzt gleich zweimal
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.03.2023, 18:37
  2. Was habe ich da gekauft???
    Von Oldman1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2016, 08:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •