Seite 525 von 525 ErsteErste ... 25425475515523524525
Ergebnis 5.241 bis 5.242 von 5242

Thema: Was habt Ihr zuletzt gekauft?

  1. #5241
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    75
    Beiträge
    1.056
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    940
    Erhielt 3.245 Danke für 636 Beiträge

    Standard

    Hallo CsF,

    Glückwunsch zu diesem Gerät, habe ich auch bei mir zu stehen neben einem CZ Jena CITOVAL (Zoomgerät). Das SMXX hat "gefühlt" den besseren Bildeindruck.
    Fotografie am SM XX - das wird echt schwierig, da gab es einen Fotoaufsatz dazu - aber dann kein binokularer Einblick mehr.....und die Lichtstärke....unterirdisch!
    Mit Makroobjektiv, Balgen etc geht es einfacher und besser.

    ...und wenn du Hilfe beim Säubern der Schaltwalze und Neuaufbringen von Fett für die Trommel (Schalwalze) benötigst, kannst dich gern an mich wenden. Habe schon einige SM XX wieder in Ordnung gebracht.

    Gruß Jürgen

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", JKoch51 :


  3. #5242
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    614
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    534
    Erhielt 690 Danke für 212 Beiträge

    Standard

    Der Fototubus ist schon unterwegs. Hab den sogar recht günstig bekommen. Muss dann nur noch eine passende Ringschwalbe mit M42 Gewinde finden, dass ich als zweiten Tubusteil dann einfach ein Balgengerät nehme - so kann ich verschiedene Projektionsokulare durchprobieren und den Bildausschnitt entsprechend anpassen.
    Die Lichtstärke finde ich völlig OK für ein Mikroskop. Das Hauptobjektiv ist glaube ein f6.3/100mm und mit Ringlicht so nah am Objekt, ist das schon gut hell. Habe allerdings auch nicht wirklich einen Vergleich zu anderen Geräten.

    Der Vorteil von dem Gerät für Makrofotos ist, dass ich viel einfacher mit Vergrößerung, Beleuchtung, Polarisation und Hell-/Dunkelfeld spielen kann, als bei einem Foto-Aufbau nur mit Kamera und Balgen.

    Das Gerät ist komplett in Ordnung, auch das Fett ist noch gut, und braucht noch keine Reparaturen. Höchstens mal etwas Druckluft, um den Staub von den inneren, frei liegenden Linsenflächen zu entfernen - noch bildet aber nichts ab. Aber danke für das Angebot! Merke ich mir, falls es mal nötig wird.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", CsF :


Seite 525 von 525 ErsteErste ... 25425475515523524525

Ähnliche Themen

  1. Pech beim Einkauf - zuletzt gleich zweimal
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.03.2023, 18:37
  2. Was habe ich da gekauft???
    Von Oldman1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2016, 08:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •