Seite 389 von 488 ErsteErste ... 289339379387388389390391399439 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.881 bis 3.890 von 4873

Thema: Was habt Ihr zuletzt gekauft?

  1. #3881
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.090
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.130
    Erhielt 3.265 Danke für 738 Beiträge

    Standard

    Ich habe lange nichts mehr gekauft, was ich nicht brauche. Da wurde es mal wieder Zeit.

    JKA_4392.jpg


    JKA_4393.jpg

    Voigtländer Septon 50/2.

    Keine Separation (kommt bei dem Objektiv oft vor), Blende funktioniert (ist ein Schwachpunkt bei DKL-Objektiven), Fokus leichtgängig, keinerlei Schrammen oder Kratzer, Spiegel bleibt nicht hängen. Was will man mehr?


  2. #3882
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    12.01.2021
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    3.069
    Erhielt 909 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Dann bin ich sehr gespannt bald ein paar Bilder zu sehen.
    Hier sind schon ein paar:
    https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post311513

  3. 3 Benutzer sagen "Danke", Onkel Luecke :


  4. #3883
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.265
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.191
    Erhielt 16.249 Danke für 2.695 Beiträge

    Standard

    Da hast du dir ein sehr schönes Objektiv gekauft- Glückwunsch zum guten Zustand ohne Separation!
    Ich mag das Septon sehr gerne, es wird dir bestimmt viel Freunde bereiten
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  6. #3884
    Ist oft mit dabei Avatar von Popeye
    Registriert seit
    18.11.2016
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    342
    Danke abgeben
    996
    Erhielt 550 Danke für 170 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Ich habe lange nichts mehr gekauft, was ich nicht brauche. Da wurde es mal wieder Zeit.

    Voigtländer Septon 50/2.
    Glückwunsch auch von mir. Ist es die Version mit 0,6 m Mindestfocus oder die Vorgängerversion mit 0,9 ?
    Geändert von RetinaReflex (09.03.2022 um 16:42 Uhr) Grund: Zitat repariert
    ​Lieben Gruß aus Langenfeld/Rhld
    Peter
    Sony A7RII ++ Canon G11
    zuviel Altglas

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", Popeye :


  8. #3885
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.168
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.070
    Erhielt 2.275 Danke für 863 Beiträge

    Standard

    Auch meinen Glückwunsch zum Septon ! Bei mir hats leider nur bis zum Color Skopar gereicht und das hat mich an Film immer sehr begeistert ! Wie möge erst das Septon sein?

    beste Grüße Ulrich

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :


  10. #3886
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.244
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.679
    Erhielt 6.215 Danke für 1.037 Beiträge

    Standard Minolta MD Tele Rokkor 4.5/300mm IF

    Ja, Ihr habt mich gewarnt, dass das nicht das beste Minolta Teleobjektiv ist, aber ich habe es doch gekauft .

    Um das innenfokussierte Minolta MD Tele Rokkor 4.5/300mm als Abschluss meiner Minolta-Sammlung nach oben (na gut, ich könnte theoretisch auch mein Tamron 8/500mm Spiegeltele an die Minoltas anschließen) bin ich schon länger rumgeschlichen. Anfang der Woche war dann eins auf eBay und ich habe es nach einem fast schon frechen Preisvorschlag günstig bekommen.

    So sieht es an der Minolta XD-7 aus (kein besonders tolles Bild, es musste schnell gehen, ich hatte Stress im Homeoffice)
    DSC06557.JPG
    Recht kompakt und nicht allzu schwer, das würde mir schon gefallen.

    Ein paar Testschüsse habe ich auch gemacht. Nach dem ersten Anschein ist mein Exemplar schwächer als das von Roland (ropman) in seiner Vorstellung hier https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18985.

    Zunächst finde ich es an der Sony A7II samt Fokus-Peaking und Lupe sehr schwer scharfzustellen. Meine Ergebnissen können also mit Fehlfokus zusammenhängen.

    Zweitens sehe ich überall Farbsäume, violette vor der Fokusebene und grüne dahinter. Auch die Schärfe ist nicht so toll. Den Schutzfilter habe ich mittlerweile entfernt, er war wohl nicht der Übeltäter.
    Mein Exemplar zeigt scheinbar auch das charakteristische Verhalten dieses Objektivs nicht, nämlich beim Abblenden schwächer zu werden. Meins wird jedenfalls beim Abblenden kontrastreicher, allein schon daher wirkt es auch schärfer. Die CA bleiben allerdings hartnäckig.

    Zwei Testbilder mit Offenblende f4.5 bzw f8

    f4.5
    DSC06550.JPG

    f8
    DSC06553.JPG

    An meinen analogen Minoltas finde ich das Fokussieren einfacher, deren sehr gute optische Sucher finde ich auch generell besser als das "Mäusekino" meiner A7II, nur hat die Fokus-Peaking und Fokus-Lupe.
    Die Naheinstellgrenze von 3m ist auch nicht lustig, an Schneeglöckchen kommt man damit nicht näher ran.

    DSC06549.JPG

    Ich werde es jetzt erstmal einsetzen und schauen, ob sich der erste Eindruck verfestigt. Auf Film ist es sicher interessant, behalten werde ich es wohl schon.

    Volker (Alsatien) hat irgendwann gesagt, dass diese innenfokussierten Minolta MD Tele Rokkor 4.5/300mm anfällig für Gleitlagerschäden sein sollen. Woran würde ich sowas erkennen ?

    Gruß Matthias
    Geändert von Hias (11.03.2022 um 21:31 Uhr)


  11. #3887
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.789 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen

    Volker (Alsatien) hat irgendwann gesagt, dass diese innenfokussierten Minolta MD Tele Rokkor 4.5/300mm anfällig für Gleitlagerschäden sein sollen. Woran würde ich sowas erkennen ?

    Gruß Matthias
    Hallo Matthias,

    es ist schade, dass Dich Dein Minolta MD 300 mm f/4,5 nicht richtig glücklich macht. Vor einigen Jahren hatte ich auch mal ein Exemplar davon erstanden und dann nach einem schnellen Test wieder weiterverkauft. Ich glaube, dass die mittlerweile etablierte Meinung, dass das Objektiv beim Abblenden schlechter wird von Stephan Koelliker kommt und keinesfalls immer der Wahrheit entspricht (trotz seiner grossen Kenntnis der Minolta-Objektive irrt auch er sich manchmal...). In Sachen Gleitlagerproblemen des Objektivs hat er allerdings recht, leider habe ich mein Exemplar nicht lange genug behalten, um der Sache auf den Grund zu gehen.

    LG Volker

  12. 4 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  13. #3888
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.711
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.150
    Erhielt 13.515 Danke für 2.309 Beiträge

    Standard

    Hallo Matthias,

    ich hatte das Minolta 4,5/300 (IF) zu meinen Analogzeiten auch mal (aber nur kurz und schon lange, lange her...).

    Ich finde die von Dir gezeigten Fotos gar nicht so schlecht. Die Bereiche, die im Fokus liegen machen einen guten
    Eindruck, hinsichtlich Kontrast, Farbe und Auflösung.

    Was die intra- und extrafokalen Farbfehler betrifft, so kann ich Dir sagen, dass mein Nikon IFED 4,5/300mm (das
    ist wohl der am direktesten vergleichbare Kandidat) auch nicht frei von Fehlern ist, trotz ED-Glas.

    Was mich - soweit noch erinnerlich - am Minolta gestört hat, war die auffällige Streulichtanfälligkeit, da die
    Vergütung wohl nicht zur effektivsten gehört hat. Dennoch finde ich es immer noch für ein schönes und vor allem
    gut freihandtaugliches Teleobjektiv.

    Ich hoffe ihr beide werdet doch noch Freunde!


    Zu den angesprochenen Gleitlagerproblemen: Erkennen wirst Du ausgeleierte Gleitlager an einer gefühlt zu
    leichtgängigen Entfernungseinstellung, auch ein Spiel beim Drehen des Einstellringes deutet auf dieses Problem
    hin. Wenn Du das Objektiv schüttelst (dabei bitte den Blendenmitnehmer an Bajonett fixieren) und Geräusche
    hörst, dann könnte auch das ein Hinweis auf Gleitlagerprobleme sein.


    LG, Christian

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  15. #3889
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.168
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.070
    Erhielt 2.275 Danke für 863 Beiträge

    Standard

    Mein Glückwunsch zum 300er ! Zum Thema Bildqualität verändert sich bei Abblendung, bei diesen langen Brennweiten ist nach meinen Erfahrungen für die Bildqualität deutlich mehr die Wackelei und der genaue Fokuspunkt entscheident. Die 6 fache Vergrößerung gegenüber den normalen 50 mm bedingen auch eine 6 fach kürzere Belichtungszeit und da bin ich freihand ohne Stabi, 6x1/125sec., meist bei 1/750 oder besser bei 1/1000 sec. und folglich bei offener Blende bzw. nur geringst abgelendet. Da könnte die f4,5 schon passen.

    Beste Grüße Ulrich

  16. 3 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


  17. #3890
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.265
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.191
    Erhielt 16.249 Danke für 2.695 Beiträge

    Standard

    Hallo Matthias, Glückwunsch zum MD 300mm!

    Auch wenn es vielleicht bis jetzt noch nicht deinen Erwartungen entspricht,
    sehe ich es ähnlich wie Christian - das sieht doch so schlecht gar nicht aus.

    Bezüglich der Schärfe beim Abblenden:
    Mit dem geliehenen MC-Modell, das ich hatte (ich weiß aber nicht, ob das noch die gleiche Rechnung ist!),
    war es wirklich so, dass es nicht schärfer wurde durch abblenden.
    Das Bokeh-Fringing fand ich beim MC gar nicht so schlimm, es litt eher (genau wie das 200mm) unter den lateralen CA's am Rand, die auch beim Abblenden nicht besser werden.

    Ich muss mal im Archiv kramen, ob ich noch ein paar Bilder finde mit der MC-Variante und werde sie dann in ropmanns Thread bei Gelegenheit einfügen.

    Hast du mittlerweile einen Helicoid-Adapter für MC/MD? Der half schon, die Nahgrenze etwas abzusenken in erträgliche Bereiche.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  18. 3 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


Seite 389 von 488 ErsteErste ... 289339379387388389390391399439 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pech beim Einkauf - zuletzt gleich zweimal
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.03.2023, 18:37
  2. Was habe ich da gekauft???
    Von Oldman1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2016, 08:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •