Seite 344 von 487 ErsteErste ... 244294334342343344345346354394444 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.431 bis 3.440 von 4870

Thema: Was habt Ihr zuletzt gekauft?

  1. #3431
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    432
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Bei mir ist so eine Zenit in abgerockt vor einiger Zeit aufgeschlagen. Ein Panzer. Den Beli über ASA passend gemacht. In der Hand rief die ganz laut: Benutze mich. Das habe ich auch gemacht. Der Film hat Spass gemacht. Das Helios ist ein tolles Objektiv. Nur lichtdicht war der Oldie leider nicht.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  3. #3432
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    03.01.2021
    Beiträge
    136
    Danke abgeben
    1.179
    Erhielt 654 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Finde ich ja total spannend, die reinste Zeitkapsel, die Du da geöffnet hast. Nur fotografieren würde ich damit nicht wollen. Das bestärkt alle meine Vorurteile gegen "Ost"-Fotoprodukte. Warum tust Du Dir das an ?
    Es ist wahrscheinlich zu früh zu fragen, ob sie korrekt funktioniert.

    Gruß Matthias
    Mit meiner 85-er Zenit 12XP mit Helios 44M-4 fotografiere ich gern. Die macht Spaß uns fühlt sich in der Hand sehr gut an. Irgendwie wertig und unkaputtbar. Auch die Verarbeitung und die Qualität der Kamera und des Objektives sind gut, finde ich. Nicht so die 90-ger ET. Die Qualitätsunterschiede sind gravierend. Trotzdem werde ich bei der Gelegenheit mal ein Film einlegen und die Kamera ausprobieren.

    Ich finde in dem Ostblock gab es auch durchaus Qualität, wenn auch oft eine Pragmatische . Nur die Konstanz in der Qualität war leider oft miserabel. Ende 80-er Anfang 90-ger hat die Qualität sehr gelitten. Besonders in der Sowjetunion.

    VG
    Han

  4. 4 Benutzer sagen "Danke", han77 :


  5. #3433
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.789 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Finde ich ja total spannend, die reinste Zeitkapsel, die Du da geöffnet hast. Nur fotografieren würde ich damit nicht wollen. Das bestärkt alle meine Vorurteile gegen "Ost"-Fotoprodukte. Warum tust Du Dir das an ?
    Es ist wahrscheinlich zu früh zu fragen, ob sie korrekt funktioniert.

    Gruß Matthias
    Ehrlich gesagt würde ich mir das Fotografieren mit einer Zenit ( ich habe noch eine mechanisch einwandfreie TTL...) auch nicht mehr antun (dunkler "Tunnelsucher", magere Verschlusszeitenauswahl). Das Helios 44-3 finde ich allerdings sehr interessant, denn als einziges Helios bietet es Mehrschichtvergütung, Vorwahlblende mit 8 Lamellen und Mindestentfernung unter 0,5 m.

    LG Volker
    Geändert von Alsatien (29.08.2021 um 12:16 Uhr)

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alsatien :


  7. #3434
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.008
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.216 Danke für 2.575 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von han77
    Ich finde in dem Ostblock gab es auch durchaus Qualität, wenn auch oft eine Pragmatische
    Eine Zeit lang habe ich russische Kameras gekauft, weil mich deren „altertümliches“ Design immer fasziniert hat, fotografiert habe ich als West-ler letztlich
    natürlich mit einer japanischen, auch weil viele der Ost-Apparate nicht einwandfrei funktioniert haben.
    In jungen Jahren hatte ich mir mal eine Revueflex E (Zenit) gekauft, die Zeiten haben nach einger Zeit nicht mehr gestimmt, das Objektiv aber nutze ich immer noch.
    Die russischen Objektive aber schätze ich, egal ob es z.B. um das Helios 44 in all seinen Erscheinungsformen, den lomo 4/40 3-Linser, die Vergrößerungsobjektive Vega oder die Objektive für die Mittelkormatkamera Kiev 88 bzw Kiev 60 geht. Die sind alle von einer sehr guten optischen Qualität und haben den analogen Flair, den ich sehr schätze,
    da gab es nur wenige Ausfälle und wenn, dann waren sie leicht zu richten.

    Wenn nur diese für Defekte anfälligen Gehäuse nicht wären...

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  8. 6 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  9. #3435
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    03.01.2021
    Beiträge
    136
    Danke abgeben
    1.179
    Erhielt 654 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Eine Zeit lang habe ich russische Kameras gekauft, weil mich deren „altertümliches“ Design immer fasziniert hat, fotografiert habe ich als West-ler letztlich
    natürlich mit einer japanischen, auch weil viele der Ost-Apparate nicht einwandfrei funktioniert haben.
    In jungen Jahren hatte ich mir mal eine Revueflex E (Zenit) gekauft, die Zeiten haben nach einger Zeit nicht mehr gestimmt, das Objektiv aber nutze ich immer noch.
    Die russischen Objektive aber schätze ich, egal ob es z.B. um das Helios 44 in all seinen Erscheinungsformen, den lomo 4/40 3-Linser, die Vergrößerungsobjektive Vega oder die Objektive für die Mittelkormatkamera Kiev 88 bzw Kiev 60 geht. Die sind alle von einer sehr guten optischen Qualität und haben den analogen Flair, den ich sehr schätze,
    da gab es nur wenige Ausfälle und wenn, dann waren sie leicht zu richten.

    Wenn nur diese für Defekte anfälligen Gehäuse nicht wären...

    Gruß Dieter
    Hmm, OK, das sind wahrscheinlich ganz unterschiedliche Welten. Zur meiner Analog-Zeit kannte ich die japanische Technik nicht (die in der Sowjetunion aufgewachsen und dann eine Zeit lang nicht mehr fotografiert). Als Kind hatte ich eine Smena 8M. Das Objektiv (Lomo 4/40) nutze immer noch sehr gern. Eine Zenit-Kamera war tatsächlich, wie der Name schon sagt, das beste, was man sich als ein Hobby-Fotograf in der Sowjetunion vorstellen konnte. Und mit mehr als 100 Rubel blieb sie für viele auch nur ein Traum. Vielleicht spielen da die Gefühle aus der Vergangenheit eine Rolle. Ich freue mich immer noch wie ein Kind, wenn ich die 12XP in der Hand halte. Rein objektiv spielt eine Canon AE-1 aus der selben Zeit natürlich in einer anderen Liga bezüglich der Qualität.

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Das Helios 44-3 finde ich allerdings sehr interessant, denn als einziges Helios bietet es Mehrschichtvergütung, Vorwahlblende mit 8 Lamellen und Mindestentfernung unter 0,5 m.

    LG Volker
    Das ist halt die Frage, ob die Mehrfachbeschichtung was ausmacht. Auf jedem Fall sagt die Preisliste (die vor der Preisanpassung), dass ein 44M-4 ganze 39,- Rubel teurer war als ein 44-3. Das hat mich auf die Idee gebracht mein ein Schnelltest mit Gegenlicht gleich am Schreibtisch zu machen. Die Kamera ist eine Canon mit APS-C Sensor.

    Die Kandidaten:
    Helios 44-2 (77', 117,-)
    MC Helios 44-3 (90', 185,-)
    Helos 44M-4 (85', 224,-)

    helios.JPG

    Helios 44-2. Kontrast im am schwächsten. (ich muss zugeben, die Frontlinse sieht nicht mehr so toll aus und hat viele Mirko-Kratzer)

    44-2.JPG

    MC Helios 44-3. Tatsächlich scheint die Linse die kontrastreichere im Gegenlicht zu sein. Die Farben sind jedoch wärmer.

    44-3.JPG

    Helios 44M-4. Auch nicht schlecht.

    44M-4.JPG

    Alle Bilder sind mit gleichen Einstellungen und mit Ofenblende. Bei der Gelegenheit vergleiche ich die beiden mal im "echten" Gegenlicht.

    BTW: Laut der Preisliste gibt es eine MC-Version von 44M-4 für kosmische 254 Rubel.

    VG
    Han


  10. #3436
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    432
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    So ein Helios 44-4 MC habe ich mir zuletzt 2019 an besagter abgerockter Zenith ET gekauft. Hier die Kamera mit Objektiv auf rotem Samt:

    zenit.et.jpg

    Ein Bild gegen das Licht, analog auf Ilford XP2 Super. Nach dem Scan im Labor in Helligkeit und Kontrast angepasst. Blende 8 und 1/125s - Man achte auf die Zeichnung der Äste und das kleine Flugzeug:

    baumsiluette.jpg

    Ein normales Bild noch, so direkt aus dem Scanner. Blende 8 und 1/125s:

    treppekloten.jpg

    Offenblende gegen einen russischen Synth (Polivoks). Wieder direkt aus dem Scanner. Blende 2 und 1/30s (hier muste ich nichts machen):

    polivoks.zenit.jpg

    Das Helios 44-4 MC hat halt nur 6 Blendenlamellen im Vergleich zum Helios 44-3. Wenn man den Angaben hier hier glauben kann, dass löst es etwas besser auf und lässt mehr Licht durch.

  11. 4 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  12. #3437
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    1.
    Zitat Zitat von han77 Beitrag anzeigen
    ... Ich freue mich immer noch wie ein Kind, wenn ich die 12XP in der Hand halte.
    2.
    Zitat Zitat von han77 Beitrag anzeigen
    Rein objektiv spielt eine Canon AE-1 aus der selben Zeit natürlich in einer anderen Liga bezüglich der Qualität.
    VG
    Han
    Solange man 2. nicht leugnet, ist gegen 1. absolut nichts einzuwenden ;-)

    Eine meiner Kameras, die am meisten Film sieht, ist die Sputnik. Bakelit-Gehäuse, Dreilinser, eingeschränkte Verschlußzeitenwahl, Bereitschaftstasche aus Papp-Lederimitat (aber im Fall des Verlustes nicht so ärgerlich wie ein in den Bach gefallenes Rolleidoscop). Und wenn ich die Realität ausblenden müßte, könnte ich noch mit der "technischen Überlegenheit" der Sputnik argumentieren (Selbstauslöser und Blitzsynchronisation ab Werk eingebaut).

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  14. #3438
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    18.05.2021
    Beiträge
    141
    Danke abgeben
    413
    Erhielt 660 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von uchris Beitrag anzeigen
    Gekauft:

    Anhang 125920

    Folge: Alle Objektivadapter landen jetzt erst einmal unter dem Pinsel:
    Anhang 125921

    Der Unterschied bei den Makroringen ist gewaltig. Vorne der Makroring, wie man ihn kaufen kann. Dieses schwarze, matte, leicht raue Plastik, wie es in den meisten Objektiv-Adaptern zu finden ist.
    Der hintere wurde mit Musuo-Black übermalt.

    Ich denke Kontrast und Flare-Resistenz werden sich sehr freuen.
    Super danke für den Beitrag uchris, ich möchte nicht wissen was diese Farbe innerhalb von eines alten Objektives kann, wenn man es komplett zerlegt und damit die Flachen anstreicht. Zu der Farbe habe ich auf YouTube noch einen Beitrag gefunden https://www.youtube.com/watch?v=8sDGSgcSZJA
    Grüße Volker

  15. #3439
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.807
    Erhielt 6.148 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Etwas Neues auszupacken macht mir ja sowieso immer Freude, doch in diesem speziellen Fall war es schon was Besonderes
    Aber wem sag ich das...

    Mein 33. Zuiko-Modell

    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  16. 7 Benutzer sagen "Danke", xali :


  17. #3440
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    432
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von xali Beitrag anzeigen
    Etwas Neues auszupacken macht mir ja sowieso immer Freude, doch in diesem speziellen Fall war es schon was Besonderes...
    tres chique - Was hat das OM Labor daran denn customized. Normalerweise liefern die ja Zuiko-Objektive in poliertem Aluminium.

  18. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


Seite 344 von 487 ErsteErste ... 244294334342343344345346354394444 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pech beim Einkauf - zuletzt gleich zweimal
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.03.2023, 18:37
  2. Was habe ich da gekauft???
    Von Oldman1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2016, 08:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •