Seite 259 von 486 ErsteErste ... 159209249257258259260261269309359 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.581 bis 2.590 von 4855

Thema: Was habt Ihr zuletzt gekauft?

  1. #2581
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.278 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    bei mir ist das Sigma APO 70-210 Zoom, mit einer durchgehenden Lichtstärke von f/2,8 eingetrudelt.

    Es handelt sich um die frühe MF-Version für Nikon. Da ich schon seit über 15 Jahren eine entsprechende
    Leiche herumliegen habe, konnte ich aus den beiden Zooms wieder ein schönes, voll funktionsfähiges
    Zoom generieren.

    Ich werde berichten.

    LG, Christian

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  3. #2582
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    bei mir ist das Sigma APO 70-210 Zoom, mit einer durchgehenden Lichtstärke von f/2,8 eingetrudelt.

    Es handelt sich um die frühe MF-Version für Nikon. Da ich schon seit über 15 Jahren eine entsprechende
    Leiche herumliegen habe, konnte ich aus den beiden Zooms wieder ein schönes, voll funktionsfähiges
    Zoom generieren.

    Ich werde berichten.

    LG, Christian
    Sehr schönes Objektiv, von dem ich auch eins habe (in Canon FD-MF Version). Allerdings ist bei meinem Exemplar ein Linsendoublet im Innern "hazy", ohne allerdings einen starken Kontrastabfall zu produzieren. Das Teil ist erstaunlich leistungsfähig, auch bei 210 mm und Offenblende, mit dem Canon FD 80-200 L gleichauf. Hast Du die zweite Version mit 82 mm Filterdurchmesser ?

    LG Volker

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  5. #2583
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.278 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Sehr schönes Objektiv, von dem ich auch eins habe (in Canon FD-MF Version). Allerdings ist bei meinem Exemplar ein Linsendoublet im Innern "hazy", ohne allerdings einen starken Kontrastabfall zu produzieren. Das Teil ist erstaunlich leistungsfähig, auch bei 210 mm und Offenblende, mit dem Canon FD 80-200 L gleichauf. Hast Du die zweite Version mit 82 mm Filterdurchmesser ?

    LG Volker
    Hallo Volker,

    ich bin mir nicht so sicher, ob es tatsächlich das Linsendoublet ist, welches trüb ist. Bei beiden Exemplaren, die ich zu einem
    zusammengefügt habe, war eine Oberfläche einer freistehenden Linse innerhalb der Zoomgruppe betroffen. Diese Linsen ließen
    sich jeweils mit Seife, lauwarmen Wasser und Isopropylalkohol gut reinigen. Ein minimaler Rückstand ist geblieben, so dass ich
    eine chemische Reaktion der Vergütungsschicht vermute.

    Allerdings kostet das dermassen tiefe Eindringen in die Mechanik schon Schweiß und Nerven...

    Meine Exemplare haben jeweils 77mm Filterdurchmesser. Ich vermute aber anhand eines Videos auf Youtube, in welchem ein
    70-210 mit 82mm Gewinde zerlegt wird, dass beide Varianten im Inneren absolut identisch sind, und nur die äußere Hülle, welche
    das Filtergewinde beinhalten angepaßt wurde. Sofern ich da falsch liege, bitte ich um Korrektur.

    Meine ersten Eindrücke hinsichtlich Schärfe und Kontrast sind schon mal sehr gut. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass es
    leistungsmäßig über dem Niveau der zeitglich gebauten 2,8er von Tamron und Tokina liegt. Diese beiden Objektive haben mich
    schon vor vielen Jahren verlassen, so dass diese Schlußfolgerung nicht "amtlich" ist.

    LG, Christian

  6. #2584
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,

    ich bin mir nicht so sicher, ob es tatsächlich das Linsendoublet ist, welches trüb ist. Bei beiden Exemplaren, die ich zu einem
    zusammengefügt habe, war eine Oberfläche einer freistehenden Linse innerhalb der Zoomgruppe betroffen. Diese Linsen ließen
    sich jeweils mit Seife, lauwarmen Wasser und Isopropylalkohol gut reinigen. Ein minimaler Rückstand ist geblieben, so dass ich
    eine chemische Reaktion der Vergütungsschicht vermute.

    Allerdings kostet das dermassen tiefe Eindringen in die Mechanik schon Schweiß und Nerven...

    Meine Exemplare haben jeweils 77mm Filterdurchmesser. Ich vermute aber anhand eines Videos auf Youtube, in welchem ein
    70-210 mit 82mm Gewinde zerlegt wird, dass beide Varianten im Inneren absolut identisch sind, und nur die äußere Hülle, welche
    das Filtergewinde beinhalten angepaßt wurde. Sofern ich da falsch liege, bitte ich um Korrektur.

    Meine ersten Eindrücke hinsichtlich Schärfe und Kontrast sind schon mal sehr gut. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass es
    leistungsmäßig über dem Niveau der zeitglich gebauten 2,8er von Tamron und Tokina liegt. Diese beiden Objektive haben mich
    schon vor vielen Jahren verlassen, so dass diese Schlußfolgerung nicht "amtlich" ist.

    LG, Christian
    Hallo Christian,
    bei meinem Exemplar ist es eindeutig ein verkittetes Linsendoublet, ich bin auch weit (sowohl von hinten als auch von vorne...) in das Objektiv eingedrungen, um das Doublet ausbauen zu können. Leider müsste ich es neuverkitten und davor schrecke ich noch zurück....

    Vom Sigma APO Zoom 70-210 mm F 2.8 gibt es zwei Versionen, das konnte ich anhand zweier Sigma-Kataloge von 1993 und 1995 verifizieren. Das erste Exemplar mit 77 mm Filterdurchmesser hat zwei SLD-Elemente und laut dem Prospekt von 1993 ein Gewicht von 1300 g, eine Länge von 191,8 mm und einen maximalen Durchmesser von 84 mm. Das zweite Modell im Prospekt von 1995 hat einen Filterdurchmesser von 82 mm, vier SLD-Elemente , ein Gewicht von 1413 g, eine Länge von 189,8 mm und einen maximalen Durchmesser von 88,5 mm. Es handelt sich also um zwei verschiedene Versionen, erstere wurde scheinbar zwischen 1993 und 1995 von Sigma stillschweigend überarbeitet.

    LG Volker

    P.S : die optische Konstruktion ist bei beiden Objektiven 17 Linsen in 13 Gruppen...

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  8. #2585
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard

    Moin,
    ich konnte an einem alten Tessar und Triotar mit liebevoll geschneiderten Lederdeckeln nicht vorbei...

    Praktica_FX_2.jpg


    wobei letzteres ein spätes Exemplar aus der Zeit der Namensstreitigkeiten mit Zeiss West ist.

    Triotar_1.jpg

    Die FX2 hat einen schönen Sucher und das Tessar 14 Blendenlamellen - leider passt es nicht an die Canon 6D.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...


  9. #2586
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.278 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Hallo Christian,
    bei meinem Exemplar ist es eindeutig ein verkittetes Linsendoublet, ich bin auch weit (sowohl von hinten als auch von vorne...) in das Objektiv eingedrungen, um das Doublet ausbauen zu können. Leider müsste ich es neuverkitten und davor schrecke ich noch zurück....

    Vom Sigma APO Zoom 70-210 mm F 2.8 gibt es zwei Versionen, das konnte ich anhand zweier Sigma-Kataloge von 1993 und 1995 verifizieren. Das erste Exemplar mit 77 mm Filterdurchmesser hat zwei SLD-Elemente und laut dem Prospekt von 1993 ein Gewicht von 1300 g, eine Länge von 191,8 mm und einen maximalen Durchmesser von 84 mm. Das zweite Modell im Prospekt von 1995 hat einen Filterdurchmesser von 82 mm, vier SLD-Elemente , ein Gewicht von 1413 g, eine Länge von 189,8 mm und einen maximalen Durchmesser von 88,5 mm. Es handelt sich also um zwei verschiedene Versionen, erstere wurde scheinbar zwischen 1993 und 1995 von Sigma stillschweigend überarbeitet.

    LG Volker

    P.S : die optische Konstruktion ist bei beiden Objektiven 17 Linsen in 13 Gruppen...
    Hallo Volker,

    danke für die Info, das wollte ich schon lange wissen, habe aber im Netz nichts dazu gefunden. Bezüglich der verkitteten
    Linsen könnte ich Dir eventuell aus dem Restbestand des zweiten Objektives aushelfen. Auch wenn wir möglicherweise unterschiedliche
    Exemplare haben, vielleicht ist ja diese Gruppe baugleich. Bei Interesse kannst Du mir gerne eine PM schicken. Ich würde mich
    freuen, wenn ich dazu beitragen kann, Dein Objektiv wieder etwas klarer sehen zu lassen.

    LG, Christian

  10. #2587
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    902
    Danke abgeben
    5.238
    Erhielt 4.110 Danke für 664 Beiträge

    Standard

    Ich konnte einfach nicht wiederstehen

    Pentacon Six TL mit Sonnar 2,8/180 & 4/300

    2020-06-05-15-30-10.jpg

    Muss mal einen Film raussuchen ...


  11. #2588
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.412
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von witt Beitrag anzeigen
    Pentacon Six TL mit Sonnar 2,8/180 & 4/300
    superschönes Set! War in den 50ern so ziemlich das Nonplusultra und sehr, sehr teuer: 688,-M (180er) und 816,-M (300er) - im Westen waren die Preise ähnlich hoch. Der monatliche DDR-Durchschnittslohn betrug Mitte der 50er 432,-M.

    Ich habe in den letzten Monaten etwas Altglas gegen moderne AF-Objektive eingetauscht und den Weitwinkelbereich ausgebaut: Sigma 4.5-5.6/12-24 II (nachdem ich vor Jahren schonmal die erste Version hatte) und das Canon EF 4/16-35L IS. Gerade letzteres ist sensationell scharf und kaum flareanfällig, der Abschied von meinem treuen EF 4/17-40L war dann kurz und schmerzlos.

    Beim Altglas sind mir ein Meyer Domiron 2/50, ein Primotar 3.5/135 und Minolta MD 4/200 zugelaufen. Das Primotar stellte sich dann leider als besserer Ersatzteilspender heraus - das hintere Element hatte Blasen in der Verkittung und der M42-Anschluss (der Wechseladapter vom Meyer 2.8/135) war nachträglich angeklebt worden, aber mit dem Vorderelement und der Blendeneinheit konnte ich immerhin eine andere Primotar-Leiche hier wiederbeleben. Ende gut, alles gut

  12. 4 Benutzer sagen "Danke", barney :


  13. #2589
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.159
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.851
    Erhielt 2.261 Danke für 854 Beiträge

    Standard

    Gratuliere zu den neuen Linsen! Das Canon EF 16 - 35 f 4,0 habe ich auch in Überlegung und Deine positive Bewertung stützt meine Absicht deutlich, Danke.
    Grüße Ulrich

  14. #2590
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    517
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    234
    Erhielt 599 Danke für 249 Beiträge

    Standard

    Hallo Ulrich,

    das Canon 16-35/4L ist einfach genial, ich nutze es häufig - nur am langen Ende hat es eine leichte Schwäche.

    Noch ein Nachtrag:
    Gestern habe ich für 100€+VK ein Canon 200/4 FD Makro mit Stativring erhalten. Es hat allerdings etwas Spiel im Fokusring (0,5mm)

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", K_Mar :


Seite 259 von 486 ErsteErste ... 159209249257258259260261269309359 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pech beim Einkauf - zuletzt gleich zweimal
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.03.2023, 19:37
  2. Was habe ich da gekauft???
    Von Oldman1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2016, 09:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •