Seite 256 von 487 ErsteErste ... 156206246254255256257258266306356 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.551 bis 2.560 von 4868

Thema: Was habt Ihr zuletzt gekauft?

  1. #2551
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.380 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard Konica TC-X mit Hexanon AR 50 mm / F1,8

    Wie bei RetinaReflex konnte ich auch nicht anders, als etwas doppelt kaufen. Gemäss Buhla ist die Konica TC-X die leichteste und gleichzeitig auch die kleinste Konica-Spiegelreflexkamera. Dazu noch zwei Firsts: Alles aus Kunstoff und Support für DX-Kodierung. Die erste gesehen und beschlossen, diese haben zu wollen. War kein Schnapper, da der Verkäufer sich den eigentlich nicht geplanten Versand teuer hat bezahlen lassen. Leider hat der Aufzug machmal automatisch ausgelöst und nach einigem Probieren hat sich dann alles verklemmt. Nun zieht sie zuverlässig auf, aber es knackt im Getriebe. Dann tauchte eine weitere auf, mit passendem Blitz. Sehr putzig. Da recht günstig, habe ich mir diese noch gegönnt. Der Blitz hat die Automatik vergessen, aber der wird sicher nicht benutzt werden. Die Kamera scheint ohne Tadel. Hier nun das Paar (links #2, rechts #1):

    plaste.jpg

    Was ist nun der Unterschied? 25g! Links ist das Hexanon AR 50 mm / F1,8 in der Kunststoffausführung und rechts in der Metallausführung (wo der Fokus deutlich besser läuft). Die Pentax ME ist minimal kleiner (2mm flacher) wiegt aber 85g mehr. Somit ist die TC-X eine schöne Immerdabei-Kamera und Dank Betrieb mit einer banalen AAA Batterie auch stressfrei. 525g (Body und Kunststoffobjektiv) mit gewissem Potential...

    Ach ja, welches ist die kleinste und welches die leichteste 35mm Film-Kamera?

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  3. #2552
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Danke für's Teilen. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich recht lange keine Konica-SLR mehr gesehen habe - meine ich jedenfalls.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #2553
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.380 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    In meinen Beifang-Bodies würdest Du eine Menge Konica-SLRs sehen. Wenn Du mal in der Nähe bist, schau vorbei. Nach Nikon, was sozusagen meine Goto Marke ist und auch meine aktuelle DSLR mit AF, ist Konica hier mit den meisten Objektiven vertreten. Konica muss in den 70/80er Jahren hier in der Schweiz ein gutes Marketing gemacht haben, man stolpert alle Naslang über Konica-Set und Objektive auf den einschlägigen Portalen und viele der Optiken sind richtig gut.

  5. #2554
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.446
    Danke abgeben
    1.641
    Erhielt 1.997 Danke für 872 Beiträge

    Standard

    Das 1,8/40 ist vielgepriesen, und an einer Konica mit Blendenautomatik nach Zeitenvorwahl völlig fehl am Platze ;-)

  6. #2555
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.380 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Das 1,8/40 wird an diesem Plastemonster sicher mal montiert werden, dann wird das System noch kompakter. Man kann ja manuell arbeiten und auch mit der Zeitautomatik so herumspielen, dass man seine Wunschblende bekommt. Eher problematisch wird die kürzeste Zeit von 1/1000s sein, aber das Problem haben viele SLRs aus der Zeit. 1/2000 und kürzer ist doch eher selten, von den dicken Nikons abgesehen.

  7. #2556
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.205 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher
    Das 1,8/40 ist vielgepriesen, und an einer Konica mit Blendenautomatik nach Zeitenvorwahl völlig fehl am Platze ;-)
    Interessante Aussage, an einer T3 wäre es dann wohl richtig?
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  8. #2557
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.380 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Die Autoreflex T3 stellt auch nur eine Blendenautomatik zur Verfügung. Wenn die Daten bei Buhla stimmen, so haben alle Konica-SLR eine Blendenautomatik ausser der FP-1, die eine Programmautomatik bietet. So recht mag ich die Bemerkung nicht verstehen. Klar, an einer DSLR kann man mit Zeitautomatik oder ISO-Automatik arbeiten und die Blende vorwählen. An einem nativen Film-Body von Konica offenbar nicht.

  9. #2558
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.446
    Danke abgeben
    1.641
    Erhielt 1.997 Danke für 872 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Die Autoreflex T3 stellt auch nur eine Blendenautomatik zur Verfügung. Wenn die Daten bei Buhla stimmen, so haben alle Konica-SLR eine Blendenautomatik ausser der FP-1, die eine Programmautomatik bietet. So recht mag ich die Bemerkung nicht verstehen. Klar, an einer DSLR kann man mit Zeitautomatik oder ISO-Automatik arbeiten und die Blende vorwählen. An einem nativen Film-Body von Konica offenbar nicht.
    Es ist eine Frage, "wie man" technisch gesehen fotografiert.

    Kamera mit Nachführmessung? Normalerweise wählt man eine halbwegs passende Zeit (1/125s) vor und justiert die Blende, bis der Beli sagt "paßt". Wenn es "eng" wird, hat man eine "Programmkurve" im Fotografenkopf, wann man Richtung 1/30s geht, aber man ist etwas faul, die Zeit anzupassen. Dabei ist die Blendengröße im "Normalfall" bildbestimmender als die Veschlußzeit. Ja, man will auch im Normalfall nicht verwackeln, aber solange man nicht Sport einfriert oder den Wasserfall fließen lassen will, ist es "egal".

    Kamera mit Blendenautomatik nach Zeitvorwahl? Funktioniert wie der Faulpelz an der Kamera mit Nachführmessung.

    Kamera mit Zeitautomatik nach Blendenvorwahl? Man wählt die (normalerweise) Bildbestimmende Kenngröße vor und justiert ggf. am Blendenrad, wenn die Zeit nicht wirklich nicht paßt. Für Rechtshänder bei "traditioneller" Schiltzverschluß-Kameraauslegung (Blendenring am Objektiv, Zeitenrad oben auf dem Gehäuse für die rechte Hand) schneller und ohne Umgreifen des Auslösezeigefingers. Plus mit Blendenrad und Zeitenknopf "logischer" als mit einer Funktion zu belegenden Tipptasten oder Wählrädern (die Blende steckt im Objektiv).

    Kamera mit Programmautomatik? Macht im Normalfall, was der nicht-faule Bediener der Kamera mit Nachführmessung macht. Auswahl des "besten" Kompromisses. Bei Landschaft oder Sport wird dann der "Programmshift" notwendig (WIMRE bei der ersten Minolta 7000 AF ganz gut gelöst). Manche frühen "Programmautomatiken" (z.B. Contax, Olympus OM 2sp, ...) waren leider eher "faul" und haben beknackte Programm"kurven" mit auf den Weg bekommen.

    ISO-Automatik war damals noch nicht erfunden.

    In der Frühphase gab es noch Streit der Systeme, Zeitautomatik (z.B. Pentax) war "einfacher" zu realisieren (und alle alten Objektive konnte man weiter nutzen), Blendenautomatik (Canon, Konica) erforderte einen komplett neuen Satz Objektive.

    Die Stärke des 1,8/40 wäre an einer Kamera mit Zeitautomatik nach Blendenvorwahl (ja, ruhig auch mit einem Verschluß mit sehr kurzen Zeiten) leichter auszuspielen - Konica hatte aber aher Knipser im Visier.

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  11. #2559
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich hab' jetzt beschlossen, ich kauf nix mehr... (Schickt mir die Stärke das durchzuhalten.)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. #2560
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.703
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.111
    Erhielt 13.463 Danke für 2.301 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ich hab' jetzt beschlossen, ich kauf nix mehr... (Schickt mir die Stärke das durchzuhalten.)
    Ich auch...

    LG, Christian

Seite 256 von 487 ErsteErste ... 156206246254255256257258266306356 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pech beim Einkauf - zuletzt gleich zweimal
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.03.2023, 18:37
  2. Was habe ich da gekauft???
    Von Oldman1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2016, 08:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •