Seite 194 von 487 ErsteErste ... 94144184192193194195196204244294 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.931 bis 1.940 von 4868

Thema: Was habt Ihr zuletzt gekauft?

  1. #1931
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    954
    Danke abgeben
    1.180
    Erhielt 1.705 Danke für 613 Beiträge

    Standard

    Diese zwei Kameras hatte ich zuletzt gekauft.


    DSC_10149.jpg


    DSC_10162.jpg


    Ich kann mir nur eine zu behalten leisten.

    Welche würdet ihr behalten?
    Gruß, Michael

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  3. #1932
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Ich würde die Nikon behalten, aber für Altglas ist die Canon eindeutig besser.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :


  5. #1933
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.037
    Danke abgeben
    844
    Erhielt 1.577 Danke für 510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Ich würde die Nikon behalten, aber für Altglas ist die Canon eindeutig besser.
    Im Prinzip würde ich zustimmen. Sony-E-Mount ist für Altglas oft noch besser (einfacher adaptierbar) ... aber kommt es nicht auf die vorhandenen oder geplanten Altglas-Käufe an?
    Welche der beiden Modelle wertiger im Sinne von nutzbarer ist, dürfte nur der Käufer wissen. Ich würde beide behalten, da bereits gekauft.

    Edit: hier noch ein direkter Vergleich: https://versus.com/de/canon-eos-5d-m...-vs-nikon-d750
    Geändert von aibf (24.09.2019 um 10:16 Uhr)
    VG Ekkehard


  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", aibf :


  7. #1934
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Als alter Canonier würde ich zur Canon raten.

    Ich besitze die Kamera seit ihrem Erscheinen (Neukauf) und auch heute noch bildet sie eine ideale Basis für die Adaption von Altglas.
    Beim Altglas hab ich mich nie an die "verkehrte" Drehrichtung beim Fokussieren gewöhnen können (auch schon zu Analogzeiten nicht, als ich kurzfristig eine Nikon F2 und F3 HP, sowie einige Original-Objektive dazu hatte).

    Vor dem Erscheinen der Sony A7 Modelle war Canon überdies die DSLR Kamera, an die man die meisten alten Objektive aus SLR Zeiten mittels Adaptern betreiben konnte.
    Von daher dürften auch umgebaute und revidierte Objektive eher für den Anschluss zu finden sein, als für die Nikon.

    Canon EF bildet daher die bessere Basis, wenn man beim Spiegel bleiben möchte und mit Altglas spielen will. Auch bei einem späteren Erwerb einer "Spiegellosen" ist der EF Mount einfach mittels Adapter an jede Kamera zu bringen. So hab ich z.B. meine gesamten manuellen Objektive auf EF Mount umgebaut oder adaptiert und kann sie somit an Canon DSLR und Sony A7 nutzen.

    Ich kenne die D750 nicht... aber die Features lesen sich natürlich gegenüber der "betagteren" Canon 5D MKII eindeutig interessanter. Die Frage aber ist immer, ob man all das zusätzlich neue Gedöns in der Kamera überhaupt braucht oder ob es nicht von der eigentlichen Fotografie abhält und eher zum "Options-Overkill" wird.
    Braucht man einen schwenkbaren Monitor?
    Brauch ich 24Mpix, oder tun es auch 21.6?
    Die 1/8000 der Canon 5D MKII ist vielleicht sinnvoller als die "nur 1/4000" der Nikon, wenn mit lichtstarkem Objektiv (1.4/1.2..) im Sonnenlicht noch freigestellt werden soll.

    Das sind aber die Frage, die sich mir stellen würden.

    Entscheidend ist aber auch, dass die Nikon wohl einen höheren Wiederverkaufswert gegenüber der 5D MKII besitzt (Zustandsabhängig).
    Auch deshalb würde ich die 5D MKII behalten und den Verkaufserlös der Nikon eher in hochwertiges AF Glas zur Canon stecken.

    Erst kürzlich las ich einen ziemlich ausführlichen, sich mit meiner persönlichen Meinung deckenden Beitrag im Internet über die "Halbwertzeit" von Kamera-Systemen und dem Hype um jedes neue Feature, das Einzug in ein neues Kameramodell eines Herstellers hält.
    Das Fazit war:

    Investiere lieber in höchstmöglichen Objektivqualitäten zu Deinem gegebenen System... das Glas kannste immer weiter verwenden, die Kameratechnik ist nach spätestens 2-3 Jahren obsolet.

    Am schlimmsten konnte ich das nach dem Kauf von Sony Kameras erleben. Kaum das ich mir das damalige APS-C Flagschiff, die Sony NEX 7 gekauft hatte, dauerte es nur ein paar Monate, bis die billigeren NEX Dinger plötzlich einen elektronischen Sucher bekamen und eine NEX 6 auf den Markt gebracht wurde... doch wiederum nur für kurze Zeit, dann kam eine Umbenennung der gesamten APS-C Linie... die Dinger hießen nun A5000, A6000 etc... man konnte gar nicht so schnell gucken, wie Sony die Dinger in kurzen Abständen nacheinander auf den Markt brachte.

    Die gleiche Leier bei der Sony A7, die ich als Neukamera im Sony Shop erwarb für damals knapp 1.500 Euro mit 3 Jahresgarantie... kaum dass ich das Ding in Händen hielt, dauerte es wohl kein Jahr, bis die A7 II nachgelegt wurde (mit Bildstabilisator), eine "spezialisiertere" A7s auf dem Tablett erschien, ebenso mit der Sony A7R, A7RII und inzwischen A7RIII... und das Modell A9 ist auch schon eine Weile auf dem Markt. Mir als altem Menschen wird da nur schwindelig...

    Vor allem wenn man bedenkt, welche Summen in solche Kameragehäuse versenkt werden und die "Entwertung" des Invest binnen eines Jahres durch ein neues Modell stattfindet, weil alle ihre von der "Veralterung" bedrohten Kameras nun schnellstmöglich wieder in den Gebrauchtmarkt zurückgeben.
    Deshalb investiere in Glas, statt in Kamera-Gehäuse... die Canon ist da eine gute Grundlage, wenn nicht ohnehin ein Schwenk zu Spiegellos ansteht.

    Ups. mal wieder ein langer Text geworden... aber man könnte über das Thema stundenlang schreiben...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. 8 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  9. #1935
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.446
    Danke abgeben
    1.641
    Erhielt 1.997 Danke für 872 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Diese zwei Kameras hatte ich zuletzt gekauft.

    Canon DSLR
    Nikon DSLR

    Ich kann mir nur eine zu behalten leisten.

    Welche würdet ihr behalten?
    Ich würde die Canon behalten weil ich mit dem Nikon-Bedienkonzept (vorne und hinten!) nicht klarkomme (und weil man an EF Bajonett jede Menge Altglas adaptieren kann).

    Wenn Du an das Nikon Bedienkonzept gewöhnt sein solltest, wäre das ein sehr starkes Argument in die andere Richtung.

  10. #1936
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Diese zwei Kameras hatte ich zuletzt gekauft.

    ...


    Ich kann mir nur eine zu behalten leisten.

    Welche würdet ihr behalten?
    Danke für das Zeigen deiner beiden neuen Kameras.

    Bitte sei aber so nett und eröffne einen eigenen Thread, wenn du diskutieren möchtest, welche davon du behalten sollt, sonst haben wir hier wieder eine lange Diskussion, die mit dem Thema des Threads nicht wirklich was zu tun hat. Hier sollen ja in erster Linie die Sachen gezeigt werden, die man sich neu gekauft hat. Danke.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. #1937
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    es geht hier um direkte Hilfe zu einem gerade gekauften Objektiv, muss man dazu extra einen neuen Beitrag aufmachen? Ich bin ganz deiner Meinung wenn wir im Technikbereich wären, aber in der "Plauderecke"?

    Hi!

    Der Thread "Was habt ihr zuletzt gekauft" ist in erster Linie je dafür gedacht, neue Errungenschaften zu zeigen und nicht zu diskutieren.
    Dafür kann man dann in der Tat einen neuen Thread aufmachen. Sonst artet der eigentliche Thread aus und man sieht eben nicht mehr, was sich die Leute neu angeschafft haben, weil diese Fotos dann in der Masse untergehen.

    Danke.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. #1938
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.243
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.674
    Erhielt 6.211 Danke für 1.036 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen

    hier ist eine... allerdings unverschämt teuer und liegt in Japan. Aber da bekommst du einen Eindruck wie die Originale aussieht:

    https://www.ebay.de/itm/122867978961


    Alternative dazu wäre diese (lässt sich genau ausrichten):

    https://www.ebay.de/itm/263995848294
    Hallo Tedat,

    danke für Deine Bemühungen, freut mich, dass Du extra gesucht hast, aber ich hab eine !!!

    IMG_20190924_200516.jpg

    Ganz vielen Dank an Nutzer kaeffko (Karl) hier, der mir nicht nur die rare Sonnenblende, sondern gleich auch noch einen einfachen Adapter als kleinere Alternative zum (hier vorhandenen) LaEa4 zukommen hat lassen . Karl, Dir ganz vielen Dank !

    Dafür liebe ich dieses Forum hier.

    Gruß Hias

  13. 5 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  14. #1939
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    noch besser... es geht doch nichts über das Original!
    Gruß
    Jan

  15. #1940
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.037
    Danke abgeben
    844
    Erhielt 1.577 Danke für 510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Ganz vielen Dank an Nutzer kaeffko (Karl) hier, der mir nicht nur die rare Sonnenblende, sondern gleich auch noch einen einfachen Adapter als kleinere Alternative zum (hier vorhandenen) LaEa4 zukommen hat lassen
    LA-EA4 ermöglicht AF (bei einem Minolta-AF-Objektiv) und der Quenox-Adapter dürfte nur manuelle Bedienung zulassen.
    VG Ekkehard


Seite 194 von 487 ErsteErste ... 94144184192193194195196204244294 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pech beim Einkauf - zuletzt gleich zweimal
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.03.2023, 18:37
  2. Was habe ich da gekauft???
    Von Oldman1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2016, 08:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •