Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 65 von 65

Thema: Kleinerer Sensor reduziert Schärfentiefe ?

  1. #61
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    518
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    235
    Erhielt 601 Danke für 250 Beiträge

    Standard

    Nachtrag:

    Da es aber kaum hochwertige auf die in um x1,6 höhere notwendige Auflösung ausgelegten Objektive für APS-C gibt, steht dann in Summe der KB-Sensor wegen der in Relation besseren Objektive auch besser da.

  2. #62
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von K_Mar Beitrag anzeigen
    Wenn man das gleiche Bildergebnis erzielen will ( Schärfentiefe, gleicher Aufnahmeabstand, gleiches Rauschverhalten), dann gibt es keinen Unterschied, ob man mit APS-C oder KB aufnimmt.
    Beispiel:
    KB 80mm 4m Abstand Streukreis(auf Sensor) 32um Blende 4 Schärfe 3,71m - 4,34m

    APS-C 50mm 4m Abstand - Um die gleiche Auflösung zu erhalten muß der Streukreis wegen kleinerer Pixel entsprechend kleiner sein, also 20um
    Die Belichtungszeit muß auch die gleiche sein, da das Zittern eine Winkelabweichung ist und das Verhältnis zum Aufnahmewinkel gleich bleiben muß

    Um das gleiche Rauschverhalten beim APS-C Sensor in Relation zum KB-Sensor zu bekommen, muß diese in der Empfindlichkeit um Faktor 3 runtergestellt werden, was 1,5 Blendenstufen entspricht. also Blende 2,5 statt 4.

    APS- C 50mm 4m Abstand 20um Streukreis Blende 2,5 ergibt den gleichen Schärfebereich von ca. 3,7m - ca 4,3m

    Gruß Klaus
    Also wenn wir schon in der Beratung von Experten sind (das meine ich genau so und nicht polemisch) und wir manchmal OT sind (Henry, schau mal weg) dann hätte ich noch ein paar Fragen:

    1. Sind kleinere Sensoren (soweit sie tatsächlich kleinere Pixel haben) dann auch hochauflösender ?
    2. Verstehe ich das richtig, dass aufgrund von Berechnung und Material manche Linsen(Kombinationen) trotz bestmöglicher Fokussierung kleinere / größere Streukreise liefern?

    Zumindest hatte ich dies bisher vermutet. Für eine Bestätigung / Korrektur wäre ich Euch verbunden.

    Danke, Rick

  3. #63
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    518
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    235
    Erhielt 601 Danke für 250 Beiträge

    Standard

    1.Um die gleiche Auflösung zu erzielen muß die Anzahl der Pixel gleich sein. Wenn man diese gleiche Zahl von Pixeln auf eine kleinere Fläche unterbringt muß das einzelne Pixel natürlich kleiner sein.
    Was an dieser Stelle noch etwas rein pfuschen kann, ist die Auslegung des Antialiasingfilters. Dies habe ich in dieser Grundlagenbetrachtung außen vor gelassen.

    2. Bei einem idealen Objektiv sind die Verhältnisse Streukreis/ Blende / Brennweite physikalisch fest. Der reale Objektivaufbau kann es nur verschlechtern.
    Daher habe ich den Nachtrag verfasst.

    3. Beim Rauschverhalten habe ich gleiche Sensorgeneration/technologie vorausgesetzt. Verbesserungsmöglichkeiten wie Sensorkühlung müssen bei einem fairen Vergleich auch außen vor bleiben, denn die gehen bei allen Sensorgrößen.

    Gruß
    Klaus

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", K_Mar :


  5. #64
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von K_Mar Beitrag anzeigen
    1. Um die gleiche Auflösung zu erzielen muß die Anzahl der Pixel gleich sein. Wenn man diese gleiche Zahl von Pixeln auf eine kleinere Fläche unterbringt muß das einzelne Pixel natürlich kleiner sein.
    ...
    2. Bei einem idealen Objektiv sind die Verhältnisse Streukreis/ Blende / Brennweite physikalisch fest. Der reale Objektivaufbau kann es nur verschlechtern.
    Daher habe ich den Nachtrag verfasst.
    Hallo Klaus,

    da Du gerade dabei bist, ein paar leere Wissensflecken meinerseits zu belichten, darf ich die Chance nutzen und noch ein paar Nachfragen stellen, auch wenn diese bei Dir vielleicht ein Schmunzeln hervorrufen.

    1. Unter einem "für APS-C optimierten Objekt" versteht man (sinngemäß auch für alle anderen kleineren Sensoren), dass das Objektiv einen kleineren Bildausschnitt liefert (z.B. als ein KB), weshalb die Linsen kleiner und damit leichter sind.

    2. mFT Sensoren haben nur ca. ein Viertel der Fläche eines KB Sensors. Wenn nun z.B. sowohl ein KB Sensor als auch ein mFT Sensor 24 MP liefern, bedeutet dies doch in einem solchen Fall, der mFT Sensor wäre hinsichtlich Technik bezogen auf eine absolute Fläche (z.B. 1 cm²) wesentlich sensibler (4-fache Dichte der Pixel).

    So, jetzt kommen die für mich wichtigen Fragen:

    3. Mit einem unter 1. definiertem Objektiv bekommt man auf dem verfügbaren Ausschnitt eines unter 2. definierten mFT zwar eine größere Auflösung vom Sensor, was allerdings entsprechend kleine Streukreise vom Objektiv voraussetzt.

    4. Abschließend ... Könnte man sagen, die alten, manuellen KB Objektive sind i.d.R. in der Lage, entsprechend kleine Streukreise für hochauflösenden APS-C, mFT ... Sensoren zu liefern?

    Heute hast Du mich als Laien ganz schön gefordert. Aber das ist gut so ...

    Ich muss gleich weg, die Eintracht muss heute in Leipzig wenigstens einen Punkt holen, aber ich befürchte Schlimmes :(

    Danke und Gruß, Rick
    Geändert von Rick (09.02.2019 um 13:36 Uhr)

  6. #65
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    518
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    235
    Erhielt 601 Danke für 250 Beiträge

    Standard

    zu:
    1. Das muß nicht sein, aber das Objektiv muß auf die Pixeldichte optimiert sein, und das kostet Geld, Wenn man es bei einem kleineren Bildkreis auf die hohe Pixeldichte optimiert sind halt die Mehrkosten nicht ganz so hoch.
    Ein KB-Objektiv, welches für so eine hohe Pixeldichte optimiert ist, kann dann eine 5DsR gut bedienen.

    2. & 3. genau, dem ist so.

    4. Kann man nicht allgemein sagen. Die"alten" Objektive, die eine so hohe Auflösung liefern, kosten auch heute gebraucht noch richtig Geld
    Da denke ich an so einiges Altglas von Leitz und die beiden lichtstarken OM Makro Zuikos 50/2.0 und 90/2.0 . Letztere haben vor 20 Jahren neu etwas über 1000DM gekostet. Heute zahlt man für gute gebrauchte zwischen 600 und 800 €

    Gruß Klaus

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", K_Mar :


Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Ähnliche Themen

  1. Verändert die Sensor (Filmgröße) die Schärfentiefe?
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 21:48
  2. Sportfotografie reduziert !
    Von Padiej im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 21:14
  3. Schärfentiefe - Tiefenschärfe: ja was nun?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 21:56
  4. Makros vs. Schärfentiefe
    Von tomdermops im Forum Fotografieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 20:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •