Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Neewer 2.8/28 mm

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    24.11.2016
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 15 Danke für 3 Beiträge

    Standard Neewer 2.8/28 mm

    Hallo Forum,

    ich habe das Objektiv letztes bekommen. Für nicht viel mehr als für ein NoName 28er.
    Es passt direkt an meine X-E1 und die ist ohne Adapter so richtig schön schmal.
    Da ich im Netz nicht viel dazu finde habe ich gedacht fängst mal selber was ab.
    Eine allgemeine Beurteilung möchte ich dazu nicht geben, dazu bin ich zu grün.
    Mir gefallen die Bilder die ich bisher damit gemacht habe gut. Etwas krass ist die
    Vigniette, das kenn ich von meinen Pentax K-Linsen in der Form nicht.
    Hier ein paar Bilder mit Objektiv und vom Objektiv:
    (die Reihenfolge habe ich offensichtlich nicht im Griff )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken       

  2. 8 Benutzer sagen "Danke", orangefield :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Sieht doch ganz brauchbar aus. Die Vingette finde ich gar nicht schlimm. Vielleicht schreibst du noch die Blendeneinstellungen dazu und zeigst mal einen 1:1 Crop von den Ecken.
    Da wird es dann vermutlich soft sein, aber das findet man auch bei vielen alten manuellen Objektiven. Das 35/1.7 könnte bei dem Preis auch interessant sein. Das 50/2.0 finde
    ich nicht so interessant. Da gibt es genug preisgünstiges Altglas für die Fuji.

  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.086
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.118
    Erhielt 3.253 Danke für 734 Beiträge

    Standard

    Das Neewer ist übrigens baugleich zu Meike und zu Voking (von Bilora), letzteres ist teurer aber mit deutschem Vertrieb - bei einem Objektiv in einer Preisklasse, in der die Qualitätssicherung üblicherweise beim Kunden gemacht wird, durchaus ein Argument.

    Allerdings gehört das Objektiv nicht in die Altglassammlung, da es erst dieses Jahr auf den Markt gekommen ist.

    Ich überlege, ob ich mir das 28/2,8 für meine Infrarot-Fuji kaufen soll. Denn im Gegensatz zum Meike/Neewer 28/2,8 ist das originale Fuji-Pancake 27/2,8 für Infrarot unbrauchbar, und das alte Nikkor 28/3,5 Non-AI ist zusammen mit dem Adapter nun wirklich kein Pancake mehr. Optisch besser als das 70er-Jahre (bzw. 60er Jahre; von da ist die optische Rechnung) Nikkor ist das Meike/Neewer allerdings nicht.

  5. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    24.11.2016
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 15 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Crops von den Ecken werde ich reinstellen. Blenden gebe ich auch an. Die muss ich mir allerdings notieren. Das Objektiv gibt nichts an die Kamera weiter. So als wäre es mit Adapter. Ich will aber erst noch ein wenig fotografieren. Kamera und jetzt das Objektiv sind gerade erst hier. Bisher finde ich die BQ absolut ausreichend. Und für mich wichtig ist, das die Kombo jetzt wirklich Radjackentauglich ist. Wie ist das eigentlich mit den Samyang o.ä. Objektiven ? Also manuell mit Fujianschluss. Wird hier die Blende übermittelt ?

  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von orangefield Beitrag anzeigen
    Crops von den Ecken werde ich reinstellen. Blenden gebe ich auch an. Die muss ich mir allerdings notieren. Das Objektiv gibt nichts an die Kamera weiter. So als wäre es mit Adapter. Ich will aber erst noch ein wenig fotografieren. Kamera und jetzt das Objektiv sind gerade erst hier. Bisher finde ich die BQ absolut ausreichend. Und für mich wichtig ist, das die Kombo jetzt wirklich Radjackentauglich ist. Wie ist das eigentlich mit den Samyang o.ä. Objektiven ? Also manuell mit Fujianschluss. Wird hier die Blende übermittelt ?
    Nee, da wird nix übermittelt und "dicker" sind die auch, also nix Jackentasche, es sei denn du hast große Jackentaschen .

  7. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Allerdings gehört das Objektiv nicht in die Altglassammlung, da es erst dieses Jahr auf den Markt gekommen ist.
    Ja, das ist die alte Diskussion über die Definition von "Altglas".

    Ich nutze daher auch lieber "manuell Objektive", denn dieser Begriff greift weiter und schließt dieses Neewer mit ein.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Allerdings gehört das Objektiv nicht in die Altglassammlung, da es erst dieses Jahr auf den Markt gekommen ist.
    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ja, das ist die alte Diskussion über die Definition von "Altglas".

    Ich nutze daher auch lieber "manuell Objektive", denn dieser Begriff greift weiter und schließt dieses Neewer mit ein.
    Sonst können wir die Samyang, Walimex etc. Vorstellungen gleich mit verschieben.
    Da die Überschrift: Forum -> Manuelle Objektive + Alte Kameras -> Testberichte und Listen heißt find ich es hier ganz OK.
    Einen besseren Bereich hätte ich auch nicht gefunden.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", cyberpunky :


  10. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    24.11.2016
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 15 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    So da bin ich wieder. Heute hatte ich leider keine Zeit zum fotografieren.
    Es wäre bei dem Licht heute Sahne gewesen. Daher jetzt Teile von einem
    Foto von Gestern. 100% Crops aus den Ecken, und eines aus der Mitte.
    Blende war wohl 4.0-5.6, das läßt sich nicht genau einstellen.

    Oben links

    Name:  oben links.jpg
Hits: 738
Größe:  130,4 KB

    oben rechts

    Name:  unten links.jpg
Hits: 730
Größe:  104,5 KB

    ca. Mitte

    Name:  ca. Mitte.jpg
Hits: 738
Größe:  98,7 KB

    unten links

    Name:  oben rechts.jpg
Hits: 711
Größe:  123,9 KB

    unten rechts

    Name:  unten rechts.jpg
Hits: 738
Größe:  113,0 KB

    Alle OOC, ohne Nachbearbeitung.
    Ich hoffe ihr könnt da etwas mit anfangen.

    Noch kurz zu fehlenden Blendenrasterung. Ich hatte gedacht das stört mehr, tut es aber nicht. Man kann halt
    nicht mitzählen. Also meistens aufdrehen und dann 1-2 Belichtungsstufen zurück.

    Sollte noch jemand Fragen haben, kann ich diese vielleicht beantworten. Mir macht das Objektiv
    richtig Freude. Habe schon das 2.0/50 mm nachbestellt. Das 35er liegt mir zu dicht am 28er.
    Wer weiss, wie lange es die gibt.

    so long

    orangefield

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", orangefield :


  12. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.108
    Erhielt 6.959 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    Für diese Preisklasse sieht das doch ganz brauchbar aus - nicht super scharf, dafür aber recht ordentliche Ecken. Danke für's Zeigen.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


Ähnliche Themen

  1. Neewer 35mm F1.7 CCTV
    Von eberhard im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.02.2023, 11:31
  2. Neewer 1,2/35mm für APS-C
    Von ulganapi im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.11.2021, 15:07
  3. Neewer / 7Artisans 25mm f1.8 E-Mount APSC
    Von Namenloser im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.09.2020, 14:34
  4. Blitz Neewer NW320 TTL gut und günstig für Sony Systemkameras
    Von Dbuergi im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2018, 20:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •