Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Adapter für mft

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.11.2016
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage Adapter für mft

    Hi
    Ich habe mir im Sommer eine lumix g70 gekauft und benutze diese hauptsächlich zum filmen. Nun wollte ich mir ein bis zwei Altglas-Festbrennweiten zulegen. Jetzt frag ich mich nur auf welche Oobjektivhersteller ich am besten setzten sollte. Ich würde mich gerne auf einen Hersteller beschränken, damit ich nicht mehrere Adapterkaufen muss.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    ... weil vielfältig verfügbar und in vielen Brennweiten mit guter Offenblende (bzw. ab Offenblende scharf) für ein Taschengeld (ohne Plünderung des Sparschweins !) bei schöner Farbdarstellung finde ich via M42 viel Takumare sehr interessant.
    Ich bin häufig damit unterwegs, ob in Sachen Street, Macro, leichtes Tele- diese Objektive finden ohne langes Nachdenken immer ein Weg in die Fototasche bzw. Rucksack.

    Denkbar ist, neben dem mechanischen Adapter für M42 auch den Lens Turbo II ins Auge zu fassen, evtl. als spätere Folgeanschaffung; daraus ergibt sich je verwendetes Objektiv- zwei verschiedene Crops (einmal 2,0 bei MFT und mechanischen Adapter, ca. 1,5x Crop dank Hinterlinse im Lens Turbo II). Und wenn man neben Takumar andere als M42-Version später zukauft, passen mech. Adapter und LensTurbo II auch an diese...

    Damit würde ich anfangen.
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    69
    Beiträge
    2.996
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.848
    Erhielt 16.092 Danke für 2.563 Beiträge

    Standard

    Also ich fotografiere auch gerne mit mft, und wenn es um sehr gute manuelle Festbrennweiten geht, die auch zu
    kleinen Kameras sehr gut passen, dann nehme ich das Olympus OM System. Allerdings sind die mft-Adapter ja
    nicht sehr teuer und ob ich das Objektiv mit Adapter oder ohne wechsle....

    auf den Foto ist das 1,8/50 OM System, das wird allgemein als sehr gut bezeichnet, ist auch für Macros gut geeignet,
    falls Du Zwischenringe hast und ist auch oft noch recht preisgünstig zu haben.

    K1024_M5270088.JPG

    das wäre auch ein Anfang, die Sucht nach manuellen Objektiven kommt gegenenfalls von alleine

    VG

    Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


  5. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.11.2016
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    vielen Dank schonmal für die ausführlichen Antworten!

  6. #5
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Bei M42 hat man wahrscheinlich die größte Auswahl, wie bereits geschrieben wurde. Allerdings hängt es auch davon ab, welche Art von Objektiv Du suchst und wieviel Du ausgeben willst.
    Ich zum Beispiel finde das Rollei 1.8/50 Planar, als Vertreter der halbwegs schnellen 50er, ziemlich gut. War eine Weile mein Lieblings 50er, bevor es vom 1.4/50 mm Planar abgelöst wurde. Und ich habe (bis vor ca. 2 Jahren) öfter mal dieses Objektiv für 20-30€ bei ebay rausgehen gesehen, besonders wenn es als Rollei gelabelt war.
    Ich persönlich hatte ganz am Anfang auch gedacht mich auf M42 zu beschränken, dann aber sehr schnell festgestellt das ich bei einem Objektivschnäppchen eher einen Adapter zukaufe als auf das Schnäppchen zu verzichten. :-)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Adapter sitzt fest (Sigma AF 2.8/24 SW II + XSource Adapter)
    Von spirolino im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 19:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •