Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Konzertfotografie - Problem mit LED-Scheinwerfern

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von wolfhansen
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.196
    Danke abgeben
    2.994
    Erhielt 5.780 Danke für 828 Beiträge
    Gruß
    Wolfgang

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", wolfhansen :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Kannst Du - wie ich bei der Nikon-1 Serie (hier: J5)- eine Flimmerreduzierung einschalten ?
    Meine Kamera ist im Augenblick innerhalb der Familie außer Haus, daher kann ich nur im Handbuch nachsehen, daß das Problem bei langen Belichtungszeiten durchaus bekannt ist/beschrieben wird und durch Umschalten von 50 Hz auf 60 Hz ein Lösungsansatz besteht (Handbuch, Seite 48 unter "Film aufnehmen", Seite 198 :"Verringern Sie Flimmern und Streifenbildung auf dem Monitor und Videofilmen, wenn Sie Aufnahmen bei Beleuchtung mit Leuchtstofflampen oder Quecksilberdampflampen machen. Wählen Sie die Frequenz des lokalen Wechselstromnetzes").
    Man kommt aber- so mein Eindruck aus vergangenen Momenten- nicht um Test der Blende/Belichtungszeitkombi herum, das Ergebnis bleibt oft mager (Meine Reaktion überwiegend: Beamer bei Veranstaltungen-> ISO hochdrehen und Belichtungszeit weit höher vorgeben, so wie ich es hier auch weiter vorstehend schon las...)

    So richtig sicher scheint sich Nikon aber nicht zu sein und empfiehlt, beide Ergebnisse (Aufnahmen mit 50 und 60 Hz gemacht) zu vergleichen und je nach Helligkeit des Motivs abzublenden...
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  4. #13
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    12.12.2014
    Ort
    OG
    Beiträge
    535
    Bilder
    86
    Danke abgeben
    898
    Erhielt 1.401 Danke für 361 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich hatte vor 2 Jahren das Vergnügen im Zirkus an Weihnachten zu fotografieren und da wurden auch schon diese LED Strahler kräftig eingesetzt.

    IMG_3044.JPG

    und ich habe nun die Bilder durchgeschaut da ist das Problem nicht.
    Kamera Canon 60D und Canon FD 1.4-50

  5. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Das Problem liegt ja nicht an den LEDs selbst, sondern an der Ansteuerelektronik. Davon gibt es mittlerweile wahrscheinlich unzählige Varianten. Da wird einerseits gepulst um Strom zu sparen (bei Fahrradlampen z.B.), andererseits um zu Dimmen oder es wird bei einigen Ersatzbirnen für Schraubfassungen irgendwie mit hoher Restwelligkeit auf Niedervolt-Gleichspannung runtertransformiert.
    Ich spekuliere mal und sage, dass sich da keine allgemeingültige Aussage treffen lässt, wie
    sich die Probleme umgehen lassen.

  6. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Ich empfehle, sich einmal dies hier durchzulesen:

    https://news.musicstore.de/wp-conten...W1001068_8.pdf

    Hier wird sehr schön erklärt, wo die Vor- und Nachteile der LED Bühnenbeleuchtung zu sehen sind.

    Das LED Licht flackert letztlich bei der Ansteuerung im 50Hz Rhytmus... für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar, für die Kamera-Elektronik aber sehr wohl.

    Zwar gibt es inzwischen spezielle Schaltungen in der Ansteuerelektronik und dementsprechende Unterdrückung dieser "Effekte", aber derartige Lichtanlagen sind entsprechend hochpreisig und eigentlich nur in der professionellen Bühnentechnik im Einsatz.

    Kleinere Clubs und deren oft unter dem Aspekt geringer Kosten installierte Beleuchtungsanlagen "In-House" und die kleinen Lichtanlagen von "tourenden Club-Bands" mit eigener mitgeschleppter Klein-Lichtanlage (oft bei den sogenannten "Tanzmuckern" aus Kostenersparnis mitgeführt und eingesetzt) erfüllen diese Kriterien der Flackerfreiheit bei Video und Foto oftmals nicht. Die gezahlten Gagen für diese "TOP 40 Bands = so nennt man die Tanzmuckerbands, die die Hitparaden - Charts rauf und runterspielen für das Publikum) sollen ja schließlich dem Nebenerwerb dienen und nicht die Fotografen (die eher selten bei solchen Anlässen auftauchen) glücklich machen...

    Es geht halt nur um die reine Bühnenshow und das, was sich dem menschlichen Auge an der Lightshow erschließt. Und da reichen eben die billigen Lichtanlagen einfach aus um die Show attraktiv zu gestalten.

    Deshalb schon wird man hier schnell erkennen, das es maßgeblich auf die Qualität der eingesetzten LED Lichttechnik ankommt, die aber eben für kleine Clubs und als Nebenerwerb tätigen Bands zum Einsatz gebracht werden. Nur mit hochwertiger Technik wie sie z.B. von Verleihern oder großen Film- und Fernsehstudios zum Einsatz gebracht werden, sind diese Effekte sicher vermieden.
    So erklärt sich letztlich auch, weshalb dieser Effekt nie gänzlich ausgeschlossen werden kann, solange man die eingesetzte Lichttechnik im Vorfeld eines Abends mit Konzertfotografie nicht kennt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. 5 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 23:43
  2. Ein Problem...
    Von Chrisly im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 18:00
  3. Problem: Raw, 30D
    Von danis` im Forum Kameras
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 13:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •