Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Sony A7 II - A Modus - Voreinstellung Verschlusszeit

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard Sony A7 II - A Modus - Voreinstellung Verschlusszeit

    Wenn ich bei meiner A7 II im A-Modus (Blende manuell einstellen) fotografiere (z.B. mit Altglas), und ich habe ISO auf AUTO stehen mit min. 100 und max. 3200 (geht auch anderer Wert) dann habe ich folgenden Effekt:

    Wird von der Kamera eine Empfindlichkeit zwischen 100 und 3200 ISO errechnet, dann wird immer eine "Standard-Verschlusszeit" von 1/60 sec. benutzt.

    Kann man diese "Standard-Verschlusszeit" ändern ? Bisher habe ich Menu nichts dazu gefunden.

    Ja, natürlich weiß ich, wenn die Kamera eine Empfindlichkeit unter 100 ISO errechnet, dann wird auch die Verschlusszeit von der Kamera verkürzt und beim Überschreiten von 3200 ISO wird die Verschlusszeit verlängert.

    Soweit ja alles gut, ich möchte nur diese "Standard-Verschlusszeit" ändern können. Bitte jetzt keine Verweise auf den M-Modus

    Für entsprechende Einstellungstipps wäre ich dankbar.

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Wieso stellst du denn ISO auf Automatik? Stell doch die ISO-Werte manuell ein, dann hast du auch gleichzeitig die Kontrolle über die Belichtungszeit. Mich würde es eher stören, wenn die Kamera immer den ISO-Wert festlegt.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.409
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    Für entsprechende Einstellungstipps wäre ich dankbar.
    Angeblich (hab nur eine A7, kann das nicht nachprüfen) bildet die A7II die Auto-ISO-Verschlusszeit aus der 1/Brennweite-Faustformel. Gib also mal eine andere Brennweite ein, statt 50mm bspw. 200mm, dann müsste die Sony A7II 1/200s anbieten. Ist natürlich dann doof für die Stabilisierung bei Altglas, weil der Brennweitenparameter nicht mehr stimmt. Ein Armutszeugnis für Sony, das Auto-ISO nicht so nutzerfreundlich wie z.B. Fuji bauen zu können.

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Also ich habe es gerade mal an der A7RII getestet: ISO auf auto mit den Grenzen 100 und 3200, Stabi war an und ein Pentacon 1.8/50 an einem Helicoidadapter montiert, Programm "A". Wenn ich die Kamera auf helle oder dunkle Bereiche schwenke, ändert sich auch die Verschlusszeit und zwar auch auf Werte die nach der Fausformel ein verwackeltes Bild erwarten lassen, z.B. 1/6s oder beim Schwenk auf einen hellen Bereich auf 1/500s. Ich habe auch einmal eine andere Brennweite für die Stabi-Einstellungen eingegeben, mit dem gleichen Ergebnis. Warum deine A7 II immer 1/60s eingestellt, kann ich dir aber nicht sagen.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  5. #5
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Also ich habe es gerade mal an der A7RII getestet: ISO auf auto mit den Grenzen 100 und 3200, Stabi war an und ein Pentacon 1.8/50 an einem Helicoidadapter montiert, Programm "A". Wenn ich die Kamera auf helle oder dunkle Bereiche schwenke, ändert sich auch die Verschlusszeit und zwar auch auf Werte die nach der Fausformel ein verwackeltes Bild erwarten lassen, z.B. 1/6s oder beim Schwenk auf einen hellen Bereich auf 1/500s. Ich habe auch einmal eine andere Brennweite für die Stabi-Einstellungen eingegeben, mit dem gleichen Ergebnis. Warum deine A7 II immer 1/60s eingestellt, kann ich dir aber nicht sagen.
    Meine A7 II errechnet im A-Modus zuerst die notwendige ISO auf der Basis der Verschlusszeit von 1/60 sec. Solange sie einen ISO Wert in dem eingestellten Range von 100 - 3200 ermittelt, benutzt sie auch diese Verschlusszeit von 1/60 sec. Das kann ich im Sucher sehen und ist wahrscheinlich bei Dir nicht anders.

    Errechnet sie einen ISO Wert außerhalb dieses Range, z.B. > 3200, dann benutzt sie den von mir vor-eingestellten max. ISO Wert von 3200 und verringert bei Bedarf ERST DANN die Verschlusszeit. Bei einem ermittelten Wert unter 100 benutzt sie den Mindest-ISO-Wert von 100 und verlängert auch hier erst dann die Verschlusszeit.

    Insofern verhält sich meine A7 II ja korrekt und adäquat zur Deiner A7RII. Es geht mir einzig und allein darum, diese anscheinend von der Firmware für den A-Modus vorgegebene Verschlusszeit für den ISO Range anpassen zu können.

    Im M-Modus kann ich natürlich die manuelle Blende und die Verschlusszeit einstellen und trotzdem ISO auf Automatik stellen. Das hat aber den Nachteil, dass ich auch bei geringer Unter-/Überbelichtung IMMER manuell die Verschlusszeit nachkorrigieren muss. Der A-Modus hat eben den Vorteil, dass man bei gelegentlich auftretenden geringfügigen Unterbelichtungen und den daraus resultierenden längeren Belichtungszeiten, sagen wir mal 1/30 sec, sich einfach abstützen/anlehnen kann und nicht erst an der Belichtungszeit rumfummeln muss (ok, es ist zwar im M-Modus nur das Rädchen, aber trotzdem).

    Ich habe für Schnappschüsse schon immer lieber mit 1/125 fotografiert, weshalb ich früher bei Film selten einen 100er, sondern öfters einen 200er Film benutzt hatte. Bei dem heutigen geringen Rauschen der A7 Sensoren sind mir eben 1/60 als Standard-Verschlusszeit eher zu langsam.

    Zumindest stelle ich mit Bedauern fest, dass es anscheinend KEINE Möglichkeit der Anpassung gibt. So wird es wohl beim WORK-AROUND im M-Modus bleiben :( Ob meine Vorliebe für den A-Modus (bei bestimmten Voraussetzungen) für Andere Sinn macht oder eben nicht, liegt nicht in meinem Ermessen.

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Angeblich (hab nur eine A7, kann das nicht nachprüfen) bildet die A7II die Auto-ISO-Verschlusszeit aus der 1/Brennweite-Faustformel. Gib also mal eine andere Brennweite ein, statt 50mm bspw. 200mm, dann müsste die Sony A7II 1/200s anbieten. Ist natürlich dann doof für die Stabilisierung bei Altglas, weil der Brennweitenparameter nicht mehr stimmt. Ein Armutszeugnis für Sony, das Auto-ISO nicht so nutzerfreundlich wie z.B. Fuji bauen zu können.
    Danke für den Tipp. Leider hat es nichts gebracht. Ich habe getestet mit 35mm, 150mm und 200mm, es blieb bei 1/60 Belichtungszeit, solange die Kamera einen erforderlichen ISO Wert innerhalb des vorgegebenen Ranges ermittelt hatte.

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    24.01.2015
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wie wäre die Arbeitsweise in S deine 125stel als Standard zu nehmen? Die ISO Automatik ist leider bei Sony von Anfang an nicht so wie bei Nikon programmierbar. Es ist schon häufig kritisiert worden, aber im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen hat Sony hier nichts verbessert.
    LG
    Jürgen

  8. #8
    Fleissiger Poster Avatar von TOMCOLOGNE1965
    Registriert seit
    01.12.2015
    Ort
    50389 Wesseling bei Köln
    Beiträge
    176
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    314
    Erhielt 341 Danke für 61 Beiträge

    Standard

    Ich würde auch wie Jürgen vorgehen dann bist du mit der Zeit auf der sicheren Seite

    Grüße Tom

  9. #9
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jstr Beitrag anzeigen
    Wie wäre die Arbeitsweise in S deine 125stel als Standard zu nehmen? Die ISO Automatik ist leider bei Sony von Anfang an nicht so wie bei Nikon programmierbar. Es ist schon häufig kritisiert worden, aber im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen hat Sony hier nichts verbessert.
    LG
    Jürgen
    Danke erst mal für die Anregungen!

    Ob S- oder M-Modus macht bei manueller Blende mit Altglas keinen Unterschied, oder? Bei beiden Modi kann ich ISO auf automatisch mit Range-Beschränkung einstellen und die Belichtungszeit für die aktuelle Session bis zur nächsten manuellen Änderung "einfrieren".

    Da ich derzeit plane, mir nach Weihnachten zusätzlich ein SONY AF-Objektiv für Portraits anzuschaffen (ich liebäugle mit dem 85er Festbrennweite), wäre mit einem solchen Objektiv sowieso eher "M" angesagt, ansonsten mir die Blende mit "S" automatisch eingestellt würde.

    Oder verstehe ich da was falsch ?

    Zusatzfrage zum S-Modus mit aktuellen SONY Objektiven:

    Da ich derzeit an meiner A7 II nur Altglas zur Verfügung habe, kann ich nur vermuten, dass im S-Modus die automatische ISO auf Basis eines festen, von der Firmware vorgegebenen Blendenwertes ermittelt wird.

    Gibt es jemand, der eine A7 oder eine A7 II UND ein aktuelles Objektiv besitzt und dies mal testen kann?

    Wie:

    Im S-Modus die Belichtungszeit auf einen relativ normalen Wert, z.B. 1/125 sec, und ISO auf automatisch mit einem Range von 100 - 3200 setzen. Dann im Aufnahme-Modus zwischen hellen und dunklen Bereichen hin und her schwenken. Solange sich der von der Kamera ermittelte ISO-Wert in dem vorgegeben ISO-Range befindet, müsste nach meiner Vermutung immer der selbe Blendenwert angezeigt werden. Wird aber ISO 3200 als größte Empfindlichkeit erreicht und intern überschritten, dann müsste sich der Blendenwert verkleinern (Blende wird größer). Wird ISO 100 nach unten erreicht, dann müsste sich der Blendenwert vergrößern (Blende wird kleiner).

    Das würde zumindest auf eine gewisse Konsistenz bei der SONY Methode hinweisen, auch wenn diese als ungenügend zu bezeichnen wäre.

  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.01.2017
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard Standardverschlusszeit bei ISO-Auto

    Es ist tatsächlich so, dass sich erst bei der A7RM2 (und vermutlich auch bei der A7SM2) die Standardverschlusszeit bei ISO-Auto verändern lässt. Im Menü-Kamereinstellungen heißt das Untermenü: ISO Auto Min. VS. Diesen Punkt gibt es bei der Sony A7M2 leider noch nicht, so dass Du Dir nur mit den o.g. Alternativen behelfen kannst.
    Aus eigener Erfahrung würde ich ebenfalls von ISO-Auto abraten. I.d.R weiß ich im Voraus welche Bildqualität bzw. Rauscharmut ich erreichen will und stelle den ISO-Wert entsprechend ein. Das ergibt am Ende eine bessere Bildkontrolle.

    Schönen Gruß
    Willi

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jupiter-2005 :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leicaflex SL - Verschlusszeit im Sucher verdeckt
    Von f64 im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2022, 11:22
  2. M42-Kamera mit kürzester Verschlusszeit
    Von Waalf im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.04.2020, 20:48
  3. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 16:53
  4. Zur Info (Verschlusszeit und Blende)
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 09:05
  5. Verschlusszeit Lumix DMC-FZ18
    Von Adiemo im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 21:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •