Hallo,

ich hötte da mal eine Frage: würde ein Schneider Kreuznach Componon von einem Bekannten bekommen, der es aus einem Nachlass hat und nicht fotografiert. Kann ich es an meiner Fuji XT 10 mit dem VNEX verwenden? Und wenn ja, was kostet es und wo kann ich es kaufen?
vielen Dank im Voraus für die Rückmeldung- Schöne Grüße Evi


Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
+1

Geht mir nach unserem Hauskauf genauso. Erst Umzugs+Renovierungsstreß in Etappen, Umgestaltungen (Fußboden in 3 Zimmernneu legen) und Erweiterungen im Haus, anstehende Reparaturen und Ersatzbeschaffungen für Altteile (Heizungspumpen z.B.), Instandsetzung von Gartenhaus, Gewächshaus, Aufarbeitung alter und schöner Gartenmöbel, Überholung von Insektenschutzgittern und Türen (haben da massenhaft viele von!), Einrichtung der Werkstatt und unzähliges mehr.

Bis so ein Haus dann mal für die eigenen Vorstellungen umgebaut und hergerichtet ist, vergeht eine Menge der ohnehin knapp bemessenen Zeit. Kaum ist man damit so halbwegs durch, kommt die in unserem Fall nicht unerhebliche Gartenarbeit, teils parallel, teils gleich hinterher...

Man kommt da kaum "hinterher" und eh man sich versieht, geht es schon um die Bevorratung mit Brennholz für den Winter (haben zwei sehr große Kaminöfen). Holzschuppen winterfest machen, Holz transportieren und stapeln und vieles, vieles mehr, dass im ersten halben Jahr nach unserem Einzug hier - neben den normalen Haushalts-Tätigkeiten - die Zeit geradezu "verschlingt".

Seit dem Einzug bin ich wohl gerade 3 x dazu gekommen, zwei der vielen Kameras für ein paar wenige Bilder zu benutzen... ansonsten bin ich eigentlich nur dabei, die sich über die Wochen und Monate selbst entladenden Akkus nicht in den Tiefentladungszustand laufen zu lassen.

Wenn nun im Oktober die notwendigen Gartenarbeiten für die Überwinterung "durchgezogen" sind (zurückschneiden von Sträuchern, Bäumen und Büschen) und auch noch die Einfriedung gegen das Nachbargrundstück erfolgt ist, hab ich die Hoffnung im Winter mal wieder ein wenig dem Hobby nachgehen zu können.

Mit "hängen und würgen" hab ich es zwischendurch gerade einmal geschafft, 3 Usern die Objektive zu reparieren bzw. Umzubauen.

Ein Canon FD 1.2/85mm L kam mit abgerissenem Umbaubajonett und wurde mit viel Mühe wieder ins Leben zurückgeholt... ein Canon FD 3.5/24-35mm L Zoom wurde von allen alten Gleitlagern befreit und neu hergerichtet... und zuguterletzt noch ein Minolta 5.6/250mm Spiegelobjektiv von SR Anschluss auf Canon umgebaut während eines Besuchs von paulhofseth hier bei mir.

Schon lange wollte ich über die Dinge berichten... aber es fehlt schlicht die Zeit. Vielleicht komme ich in den Wintermonaten dazu.

Da wird dann auch das VNEX wieder herausgeholt, weil ich meine Makrobeleuchtungsgeschichte, die ich im letzten Winter vor dem Hauskauf begonnen hatte, fortsetzen will.

LG
Henry