Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: CZJ Zeiss Sonnar 2,8/200 Bajonett Umbau Nikon F

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.08.2016
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard CZJ Zeiss Sonnar 2,8/200 Bajonett Umbau Nikon F

    Hallo Digicamclub,

    ich plane mein "neues" Sonnar 200 2,8 Auto auf Nikon F umzubauen. Da ich mir allerdings die Option erhalten möchte, es in den Originalzustand zurückzuversetzen, suche ich gerade nach einer geeigneten Variante. Ich frage mich, ob der hintere Deckel (mit M42 Gewinde) nicht auch von einem anderen (billigeren) Zeiss Auto Objektiv passt. Dann könnte ich diesen entsprechend ein wenig runterdrehen lassen und einen Nikon F adapter dranschrauben. Daher die Frage: ist der hintere Deckel bspw. eines Tessars baugleich (oder zumindest ähnlich)?

    Desweiteren suche ich nach einer Anleitung für eine komplette/teilweise Zerlegung, falls ich es, insbesondere die Frontlinse reinigen muss. Dazu habe ich bisher noch nichts gefunden.

    Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.

    Viele Grüße an alle Bastelwütigen

  2. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.08.2016
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Gibt es hier Experten die helfen können und wollen?

    Beim genaueren Betrachten der Zeiss Auto MC Objektive, scheint mir das Tessar "hinten" anders aufgebaut zu sein. Das 135er 3.5 sieht zumindest von außen ähnlich aus. Hat jemand einen Ratschlag für mich? Wo kann ich ein entsprechend billiges/zerstörtes Objektiv kaufen? Oder würdet ihr zu einem Adapter raten und einer Verstellung der Unendlicheinstellung (falls möglich)?

    Auch für eine Anleitung zum Zerlegen und/oder Bildern von innen bin ich dankbar (Sonnar 135 und Sonnar 200/2.8). Ist ferner das Pentacon 135 3,5 innen gleich aufgebaut wie das entsprechende Sonnar 135/3,5? Bzw, welches Objektiv taugt sonst noch als Spender?

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.411
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Die Rückteile sind insbesondere auf der Innenseite alle anders aufgebaut, vergiss das Projekt. Die einzige Möglichkeit wäre, die Fokussierung anders einzufädeln, um etwas vom Auflagemaß herauszuschinden, aber mal ehrlich, warum greifst Du nicht zu einem 180er ED-Nikkor und verkaufst das bockschwere Sonnar? Oder nimmst für das Altglas was geeigneteres als eine Nikon DSLR?

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  5. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.08.2016
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für das Feedback zu den Rückteilen!

    Die Begründung ist recht einfach:

    a) das sonnar gefällt mir äußerlich

    b) ich habe es in sehr gutem Zustand für einen guten Preis erhalten

    c) was ich gelesen hatte, soll es mit dem Nikkor zumindest auf Augenhöhe fahren.

    d) da ich es so günstig bekommen habe, war von Anfang an der Plan: reversibel anpassen und bei Nichtgefallen wieder verkaufen...

    e) bliebe noch die Variante, sich einen neuen Rückdeckel drucken zu lassen

    Mal schauen...

  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    ...Oder nimmst für das Altglas was geeigneteres als eine Nikon DSLR?
    ...oder ein Sonnar 2.8/180 für Pentacon Six mit entsprechendem Adapter auf Nikon. Auf längere Sicht, also wenn das nicht die einzige adaptierte Linse bleiben soll, ist natürlich eine andere Kamera mit geringerem Auflagemaß sinnvoller.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  7. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.08.2016
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard CZJ

    wie gesagt,mal schauen, noch ist das Objektiv auf dem Weg zu mir. Hat einer von Euch trotzdem ein Foto von der Innenseite des "Hinterteils"?

    Ja, das P6 kann ich mir alternativ überlegen, sieht aber fast klobiger aus....wie sind die Abbildungseigenschaften im Vergleich zu 200er sonnar oder nikkor?

  8. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.08.2016
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Nikkor ED 180

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    ...aber mal ehrlich, warum greifst Du nicht zu einem 180er ED-Nikkor und verkaufst das bockschwere Sonnar? ...
    Um darauf zurückzukommen: Nach ersten Tests ist das Sonnar eine schöne Linse. Ganz offen verschwimmen die Konturen manchmal ein wenig und leicht CA lassen sich auch feststellen.

    Bevor ich nun die saubere Adaptierung starte: Hast du Erfahrungen mit dem Nikkor ED?

  9. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.411
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Wurstsalat Beitrag anzeigen
    Um darauf zurückzukommen: Nach ersten Tests ist das Sonnar eine schöne Linse. Ganz offen verschwimmen die Konturen manchmal ein wenig und leicht CA lassen sich auch feststellen.

    Bevor ich nun die saubere Adaptierung starte: Hast du Erfahrungen mit dem Nikkor ED?
    Ja, sehr gute: Leichter als das Sonnar, besser handhabbar, keine lateralen CA, kaum loCA, randscharf bereits offen bei unendlich, im Nahbereich ab F4.

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  11. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.08.2016
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke.
    Das ließt sich sehr gut. Dann heisst es entscheiden und sparen - das nikkor liegt in etwa beim doppelten Preis des Sonnars.

  12. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    warum greifst Du nicht zu einem 180er ED-Nikkor und verkaufst das bockschwere Sonnar?
    So habe ich es mit meinem 180er 2.8er Sonnar auch gemacht. Habe den Tausch nicht bereut ... das Sonnar war schon toll, aber die damit gemachten Bilder lassen sich an wenigen Händen abziehen und sind alle in unmittelbarer Nähe des Wohnorts entstanden. Das Nikkor dagegen hatte ich schon bei Mehrtageswanderungen dabei (abwohl es auch kein Leichtgewicht ist) und lässt kaum Wünsche offen. Helge hat hier im Forum einen schönen Testbericht dazu eingestellt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umbau Vario-Sonnar 28-80 Contax N auf EF-Bajonett mit voller Funktionalität
    Von Dingsbums im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2022, 17:54
  2. Carl Zeiss Jena Sonnar T 2/85mm: Bajonett
    Von shushkin_ch im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.04.2016, 19:15
  3. Canon FD 85mm 1:1.2 L Umbau auf EF Bajonett DIY
    Von Keinath im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 14:45
  4. Umbau Carl Zeiss Jena 3.5/135 Zebra auf unendlich für Nikon F-Bajonett
    Von tatham im Forum Umbau > Nikon, Sony + verschiedene Systeme
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 10:40
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 21:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •