Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Voigtländer-Objektiv an MFT?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.08.2016
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    163
    Erhielt 20 Danke für 12 Beiträge

    Standard Voigtländer-Objektiv an MFT?

    Liebe Gemeinde,
    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich lese mich erst seit einigen Tagen (dafür recht intensiv) in die wundersame Welt des Altglases ein. Unlängst fand eine Bessamatic bei mir Einzug die mit einem 50mm Objektiv ausgestattet ist. Das Objektiv hat einen Compur-Reflex-Anschluss und nennt sich Voigtländer Color-Skopar X 50mm / 2,8. Es wurde zwischen 1958-1970 gebaut und ist wohl eher eine Brot-und-Butter-Linse. (näheres zum Objektiv kann ich hier nicht verlinken -Fehlermeldung-, da mir dazu eine Mindestanzahl an Beiträgen fehlt). Hat jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv und gibt es Möglichkeiten diese Linse (zb. an MFT) zu adaptieren? Meine Recherche im Netz hat bislang kein Ergebnis gebracht.

    Viele Grüße,
    Portixol

  2. #2
    leo0815de
    Gast

    Standard DKL

    Moin!
    Und willkommen im Forum!
    Das Color-Skopar der Bessamatic hat einen DKL Anschluss.
    Dafür gibt es jede Menge Adapter zu unterschiedlichen Preisen.
    Kodak DKL ist leicht verschieden vom Voigtländer DKL siehe hier http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=20724
    Halt uns auf dem Laufenden...

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", leo0815de :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.869
    Erhielt 16.127 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Zur Ergänzung: Das Deckel Zentralverschluss-Bajonett (DKL)gab es in den 50er und 60er Jahren hauptsächlich bei Voigtländer und Kodak,
    wobei es bei beiden Kameramarken leicht modifiziert war, damit die Objektive nicht untereinander ausgetauscht werden konnten. Weitere Infos gibt es hier im Forum.
    Nun zu Deiner Frage, es gibt natürlich einen Adapter DKL zu m4/3 ganz normal zu kaufen, Du solltest bei Deinem Objektiv prüfen, ob die Scharfstellung noch gut funktioniert
    und ob der seitliche Blendenhebel noch genug Spannung hat. Übrigens passen auf diesen Adapter alle DKL-Objektive egal ob für Kodak, Voigtländer , Balda und was es sonst noch gab.
    Das 50er mit der Lichtstärke 2,8 war das Standard-Objektiv an der Bessamatic und ist auch heute gut zu gebrauchen, vor allem die Farbdarstellung ist einfach klasse.

    Weiterhin viel Spaß hier

    Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  6. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.08.2016
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    163
    Erhielt 20 Danke für 12 Beiträge

    Standard DKL-Adapter

    Herzlichen Dank für die Antworten, die mein Problem wohl schon gelöst haben. Damit hätte ich so schnell nicht gerechnet. Eine Bessamatic hatte ich als Jugendlicher im Einsatz und mir war die Kamera (auch mit einem 50er) in guter Erinnerung. Aus diesem Grund bin ich nun wieder darauf zurück gekommen. Nun werde ich mal nach einem DKL-Adapter Ausschau halten und gerne darüber berichten.
    Nochmals mein Dank und viele Grüße,
    Portixol

  7. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.08.2016
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    163
    Erhielt 20 Danke für 12 Beiträge

    Standard Funktioniert!

    Kurzes Update: Ich habe mich für einen DKL-Adapter entschieden der an Pentax-K passt. Dieser kam heute mit der Post, passt wackelfrei und lässt auch das Scharfstellen auf "unendlich" zu. Das Skopar 50/2,8 ist bereits leicht abgeblendet ziemlich scharf und "swirlt" bei offener Blende recht deutlich was mich sehr angenehm überrascht hat.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Portixol :


Ähnliche Themen

  1. Wie Objektiv von einer Voigtländer Vitomatic 1a abbekommen?
    Von Altglasfan im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.09.2015, 17:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •